Teilepuzzle oder was hab ich gekauft??

Jo. Die Anordnung ist mir ein Rätsel .Linksdrehend bedeutet doch entgegen den Uhrzeigersinn? Vielleicht habe ich so nen Nocken auch grösser in Erinnerung als er eigentlich ist und es macht keinen Unterschied. Die Konstrukteure werden sich ja schon was dabei gedacht haben, vermute ich jetzt mal.

-- 15.12.2020 00:58 --

https://s10.directupload.net/images/201214/qmu9m3su.jpg

-- 15.12.2020 01:04 --

https://www.directupload.net/file/d/603 ... yf_jpg.htm

-- 15.12.2020 01:09 --

-- 15.12.2020 01:39 --

Hallo

Dieses Bild zeigt die Zündung ,in gleicher Position, wie das Bild ,was Dirk gesendet hat.
Das passt schon.

Nur das letzte Bild anklicken,die anderen Links haben nicht funktioniert.

Der obere Totpunkt ist immer fix und wird durch die Kurbelwelle vorgegeben. Der Zündzeitpunkt ist variabel und man kann ihn verändern ,durch verdrehen der Ankerplatte.Das richtige ,passende Polrad mit Passfeder Einbau ist dann auch fix. Unterbrecher wird bei höchster Nockenstellung(o.T) auf erstmal 0,4 mm eingestellt. Markierungen am Gehäuse ,Ankerpaltte und Polrad dienen zur Einstellung. Sind keine vorhanden ,muss man sie neu anbringen. Den oberen Totpunkt mit einer Messuhr ermitteln ,ist erstmal das wichtigste. Dann nach Repanleitung die Zündung des jeweiligen Motors einstellen.

Der Polschuhabriss wird in Zündmomentstellung gemessen.,dort wo der Magnet im Polrad die Ankerschukkante des Zündankers verlässt. Die Angaben dazu, findet man in der Repanleitung/Datenblatt. Bei Dirks Motor 7-11 mm.

Wie im Bericht schon mehrmals gesagt ,steht die Ankerplatte auf maximal spät. Richtung früh verdrehen und dann mal schauen was passiert.
Gruß Klaus<br /><br />-- 15.12.2020 01:46 --<br /><br />Bild anklicken ,wird dann größer.

Klaus,

deine Bilder sind leider nicht zu sehen. Ich mach später mal ein Video von meiner Zündung und lad´s bei Youtube hoch und verlink es dann hier.

Gruß Dirk

-- 15.12.2020 12:49 --

Hallo Dirk
Hier nochmal das Bild.
Den Kondensator kann man auch mit einem Ohmmeter prüfen. Die zwei Kabel am Kondensator ablöten ,eine Meßspitze an Masse, die andere oben auf die Stelle, wo die Kabel angelötet waren. Es darf kein Ohmwert zu messen sein,nur ein kurzer Auschlag. Andernfalls ist ein Kurzschluss vorhanden.

Kontrolle des Luftspalts zwischen den Ankerschuhen und den Magneten des Polrads .0,25 mm -0,35 mm.
Mit Fühlerlehre prüfen . Zündanker und die Lichtanker. Wichtig ,sonst bringt die Zündung ihre Leistung nicht. Wenn man die Spulen wechselt, muss man das genau so kontrollieren.
Das Polrad sollte genügend magnetisiert sein. Das kann man auch mit der Fühlerlehre testen, von etwas größere Entfernung, sollte sie schon kräftig angezogen werden. Man merkt es eigentlich ,ob da die Magneten schlapp sind . Ankerplatte auf Kabelbeschädigungen prüfen. Kabel die nicht an Masse kommen dürfen,danach auch schauen.
Gruß Klaus

-- 15.12.2020 17:56 --

https://www.pic-upload.de/view-36826008 ... 2.jpg.html<br /><br />-- 15.12.2020 17:58 --<br /><br />https://www.pic-upload.de/view-36826009 ... 3.jpg.html

So,

neues vom Bastelwastel :mrgreen:

erstmal vielen Dank an dich, Klaus, für das sehr ausführliche Telefonat heute.

Ich hab vorhin nochmal alle Punkte abgearbeitet. Im Vorfeld NOCHMAL die Sache mit dem Zündzeitpunkt und dem Unterbrecherabstand geprüft. Wie fast befürchtet, hab ich zwar alles richtig gemacht, aber nen Denkfehler dabei gehabt. Die Zündung war bereits richtig eingestellt, das Foto weiter vorn zeigt NICHT den Moment bei dem dier ZZP richtig eingestellt war, das Foto wurde zwischen den einzelnen Versuchen aufgenommen.
Hier mal der Link zum Video, aus dem erstichtlich sein sollte, das der ZZP passen sollte:
https://youtu.be/JZSeKZBmFW8
Danach hab ich den Luftspalt von den Magnet vom Polrad und dem Ankerschuh gemessen. Der war mit fast 0,5mm VIEL zu groß. Also; Polrad runter und mal das ganze von HINTEN aufrollen....
Fix die Kabel vom Kondensator abgelötet und mit dem Ohmmessgerät geprüft.. NIX, Null... Der tut nix mehr... Der hat also scheinbar das zeitliche gesegnet.
Also werd ich doch erstmal alle Teile, die die Zündung betreffen austauschen und dann weiter gucken :?
Der Kondensator und der Unterbrecherkontakt sind heute schon angekommen. Ich Knaller hab aber verpennt gleich ne Zündspule mit zu bestellen :psycho: Also noch ein paar Tage warten bevor´s weiter gehen kann....
Ich häng euch aber noch ein paar Bilder mit an, damit der Thread ned ZU trocken wird :wink:

Gruß Dirk

Anhänge

• IMG_20201215_164033.jpg
    IMG_20201215_164033.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 1.097
  • IMG_20201215_152020.jpg
    IMG_20201215_152020.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 1.102
  • IMG_20201215_152025.jpg
    IMG_20201215_152025.jpg
    190 KB · Aufrufe: 1.103
  • IMG_20201215_153652.jpg
    IMG_20201215_153652.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 1.108
  • IMG_20201215_160056.jpg
    IMG_20201215_160056.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 1.104
  • IMG_20201215_161819.jpg
    IMG_20201215_161819.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 1.107
Bau doch schon mal ein ! Eventuell geht’s jetzt schon? So ein uralter Kondensator ist natürlich fratze! Säg ihn mal auf, dann sieht man die korrodierten Teile/Folien

Viel Erfolg
Michael

-- 15.12.2020 21:44 --

<br /><br />-- 15.12.2020 22:05 --<br /><br />Das ist deine Zündung .
2/23 auf dem Bild brauchst Du nicht beachten ,nur 2/60 wie in der Liste .

6 Volt 15 WATT Fronlicht ,3 Watt Rücklicht bringt der Generatoranker 2/48.
Bremslicht 5 Watt bringt der Generatoranker 2/60.
Boschnummer unter Bestell. Nr.
Man findet Bosch Erstzteile unter diesen Nummern . Schreibweise so wie angegeben,oder bei der Suche auch mal ohne Leerzeichen.
Nicht alle Teile findet man schnell, manche unter Umständen wie z.B das Polrad garnicht mehr.
Gruß Klaus

Super, danke. Hab schon welche gefunden. Laut meiner Teileliste (Hercules Ersatzteilliste 320.6/5) hätte ich die so nicht gefunden.

Bei Ebay unter der Ebay Nummer 361291983665 die geht .
Achte auf die Form ,die sollte so aussehen wie die verbaute.

-- 15.12.2020 22:34 --

Original Bosch Kontakte :
https://www.daparto.de/Teilenummernsuch ... 1217013021

Bosch Teile sind bei diversen PKW Teilehändler entschieden günstiger . Bei Ebay ,oder auch anderen Mopedläden ist es nur WIE Bosch nicht original. Oder mehr als doppelt so teuer, wenn original.<br /><br />-- 15.12.2020 22:37 --<br /><br />Kondernsator BOSCH
https://www.daparto.de/Teilenummernsuch ... f=fulltext

Zündspule bestellt
Kondensator liegt schon hier
Unterbrecherkontakt liegt auch hier
Kerzenstecker kommt noch
Bosch Zündkerze kommt noch

Mal schaun was noch so alles in den Einkaufswagen muss, bis der Motor wieder läuft :twisted:

:shock: :shock:
Alles wird gut :lol: :lol: :lol: :lol: :D :D
Das ist alles kein Hexenwerk, kann ein trotzdem ab und an ärgern. Sicherlich kann man es sich leicht machen und eine gute Nachbau Zündung kaufen. Man weiß dann aber immer noch nicht woran es gelegen hat.
Gruß Klaus

Ich lass mich doch von nem 50ccm-Motor ned ärgern :twisted: Da hab ich schon anderes niedergerungen :mrgreen:
Im Normalfall hab ich nix unter 5 Litern Hubraum in den Fingern, warscheinlich liegts daran :psycho:

:lol: :lol:
Ich denk 5 Liter , oder 50 ccm ist nicht der Grund :lol:
Man muß es einfach kennen.
Gruß Klaus

Sachscupspezi":1yvaaf61 schrieb:
:lol: :lol:
Ich denk 5 Liter , oder 50 ccm ist nicht der Grund :lol:
Man muß es einfach kennen.
Gruß Klaus

Dochdoch... Das Zeug HIER iss zu kleine für meine Wurschtfinger :mrgreen: Noch nie hab ich so oft ne Brille gebraucht um überhaupt was erkenne zu können :twisted:

Heut sind wieder ein paar Teile für´s Puzzle angekommen. Aber erst wenn ALLES da ist, gehts weiter.

So,

hier mal zur Abwechslung eine Erfolgsmeldung: der Motor läuft :mrgreen: Letztendlich war es wohl die Zündspule. Nachdem ich heut alle Teile zusammen hatte, hab ich das alles eingebaut, eingestellt und nen Anlassversuch gestartet. Und Reeengedengend.... ER LEBT :twisted:
Nach dem Erfolgserlebniss hab ich das ganze (NEUE) Zeug wieder ausgebaut, um die neue kontaktlose 12V Zündanlage (hab ich gleich mal mitbestellt) eingebaut. Auch hier ist der Motor super angesprungen.

So, jetzt geht´s weiter mit der Möhre..... Das nächste Problem, das ich auf der Liste hab, sind die Silentblöcke. Laut Teileliste sollten das 6 gleiche sein, das stimmt aber nicht!!! Die Gummis am Zylinderkopf sind ganz anders (Länge und Bauart) also die hinten am Motor. Auch ist der Durchmesser gut nen mm größer als der von denen am Zylinderkopf :cry: Hat hier jemand ne Idee, wo ich die RICHTIGEN finde?? Ich ab schon überall gesucht, aber nix gefunden. Meist wird ein Set mit 6 gleichen angeboten :roll:

Hier noch ein Bild von den Silentblöcken

IMG_20201219_192843.jpg

Herzlichen Dank nochmal an den Klaus, der mir mittels Telefonseelsorge viele Tips gegeben hat, wo der Fehler liegen könnte :wink:

gruß Dirk

Zurück
Oben