Wo oder bekomme ich den Widerstand der im Rücklicht verbaut ist bei der K 50 RLC

M

Mugge

Neues Mitglied
Plz/Ort
83539 Pfaffing
Fahrzeug(e)
Zündapp CS50, Zündapp R50, Jawa 35, CBX1000 Honda Dax 50
Ein bekannter war grad da und wir wollten bei seiner Hercules K 50RLC has Rücklicht rep. da ist und aufgefallen das der Widerstand defekt ist.
wo bekomme ich so einen oder was nimmt man als alternative?

Erklär bitte was Du genau willst? Die Rücklichtspule vom alten 6V 35/21/5 Watt Motoplat Generator arbeitet nach den Konstantstromprinzip und ist für durchschnittlich 6V 6,2 Watt Nennlast ausgelegt. An der Lichtspule im Stator ist sinnloserweise ein 100 Ohm Pull-Down Widerstannd parallelgeschaltet, welcher recht schnell durchbrennt wenn die Grundlast vom Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung ausfällt.

Nicht selten verkohlte dieser Widerstand und wurde erheblich niederohmiger, das äußert sich dann in schwankender Helligkeit oder erheblich schwächere Intensität vom Rücklicht. Nur wenn dieser integrierte Widerstand hochohmig würde, wäre mit leichter Überspannung an Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung zu rechnen.

es ist eine Motoplat verbaut, lt. eines alten Hercules Händlers ist im Rücklicht ein " Wickeldraht Widerstand " verbaut...mehr weiß ich auch nicht.
Wird der überhaupt benötigt?

Früher wurden viele sinnlose Sachen gemacht! Ein Festwiderstand in Zusammenhang mit permanenterregten Wechselstromgeneratoren, ist in den meisten Fällen aus mehreren Gründen sinnlos.