"Wiederbelebung" nach längerer Standzeit

D

dst68b

Neues Mitglied
Plz/Ort
93059
Fahrzeug(e)
Hercules Optima 3
Ich hab' da noch was "historisches" in der Garage stehen und die letzten paar Jahre nicht mehr benutzt.
Was tun zur problemlosen Inbetriebnahme nach dem Winter?
Was davon läßt sich schon jetzt in der kalten Jahreszeit machen?

Moin Jungs - kein echter Schrauber ONLINE? :roll:

also man kann da so vieles machen, wenn man das kann :D
vielleicht fragst du mal genauer oder beschreibst besser wies um dein gefährt so steht;)

Okay, 'n paar Details sind natürlich wichtig: Is' ne Hercules Optima 3 und ich habe sie die letzten 20 Jahre zuerst oft, dann immer weniger oft benutzt (in Summe wahrscheinlich insgesamt unter 10Tkm). Ist bei der letzten Inbetriebnahme (vor 7 Jahren) auf's erste Mal anlassen angesprungen, obwohl sie bestimmt 3 Jahre Pause hatte: Vollgetankt in der Garage gelagert - ich musste nicht mal allzu viel Staubwischen. Natürlich hatte ich vor der Inbetriebnahme den Tank geöffnet, mal kräftig umgerührt. Auch noch bei gezogener Kupplung im Tretbetrieb das Öl wieder etwas im Getriebe verteilt und die vor dem Einlagern gelockerten Bowdenzüge wieder gespannt. Okay, ich habe auch etwas Luft in die Reifen gefüllt 8)
Den Tank habe ich damals zügig leergefahren und mit frischem Kraftstoff ersetzt.
Genauso habe ich das gute Teil dann nach der Saison wieder außer Betrieb genommen und so steht sie in meiner Garage und wartet auf den nächsten Einsatz...
Nochwas, das mir spontan einfällt: Beim letzten Mal hat es bestimmt 20 km gedauert, bis sich die Bremsen wieder zu guter Form entwickelt hatten und Fahrten nahe Vollgas haben eine ungewöhnliche Geräuschentwicklung mit sich gebracht - habe ich also damals vermieden und erst mit dem frischen Kraftstoff ging's wieder richtig ab.
Gibt's weitere Themen, welche ich detailierter beschreiben sollte?

Zuviel Details?

Zuwenig Details?

Ich würde aufjedenfall neues Getriebeöl einfüllen und neuen Sprit. ;)
Der Vergaser und Luftfilter würden sich bestimmt auch freuen, wenn du diese mal wieder reinigen würdest. ;)

tut mir leid, kontne diese woche nicht so oft reinschauen.. schule und so..
aber: wie schon gesagt wurde.. öl und benzin wechseln, damit sollte geholfen sein, den rest hast du eh schon gut erledigt.

Danke für die Tips :p

Evtl. noch neue Bremsbeläge rein, da die alten wahrscheinlich schon längst verhärtet (verglast) sind.

Danke @ Retrostyle - gerade weil die Bremswirkung beim letzten Mal erst langsam wiederkam

hallo, also ich würde folgendes machen wenn sie schon so lange stand.
bremsen mit schleifpapier anrauen dass der rost weggeht der wahrscheinlich draufsitzt. dann neues getriebeöl ist sowieso klar. neuer sprit auch eventuell benzinleitung usw.. vergaser und so weiter reinigen, da sich meist dort was absetzt. benzinhahn mal ausbauen und sehen ob der nicht verdreckt ist. was ich auch noch machen würde kette überprüfen eventuell ist die auch schon verrostet, da würd ich dann sowieso eine neue verbauen weils dann einfach nicht mehr hilft da einfach öl draufzumachen. dann ganz wichtig noch. alle teile wie radlager, tacho welle, hinterres radlager und so weiter mit fett einschmieren (felgen solltest du ja sowieso ausbauen wegen dem wegschleifen des rostes an dem bremsbelägen. da kannste dann ja die lager auch gleich schmieren.) hmm was könnte man noch machen. aja luftfilter reinigen, das müsste es eigentlich gewesen sein. dann müsste sie normal wieder 1A laufen. Würd aber auch ein wenig fetter in der ersten zeit fahren, da sie so lange gestanden ist. sozusagen ein wenig einfahren. (ist natürlich nicht notwendig mache ich allerdings auch immer seitdem es mir meinen kolben fast kaputt gemacht hätte (habe damals ne hercules MK 2 gekauft stand auch 16 jahre. zwar kein rost im tank oder nur sehr sehr wenig allerdings ein wenig fetter hätte ich fahren sollen, dann hätte es mira uch nicht den kolben (zwar nicht kaputt aber riefen reingezogen) kaputt gemacht. das sollte so ziemlich alles sein was icih selbst auch immer mache.

mfg passi