Sachs SC 50 Zylinder

Sachscupspezi

Sachscupspezi

Bekanntes Mitglied
Plz/Ort
45772
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
Da es wohl zwei Varianten vom SC50 gibt . Wer kann dazu was beitragen um es aufzulösen.

1. Variante mit Kolben wie beim Sachs Motor 501/3+4BKF. Zwei Rechteckkolbenringe.
2. Variante mit Kolben wie beim Sachs Motor 50S Leichtmetallzylinder. L-RING +Rechteckkolbenring.

Beide Zylinder 21 mm Ansaugstutzen.
Zu 2. Variante wird betrieben mit Bing Vergaser 17/15/107. Info auch Bingpower.System. Einstellblätter
Motoranschluss 23/21 durch Isolierbuchse.

Wäre Zylinder 1. Variante mit Kolben 2.Variante fahrbar? Möchte Eure Meinung dazu mal hören.
Unterschiedliche Zylinder hab ich schon gesehen , unterm Ansaugstutzen was rundlich aüsgepräkt,beim anderen glatt. Siehe Fotos 2. Variante
DSC01131.JPG
DSC01129.JPG

Gruß Klaus

-- 21.04.2017 13:37 --

Bei 2. Variante gekennzeichet am Zylinderfuß /Kennbuchstaben für Kolbendiameter .
Einbauspiel müsste man bei beiden ja beachten.<br /><br />-- 21.04.2017 20:43 --<br /><br />Ich habe weiter geschaut :
Zylinder SOO 2887 025 000 SC50 wird mit dem Kleinkraftradkolben gefahren.
Es gibt SOO 2887 025 001 Kann ich dem SC50 nicht zuordnen.

Bei meinem Zylinder kommt es mir so vor ,ob der Nikasil beschichtet ist, so ****hglatt und versucht mit Grauguss GG25 Kratzer in die Fläche einzubringen. Unmöglich . Knüppelhart.
Mahle B =37,97 L-Ringkolben passt dort richtig gut. Ich werde den einfach so testen.

-- 22.04.2017 20:22 --

Ar sternchen glatt.<br /><br />-- 22.04.2017 20:31 --<br /><br />Mein Zylinder hat nicht den runden Absatz am Ansaugstutzen wie auf dem vom Beck. Ich glaube daran erkennt man diese Zylinder mitunter auch.

Es gibt auch noch Varianten, die haben am Zylinder Stehbolzen eingedreht, sodass der Kopf nur noch mit Muttern angeschraubt werden muss.

Berichte mal, bin gespannt.

Gruß Holger

Wenn beschichtet, müsste aber irgendwo ein Toleranzbuchstabe eingeschlagen sein...???

Gruß Holger

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
@ Cluberer Holger
Das wundert mich auch ,das der Buchstabe dort nicht zu finden ist. Ich hab einen guten Freund der stellt das sofort fest ob es Nikasil ist. Sieht von der Fläche identisch mit 50S Fächer Alu Zylinder aus. Obwohl Graugusszylinder auch schon sehr glatte spiegelnde Flächen aufweisen können wenn der Honschliff weg ist. Wenn diese aber nicht alzu lang gelaufen sind ,kann man im unteren Bereich oft noch etwas Kreuzschliff erkennen. Da ist bei dem SC nichts von zu sehen.
Mit den Buchsen ist eine gute Adresse. Da ich eine kleine EMCO COMPACT Drehbank habe und viel Pertinax Rohre ,dreh ich mir die selbst. Kosten dann 20 Cent, wenn man nur das Material sieht.
Ist aber auch nicht immer einfach da man manchmal 1mm und weniger Wanddicke benötigt. Mit etwas Gefühl funktioniert das aber ganz gut und man ist etwas flexibel , wenn der Vergaseranschluss mal etwas zusammengedrückt ist.
Aber trotzdem Danke.
Gruß Klaus

-- 22.04.2017 22:10 --

Es gibt auch noch Varianten, die haben am Zylinder Stehbolzen eingedreht, sodass der Kopf nur noch mit Muttern angeschraubt werden muss.
Diesen Zylinder habe ich. So wie auf dem 2. Bild oben wo auch die Kolben vom 50S L- Ring Kolben rein kommen. Auf dem Microfich ist zu lesen Kennbuchstaben beachten. Da ist am Ansaugstutzen auch kein Runder Absatz. Der Zylinder ist noch nicht ganz sauber, vielleicht finde ich den Buchstaben noch.

-- 22.04.2017 22:24 --

BILD0373.JPG

Hab im Moment nur eine schlechte Kamera da mir die gute kaputt gegngen ist.<br /><br />-- 22.04.2017 22:31 --<br /><br />Wie schon gesagt der 37,96 Mahle B passt dort auch von den Steuerzeiten perfekt.

Ich tippe eher auf bkf-Höhe. Da ist der 50s Kolben zu niedrig.

Läuft bekanntermaßen aber trotzdem. Ist aber nicht der richtige.
Verbraucht wahrscheinlich mehr dann.

Beim Bkf-Kolben würde ich aber trotzdem die Position im OT überprüfen und auch Ringstöße/Kanalfenster.

Den bkf Kolben um 50s verbauen ist schlimmer...

Sachscupspezi":13k0y40m schrieb:
Da es wohl zwei Varianten vom SC50 gibt . Wer kann dazu was beitragen um es aufzulösen.

1. Variante mit Kolben wie beim Sachs Motor 501/3+4BKF. Zwei Rechteckkolbenringe.
2. Variante mit Kolben wie beim Sachs Motor 50S Leichtmetallzylinder. L-RING +Rechteckkolbenring.

Beide Zylinder 21 mm Ansaugstutzen.
Zu 2. Variante wird betrieben mit Bing Vergaser 17/15/107. Info auch Bingpower.System. Einstellblätter
Motoranschluss 23/21 durch Isolierbuchse.

Wäre Zylinder 1. Variante mit Kolben 2.Variante fahrbar? Möchte Eure Meinung dazu mal hören.

Auch hier gilt um Klarheit zu haben: nicht nach Kennbuchstaben suchen, sondern den Zylinder einfach von der Dichtfläche Zylinderfuß bis zur Dichtfläche Kopf messen. Geht mit einer Schieblehre ganz gut. Ist dieses Maß um ca. (ca.!!) 1,5 mm größer als bei einem Sprint-Zylinder, passt der Kolben mit L-Ring wg. der fehlenden Kompressionshöhe nicht.

Ist die Höhe identisch mit einem Sprint-Zylinder, kann man den L-Ring Kolben nehmen. Wobei ich - falls es so ist - dann aber lieber einen KS-Kolben für die Sprintzylinder nehmen würde.

Gruß Holger

Zurück
Oben