So, meine lieben Freunde von hubraumschwachen Einspurfahrzeugen.
Mir hat es (natürlich) keine Ruhe gelassen den Simson Auspuff zu testen. Bei ZT-Tuning habe ich mir die Beschreibungen aller Auspuffanlagen mit verstellbaren Gegenkonus durchgelesen. Letztendlich habe ich mir diesen bestellt.
ZT Reso 2019 (70-110ccm)
zt-tuning.de
Er hat einen
140mm Gegenkonus
Am letzten Donnerstag bestellt, gestern kam das Paket an. Ich habe mich spontan für die lange Gewindestange entschieden. Diese wurde ca. 2 cm in die am Gegenkonus angeschweißte Langmutter eingedreht u. gekontert. Dann den Auspuff am Moped montiert.
Man kann an diesem Auspuff auch ein kürzeres Endstück verbauen, habe ich aber - vorerst - gelassen.
Ohne irgendwas zu ändern bin ich dann losgefahren. Und was ich da erlebt habe ist mit Worten kaum zu beschreiben. Ich bin einfach nur fasziniert. Ca. 50 Km unterwegs gewesen, alles durchgetestet. Durchzug, Beschleunigung, Vmax, Fahrbarkeit, Anspringverhalten, Leistungsentfaltung, ...... usw.
Ein Kick, Motor springt sofort an - auch ohne Kaltstart oder Tupfen. Und dies zuverlässig, egal in welchem Zustand, kalt, warm, heiß... Egal.
Nach der Warmfahrphase mal geschaut, nach wievielen Metern man in der Ebene auf ca. 90 km/h ist. Dies habe ich nicht genau gemessen, sondern nur am Wegstreckenzähler abgelesen. Es sind nur ca. 250 (!) m.
Beschleunigung bei Schaltdrehzahl 9.000 U/min. (Anfang roter Bereich DZM). Einfach nur unglaublich, wie das Ding anreißt und hochzieht. Egal ob da jetzt eine Steigung kommt oder Gegenwind ist, das ist alles scheißegal. Das Moped zerrt Dich unaufhörlich durch alle Gänge Richtung 100 aufm Tacho.
Nächster Versuch, schalten bei Drehzahl von ca. 6.000 U/min.: auch hier Durchzug ohne ruckeln, zuckeln, verschlucken. Kein Spielen mit dem Gasgriff nötig, Einfach Vollgas, schalten, Moped schiebt - trotz niedriger Drehzahl - nach vorne. Beeindruckend.
Vmax., gerade Strecke, leichter Rückenwind
Wahnwitzig auf dem Sportbike. Die Tachonadel tanzt dann zwischen 105 und 110 herum. Sorry, ich bin dann vom Gas, über 100 km/h mit dem Sportbike ist schon sehr grenzwertig. Der Drehzahlmesser zeigte hier rund 10.000 U/min. an.
Anderer Versuch: letzter Gang, Geschwindigkeit um die 60 Km/h, Gasgriff auf Vollgas..... Zieht spürbar hoch, ab 80 geht der Wahnsinn dann los, zieht unaufhörlich bis Tacho 100 Km/h durch.
Man braucht den ersten Gang bei Überlandfahrten nur zum Anfahren. Alles andere kann man im fünften machen. Egal, ob es Ortsdurchfahrten oder Tempo 30 Zonen sind. Bei 30 Km/h leicht am Gasgriff drehen bis man auf 50 ist, dann langsam Vollgas und es geht ab....
Ich bin absolut begeistert. Es macht jede Menge Spaß so zu fahren.
Ich kann dieses Setup nur empfehlen. Für alle K 50 Fahrer: 15er Ritzel vorne montieren! Für alle, die hinten ein 40er Kettenrad auf 17 Zoll-Felgen haben, 16er Ritzel vorne.
Nochwas: Der Auspuff saut nicht am Übergang Krümmer-Auspuff, alles dicht. Auch hinten, Übergang zum Endstück: alles trocken.
Optisch ist der Auspuff nicht der Bringer, leistungstechnisch jedoch zu 1.000 Prozent.