1:25 oder ??? Hercules K50 RL

hdmarkus

hdmarkus

Mitglied
Plz/Ort
35460
Fahrzeug(e)
K50 RL, Bella 150, DKW RT 175, MAW, Simson KR51, Göbel 25 etc. Diverse HD Oldies und Youngtimer
Hallo zusammen, konnte leider trotz Suche keinen passenden Artikel finden und deshalb hier mal die Frage. Kann man wegen der besseren Öle und Benzinsorten von heute, auch magerer wie 1:25 fahren oder ist das dennoch nicht zu empfehlen? Ich wurde letztens gefragt warum ich immer noch 1:25 fahre obwohl man das heutzutage nicht mehr müsste. Ist an der Aussage was dran? Gerne mal andere Meinungen zu dem Thema. Grüße Markus

Werde ich auch öfters gefragt.meine Antwort:
Technisch, bezüglich der modernen Öle könnte man sicherlich,,dünner" fahren, aber warum? Das mischöl verbrennt, richt (leider)nicht, und es ist ein hobbyfahrzeug. Ob ich 200 oder 400ml auf 10L zutue, spielt keine Rolle. Höchstens bei vielfahrern.>5000km/anno. Im simson Universum gibt's nen Prüfstandstest diesbezüglich.

Unseren alten Fahrzeugen darf man gerne nen gutes Öl gönnen

Nur meine Meinung
Gruß Christopher

Wie schon so oft geschrieben!
Gusszylinder 1:25
Aluzylinder 1:50
und dazu ein gutes Öl, dann passts!
Ich fahre in der letzten Zeit ein Castrol oder ein Mannol Öl (teilsynt) und hab keine Probleme!!!

Ist auch eine Frage welches Pleuel verbaut ist.

Alu Pleuel mit Bronze Buchse sollte mit 1:25 gefahren werden. Stahlpleuel mit Nadellager und Aluzylinder "können" mit 1:50 gefahren werden. Gutes Öl nach JASO FC. Besser JASO FD.
Kann dir das empfehlen was Holger auch fährt.

Ansonsten würd ich es so halten wie Christopher schrieb.
Wer gut schmiert fährt gut.

Gruß Christian

Lieber zu viel Öl als zu wenig, ich fahre immer mit 1:40 und hatte noch keine Probleme damit. Wichtig ist hochwertiges Öl nehmen, auf keinen Fall was fertig gemischtes ausm Baumarkt oder so, hab heute aus Not sowas tanken müssen und die Kurbelwelle meines Sachs 501/4 ckf hat nun 2 mm Höhenspiel… Ich frage mich allerdings wo die Rollen vom unteren Nadellager hingekommen sind denn die Zylinderlauffläche sieht tadellos aus und auch sonst keine Fremdkörper im Kurbelgehause gefunden.
Gruß

Anhänge

• IMG_4608.jpeg
    IMG_4608.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 30
Moin ,
Rennbirne: kann sowas so schnell durch falsches Öl passieren?
Zur Ölfrage: Bei alten Motoren (hier 1953) mit Buntmetalllagern soll ich kein modernes Zweitaktöl und nicht magerer als 1:25 nehmen, hat mir der Mann eingeschärft, der meinen Lambrettamotor überholt hat. Die heutigen Zutaten sollen nicht gut sein für die Innereien.
Weil ich auch oft höre, moderne Öle sind besser, fahre ich eine Mischung aus mehr “altem“ und weniger „neuem“ Öl, natürlich 1:25.
Gruß
Roger

Hallo,
ich fahre in meinem MF3 auch 1:25 Würde da auch keine andere Mischung reintun.
Öl: Manniol 2 Takt plus 7204
Bisher immer gut damit gefahren.
Hoffe das bleibt auch so.
Gruß
Pit

Wie schon so oft geschrieben!
Gusszylinder 1:25
Aluzylinder 1:50
und dazu ein gutes Öl, dann passts!
Ich fahre in der letzten Zeit ein Castrol oder ein Mannol Öl (teilsynt) und hab keine Probleme!!!

Hat das nur etwas mit der Bauart der Zylinder zu tun oder geht es auch um das Pleuel, Lager etc.? Meine Hercules ist Bj. 77 wurde da nicht auf 1:50 umgestellt? Wahrscheinlich kann ich das von außen am 50s nicht erkennen, oder?

Ich kenne in dem Zusammenhang eigentlich nur das obere Pleuellager.
Bei verbauter Buchse bei 1:25 bleiben, bei verbautem Nadellager kann man auf 1:50 wechseln.
Den Zusammenhang Alu/Gusszylinder habe ich noch nicht begriffen; da traue ich den modernen Ölen genug Reserven zu.
Ich habe die Fördermenge der Ölpumpe an unserer DT drastisch reduziert. Verbaut ist dort ein Nadelllager oben im Pleuel. Der Zylinder ist aus Guss. Das funktioniert bei der DT. Ich benutze das oben beschriebene Öl von Divinol.
Zu Deinem Motor kann ich nichts sagen.
Bei den Simson-Motoren liest man auch immer den Hinweis, auf das obere Lager zu achten und danach entsprechend das Gemisch auswählen. Dort wurde ab einer bestimmten Motor-Nummer oben ein Nadellager verbaut.

Hat das nur etwas mit der Bauart der Zylinder zu tun oder geht es auch um das Pleuel, Lager etc.? Meine Hercules ist Bj. 77 wurde da nicht auf 1:50 umgestellt? Wahrscheinlich kann ich das von außen am 50s nicht erkennen, oder?
Klar, meinte nur die Standart Variante!

Moin ,
Rennbirne: kann sowas so schnell durch falsches Öl passieren?
Zur Ölfrage: Bei alten Motoren (hier 1953) mit Buntmetalllagern soll ich kein modernes Zweitaktöl und nicht magerer als 1:25 nehmen, hat mir der Mann eingeschärft, der meinen Lambrettamotor überholt hat. Die heutigen Zutaten sollen nicht gut sein für die Innereien.
Weil ich auch oft höre, moderne Öle sind besser, fahre ich eine Mischung aus mehr “altem“ und weniger „neuem“ Öl, natürlich 1:25.
Gruß
Roger
Muss dazu sagen dass der Motor mit 80ccm Satz und Innenrotorzündung leicht über 10.000 Umdrehungen macht, ich denke bei einem originalen Setup wäre das nicht so schnell passiert. Könnte aber natürlich auch sein dass es ein Produktionsfehler der Jasil Kurbelwelle war..

Wenn du bei so einem leistungsgesteigerten Motor das falsche Öl nimmst ist das kein Wunder dass sich die KW verabschiedet. Sei froh dass es nicht mehr ist!

Ich würde hier doch eher eine Vollwangen von Rito oder sowas änliches, drehzahlfestes einbauen.
Der Motor wird aber dann auch ordentlich Leistung haben, denn bei 10tausend rauscht die Welle doch ganz ordentlich!!!