Zylinder Sachs 50 SW

A

Andreas.s 1

Neues Mitglied
Plz/Ort
7041
Fahrzeug(e)
Hercules Ultra 3LC
Ein herzliches Grüss Gott an alle Mopedfahrer
Ich bin zur Zeit oder besser Gesagt schon längere Zeit mit dem Wiederaufbau meiner Ultra 3 LC beschäftigt der Zylinder hat in den 80 Jahren schon
mal einen Kolbenverreiber gehabt.hab damals den Zylinder instand setzen lassen, ich war beim Übermaß von 40,6 angelangt naja jetzt beim Probelauf ist mir der vor dem Zusammenbau der Klemmring vom Kolben im Kurbelwellengehäuse liegen geblieben jetzt wieder Kaputt hab bei der Hercules IG nachgelesen das es für den Zylinder das Ende der Fahnenstange sein soll bin gerade ein wenig Ratlos wie ich weiter verfahren soll und ein Ordentlicher Zylinder mit Kolben wird ja auch mittlerweile in Gold aufgewogen vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen wie ich weiter agieren kann Vuelen Dank Andreas

Hallo,

bei den original Mahle Kolben ist 40,6 das letzte Übermaß. Aber nimm doch einfach einen Barikit Kolben für 50 SW.Die Kolben laufen sehr gut und es gibt noch mehr Übermaße..

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter da ja die Zylinderlauffläche sehr dünn ist verträgt es der Zylinder das er nochmal ausgeschliffen wird ?

Hallo
In dem 50 SW Zylinder ist eine Buchse eingepresst.Die ist doch relativ dick.Da geht noch einiges.
Du musst nur feststellen,ob eine Zylinderbohrung 40,75 mm für den Barikit Kolben ausreichend ist um deinen Schaden zu beheben.Der Zylinder wird ja feingebohrt und dann gehont. Das Einbauspiel zwischen Zylinder und Kolben bei Barikit 5/100 mm. Mahle Kolben 4/100 mm,gibt es aber nicht größer
40,60 mm Zylinderbohrung.
MfG Klaus

Ich stell Morgen mal Fotos mit Schieblehre vom Zylinder und vom Kolben rein vielleicht kann man es dann noch besser beurteilen und vielen lieben Dank für die Hilfe bin ehrlich gesagt ein wenig depremiert mit der Sache Lg

Klemmring vom Kolben ,meinst Du den Sicherungsclip für den Kolbenbolzen ?

Der Zylinder sollte mal vermesen werden.

Ja Leider absoluter Anfängerfehler wenn ich dran denke könnte ich mir heut noch den Kopf gegen die Wand hauen so Dumm

Depremiert sein und den Kopf gegen die Wand hauen,nutzt nichts mehr.
Immer locker bleiben. 140€ rechne mal für Kolben ,Zylinder fertig machen und Versand .Dann ist alles wieder schön.

Barikit .de
Zylinder bohren honen .
Dort kannst Du auch den Zylinder hin schicken.

hallo andreas!

ist passiert, schwamm drüber.
mir auch, mitte der 70er bei ner zündapp.
damals hat ein zylinder mit kolben 50 mark gekostet.
auch das war für mich als lehrling sehr viel geld.
heute erinnere ich mich bei jedem motor dran
und prüfe 3x den sitz von jedem clip.........

drücke dir beide daumen für eine gute lösung,
markus

Danke dir stell noch Fotos rein aber ich schick das dann an die Jungs von Barikit und hoff das das wieder wird und ich das Moped nach 35 Jahren wieder mal zum Laufen bring

hier noch 3 Fotos vom Ist Zustand vom Zylinder und Kolben

Anhänge

• IMG_7020.jpeg
    IMG_7020.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_7021.jpeg
    IMG_7021.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_7022.jpeg
    IMG_7022.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 90
Ansonsten vielleicht sowas?

Hallo Andreas
Ich rate in diesem Fall ab von einer neuen
Buchse. Auch vom Preis her viel teurer. Buchse und Kolben kaufen,dann die Instandsetzung.Braucht hier kein Mensch.

Verbaut Kolben für Zylinderbohrung 40,60 mm. A Kolben 4/100 mm kleiner.
Die Honspuren sind noch voll zu sehen,der Zylinder hat nach der letzten Reparatur nicht viel gelaufen.

Zwei Möglichkeiten.
1. Zylinder Instandsetzung auf 40,75 mm b.z.w.41 mm mit Barikit Kolben. 140 € Kosten.

2.Einmal den Zylinder mit Honbürste kurz säubern und schauen wie tief die Riefen am großen Kanal unterhalb sind.Oberhalb sehe ich nichts schlimmes.
Mahle Kolben für Zylinderbohrung 40,6x mit
Kolbenprägung auf dem Kolbenboden 40,6B konnte man unter Umständen noch einbauen.

Die 1. Variante mit Barikit ist besser.
Gruß Klaus

Frag mal den cluberer Holger.
Ich persönlich,könnte mir auch 3. vorstellen.
Dazu müsste ich den Zylinder selbst in der Hand haben.
Hönbürsten,dann die Riefen beurteilen.Was da noch zu sehen ist.
Neuer Kolbenring und fertig.

Den Einlasskanal muss man schön entgraten,kleine Fase setzen.Dann sieht es da auch schon anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kolben Mahle 40,6A zu 40,6B ca.1/100 mm größer.
Bei allen Maßnahmen die ich genannt habe,den Zylinder / Kolben messen.

Zurück
Oben