1:25 oder ??? Hercules K50 RL

Es kann natürlich auch sein dass es ein Materialfehler der Welle ist, denn dem Restlichen Kw Lagern und dem oberen Pleullager fehlt nichts. Meine Vermutung war halt dass es am Kraftstoff lag, aber 100% wissen tu ich es natürlich nicht. Und ja normalerweise fahr ich schon eher mit hohen Drehzahlen durch die Gegend weil ich der Meinung bin dass wenn man sowas baut muss es auch halten und wenn es nicht hält liegt irgendwo ein Fehler vor bzw. es gibt Verbesserungspotential.
Gruß

Ja bin eh froh dass der Zylinder nix abbekommen hat, übrigens war das sogar eine verstärkte Vollwangenwelle von Jasil.. Naja egal wenigstens was draus gelernt, neue Welle ist bereits bestellt.
Gruß
Welche "verstärkte" meinst du genau? Schick mal nen link.

Diese hier ist es , aber halt auf einem 501 Motor statt 506:

Ob das jetzt „verstärkt“ ist, keine Ahnung, aber sollte den 80er Athena eigentlich wesentlich länger aushalten als es bei mir der Fall war.

Die ist überhaupt nicht verstärkt. Eine stinknormale Nachbauwelle. Die sind gut, nicht weniger aber auch nicht mehr und geschweige denn "verstärkt".

Diese hier ist es , aber halt auf einem 501 Motor statt 506:

Ob das jetzt „verstärkt“ ist, keine Ahnung, aber sollte den 80er Athena eigentlich wesentlich länger aushalten als es bei mir der Fall war.
Hält sie auch in gewisser Weise aus, wenn man sie richtig verbaut.

Tut sie auch, wenn man ein paar Dinge beachtet.

Fahre ich seit Jahren in meinen Rennmotoren.

Naja besser als meine originale ist sie bestimmt da diese schon etwas Höhenspiel aufweiste.. Und wie gesagt es ist nur das Untere Pleullager flöten gegangen, oberes Pleulager, Bo17 und 6203 sind in sehr gutem Zustand. Kurbelwelle wurde penibel eingemessen und bin ca ein halbes Jahr ohne jegliche Problem mit diesen Setup gefahren.

Die Nachbauten sind nicht besser als neue originale.

Immer auch die wahre alte Regel beachten welche lautet: "doppelte Motorleistung verursacht etwa vierfachen Materialverschleiß"! Als ich bis vor ca. 45 Jahren noch Kreidler, Zündapp und Sachs KKR-Motoren reparierte, erneuerte ich auch immer vorsorglich die Kurbelwellen, auch wenn diese offensichtlich noch einen guten Eindruck machten!

Dann kam mal ein jüngerer Mopedbastler vorbei und sah 2 obengeführte Zündapp Kurbelwellen von 284 Motoren auf meinem Werktisch liegen. Er meinte "die sind doch noch gut und was ich damit mache"? Weil er so großes Interesse zeigte schenkte ich ihm die beiden Wellen. Später erfuhr ich von einem Freund dieses Bastlers, dass seine selber reparierte KS 50 Cross während einer gemeinsamen Ausfahrt mit fatalem Motorschaden liegen blieb. Das war unter anderem eine klare Bestätigung für mich, das ich mit dem vorsorglichen Austausch der Kurbelwellen alles richtig machte!

Die Nachbauten sind nicht besser als neue originale.
Was willst du mir damit sagen? Meine originale ist nunmal nicht neu nach 46 Jahren, zudem wüsste ich auch nicht wo man noch neue originale bekommen könnte, vorallem für den Preis der Jasil Welle..

Ich will dir nur damit sagen, dass neue originale besser sind als die Nachbauten in deinem link. Das ist doch nicht schwer zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet: