Teilepuzzle oder was hab ich gekauft??

Keine Kopfschmerzen machen. Wenn es nach dem Tausch der Teile nicht funzt, wird es die Zündspule sein.
Gruß Klaus
Ich hab Testgeräte,da ist der Fehler in wenigen Minuten lokalisiert.

Sachscupspezi":2b6zsnrv schrieb:
Keine Kopfschmerzen machen. Wenn es nach dem Tausch der Teile nicht funzt, wird es die Zündspule sein.
Gruß Klaus
Ich hab Testgeräte,da ist der Fehler in wenigen Minuten lokalisiert.

Zerfixx... die Zündspule hätte ich auch noch gleich mitbestellen können :evil: Hab ich glatt verpennt...grrrr<br /><br />-- 14.12.2020 19:02 --<br /><br />So....

ich hab mich heut nochmal mit der Zündung beschäftigt. Hab den Unterbrecher, wie in der Reparaturanleitung auf Seite 45 beschrieben, eingestellt. ABER; das öffnen des Unterbrechers funktioniert NICHT so, wie beschrieben. Laut Anleitung sollte der Unterbraucher aufmachen, wenn die Markierung M sich auf dem Oberen Totpunkt befindet. Aber da ist er bereits VOLL offen. Die Ankerplatte lässt sich aber garnicht so weit verdrehen, dass das auch nur halbwegs passen würde. Das Polrad ist das richtige, also linksdrehend.
Was mich auch verwundert, ist die Anleitung auf Seite 46. Da steht, das man das Polrad entgegen der Drehrichtung bis auf Markierung M drehen soll, und das sich dann der Unterbrecher öffnen sollte. Da ist er aber ZU.
Entweder hab ich nen Denkfehler oder irgendwas stimmt überhaupt nicht :psycho:

Ich bin kurz davor die KOMPLETTE Zündanlage inkl. ALLEM was dazu gehört neu zu kaufen :evil:

Oder hat von euch noch jemand nen Tip, wo mein/der Fehler liegen könnte :?:

gruß Dirk

Mir würde einfallen.
Zündplatte um 180 verdreht eingebaut unnd/Oder Licht und Zündspule vertauscht.
Falsches Polrad
Falscher Unterbrecher (Mein Vaforit)

Der Unterbrecher muss definitiv kurz vor OT aufgehen. Wenn der dann schon offen ist, zündet die viel zu spät

Oder viel zu früh, je nachdem, wie man es sieht.

Toddybaer":cvck1u7d schrieb:
Mir würde einfallen.
Zündplatte um 180 verdreht eingebaut unnd/Oder Licht und Zündspule vertauscht.
Falsches Polrad
Falscher Unterbrecher (Mein Vaforit)

Der Unterbrecher muss definitiv kurz vor OT aufgehen. Wenn der dann schon offen ist, zündet die viel zu spät

Hi,

kann man die SO weit verdreht überhaupt montieren? Geben die Befestigungslöcher nicht die Position vor?
Das Polrad ist auf jeden Fall ein linksdrehendes. Ich werd morgen mal die Teilenummer kontrollieren
Flascher Unterbrecher.... Der müsste dann aber schon SEHR falsch sein...

Hier mal ein Foto, eventuell sieht ja jemand den Fehler :roll:

IMG_20201214_145323.jpg

Hi !
Das sieht mir bald aus, wie eine Zündung für den rechtsdrehenden Motor. Müsste denn der Kontakt nicht genau anders herum sein ?
Vielleicht täusche ich mich auch nur
Gruß Michael<br /><br />-- 14.12.2020 19:42 --<br /><br />Meine beiden Verdächtigen wären Zündspule und Kondensator. Außerdem sieht die Lötstelle auf dem Kondensator nicht besonders frisch aus:)

Hallo
Hast du keine Markierungen auf der Ankerplatte? Dann mache es nach der Repanleitung.

1.Die Zündung ist so wie ich es sehe , die richtige, linksdrehend.
Da ist auch die Ankerplatte nicht um 180 Grad verdreht.

Die Zündung steht auf ganz spät , die Ankerplatte steht in Drehrichtung des Motors auf Anschlag in den Langlöchern.

Ankerplatte gegen die Drehrichtung des Motors verdrehen Zündzeitpunkt früher.

Stelle die Ankerplatte zum Test mal auf früh. Erstmal ganz auf die andere Seite auf Anschlag und schau was der Kontakt macht. Vorher bei höchster Nockenstellung( das ist der oberer Totpunkt) den Zündkontakt auf 0,4 mm stellen.

Wichtig ist auch der Winkel der Zündkerzenbohrung im Zylinderkopf. Bis 12 Grad braucht man den Winkel bei der Zündeinstellung nicht beachten. Bei Bohrung 30 Grad Zündzeitpunkt 1,7 mm musst Du auf der Messuhr 2,3 mm ablesen. Bei 2 mm v.o T 2,5 mm. Eine Schräge ist länger als eine Grade.

Dann ganz genau die Zündung einstellen.Polschuhabriss 7-11 mm
Zündzeitpunkt 1,5 mm-2 mm v. oT. Ruhig auf ziemlich früh nah an 2 mm stellen.
Gruß Klaus<br /><br />-- 14.12.2020 20:26 --<br /><br />Ich denke Du hast da Denkfehler ,wie man die Zündung einstellt.
Wichtig o.T ermitteln und Markierung am Polrad und am Gehäuse kontrollieren b.z.w neu anbringen.
In Drehrichtung des Motors kommt der Zündzeitpunkt immer zuerst,dann o.T.

math9009":1me11614 schrieb:
Hi !
Das sieht mir bald aus, wie eine Zündung für den rechtsdrehenden Motor. Müsste denn der Kontakt nicht genau anders herum sein ?

Ne, das passt schon so.

-- 14.12.2020 19:42 --

math9009":1me11614 schrieb:
Meine beiden Verdächtigen wären Zündspule und Kondensator. Außerdem sieht die Lötstelle auf dem Kondensator nicht besonders frisch aus:)

Zündfunke ist generell vorhanden, nur die Frage ob er stark genug ist und ob er am richtigen Moment ankommt.... Der Kondensator selbst sollte für´s Anspringen ja egal sein. Selbst wenn der´s hinter sich hätte, müsste der Motor trotzdem anspringen.

Aber danke trotzdem für die Anregungen

Glaub mir mal ,die Grundplatte steht da erstmal falsch . Auf maximal spät. Es heißt :die Grundplatte in den Langlöchern vermitteln ,also erstmal mittig stellen, wenn keine Markierungen vorhanden sind. Dann Zündung einstellen . Es geht meistens dann in Richtung Anschlag nach früh, gegen die Drehrichtung des Motors.
Gruß Klaus

Sachscupspezi":auxtr4qy schrieb:
Hallo
Hast du keine Markierungen auf der Ankerplatte? Dann mache es nach der Repanleitung.

Hi Klaus, wo auf der Ankerplatte sollte die Markierung sein? Ich hab keine gefunden.

Stelle die Ankerplatte zum Test mal auf früh. Erstmal ganz auf die andere Seite auf Anschlag und schau was der Kontakt macht. Vorher bei höchster Nockenstellung( das ist der oberer Totpunkt) den Zündkontakt auf 0,4 mm stellen.

Werd ich morgen mal versuchen. Bei OT steht der Unterbrecher auf 0,4mm auf, das hab ich mehrfach kontrolliert. Die Frage ist nur; könnte der Nocken "falsch" sein????

Wichtig ist auch der Winkel der Zündkerzenbohrung im Zylinderkopf. Bis 12 Grad braucht man den Winkel bei der Zündeinstellung nicht beachten. Bei Bohrung 30 Grad Zündzeitpunkt 1,7 mm musst Du auf der Messuhr 2,3 mm ablesen. Bei 2 mm v.o T 2,5 mm. Eine Schräge ist länger als eine Grade.

Ich hab die Kerze raus und den OT "manuell optisch" gesucht. Ich glaub dass das ganz gut mit der Markierung auf dem Lüftergehäuse und der Stellung des Polrades bei M auf OT übereinstimmt.

Dann ganz genau die Zündung einstellen.Polschuhabriss 7-11 mm

Polschuhabriss hab ich nach Anleitung kontrolliert, der passt mit etwas mehr als 7mm ganz gut.

Zündzeitpunkt 1,5 mm-2 mm v. oT. Ruhig auf ziemlich früh nah an 2 mm stellen.

Auch das werd ich morgen nochmal GENAU kontrollieren.

Ich denke Du hast da Denkfehler ,wie man die Zündung einstellt.
Wichtig o.T ermitteln und Markierung am Polrad und am Gehäuse kontrollieren b.z.w neu anbringen.
In Drehrichtung des Motors kommt der Zündzeitpunkt immer zuerst,dann o.T.

Nö, das hab ich schon so gedacht und auch gemacht :wink: OT ermittelt und mit der Markierung auf dem Polrad kontrolliert. Die stimmen überein.

Aber morgen werden nochmal ALLE hier aufgeführten Punkte abgearbeitet :mrgreen:

Aufgeben ist KEINE Option :twisted:

Ich glaub immernoch an verdrehter Platte. Nun hab ich keinen Sachs Motor aber meiner Meinung nach müsste die Zündspule links sein.
Oder falscher Kontakt, sowas hatte ich auch mal.

Hi,

deine Beschreibung oben vom Zündung einstellen hat mich etwas verwirrt.
Der Unterbrecher muss öffnen, wenn M am Polrad mit der Markierung am Motorgehäuse fluchtet. Du drehst in Drehrichtung, also gegen den Uhrzeigersinn. Dann kommt kurz nach M die Markierung O, oberer Totpunkt. Wenn O mit der Markierung am Gehäuse fluchtet, steht der Kolben am oberen Totpunkt und dann ist der Unterbrecher ganz offen.
Hast du dir das mal angeschaut? Ist ein anderer Motor, aber prinzipiell das gleiche.
https://www.youtube.com/watch?v=PJItUYKz2Qk

Gruß,
Jona

Toddybaer":33du8qob schrieb:
Ich glaub immernoch an verdrehter Platte. Nun hab ich keinen Sachs Motor aber meiner Meinung nach müsste die Zündspule links sein.
Oder falscher Kontakt, sowas hatte ich auch mal.

Das mit dem Unterbrecher hab ich auch schon überlegt. Wenn der Hammer im falschen Winkel steht, dann ist der Moment, wo der Unterbrecher vom Nocken angehoben werden soll, auch falsch :? Spätestens wenn der neue Unterbrecher da ist, werd ich den Fehler ausschliesen können.<br /><br />-- 14.12.2020 21:41 --<br /><br />
JonaW":33du8qob schrieb:
Hi,

deine Beschreibung oben vom Zündung einstellen hat mich etwas verwirrt.
Der Unterbrecher muss öffnen, wenn M am Polrad mit der Markierung am Motorgehäuse fluchtet. Du drehst in Drehrichtung, also gegen den Uhrzeigersinn. Dann kommt kurz nach M die Markierung O, oberer Totpunkt. Wenn O mit der Markierung am Gehäuse fluchtet, steht der Kolben am oberen Totpunkt und dann ist der Unterbrecher ganz offen.
Hast du dir das mal angeschaut? Ist ein anderer Motor, aber prinzipiell das gleiche.
https://www.youtube.com/watch?v=PJItUYKz2Qk

Gruß,
Jona

Hi Jona,

danke für das Video. So hab ich die Zündung auch eingestellt. Bzw. VERSUCHT sie einzustellen. Wie schon beschrieben, stimmt wohl der Moment wo M auf der Markierung ist nicht mit dem Moment überein, wo der Unterbrecher aufmacht. Ich kann aber die Platte garnicht so weit verdrehen, wie das nötig wäre. Ich werd das morgen mal versuchen mit dem Handy zu filmen.

Gruß Dirk

Also wenn sich die Spezialisten hier sich nicht so sicher wären ,würde ich auch meinen das das ne rechtsdrehende Zündung sein muss. Wegen der Position des Unterbrechers. Sieht irgendswie verkehrt bzw. unlogisch aus. So wird das Teil was über den Nocken schleift doch viel mehr belastet als wenn es andersrum liefe...komisch

Hi Ingo,

guck mal, hier ein Bild aus dem Netz von nem 220er Motor. Da ist der Unterbrecher genauso.

$_59.JPG

Zurück
Oben