Sachs 50 SA Motor mit Athena 80 ccm und 23er Vergaser, Aufbau, Versuch, Test

cluberer2003

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Wollte ich schon lange mal versuchen. Jetzt habe ich einen - hoffentlich - passenden Vergaser gefunden. Leider nur ein Nachbau, dafür relativ günstig. Ich gehe jetzt das Risiko ein.

Zum Verständnis: Der 80er Athena ist m. M. nach ein ganz feiner Zylinder, sauber gefertigt, beschichtet und sauber entgratet. Er hat außerdem einen geschraubten Ansaugstutzen. Dieser hat einen Außendurchmesser von 26 mm, innen ca. 20 mm.

Als erstes für den 23er Vergaser eine passende Reduzierung gemacht, Anschlußmaß vom Vergaser ist 29 mm. Dafür eine passende Buchse gedreht. Zum Glück hat meine Stangenware einen AD von exakt 29 mm.....

48459821ql.jpeg


48459825hz.jpeg


Also innen auf 26 mm abgedreht und abgestochen:

48459812yu.jpg


Den ASS in die Drehbank und innen auf 23,10 mm ausgedreht. Die Wandung ist jetzt relativ dünn, hält aber trotzdem.

48459822lp.jpeg


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48459824de.jpeg


Passt perfekt:

48459814zt.jpg


48459815go.jpg


Dann den Zylinder vorbereitet, hierzu u. a. die Bohrungen mit Paßhülsen verjüngt, damit sich der Zylinder schön über die 4 Stehbolzen zentriert. Oben vier und unten auch vier, das passt dann.

48459816ok.jpg


Dann den verbauten Mahle Zylinder, Kopf, Kolben u. Vergaser demontiert....

48459818qe.jpg


Ein passendes Nadellager für den Kolbenbolzen genommen, so breit wie möglich

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Dann montiert. Da der 50 S Block schon die großen Überströmer hat (letztes Baujahr 1980), brauchte ich hier gar nichts anpassen.


48459819mk.jpg


48459820ly.jpg


Auf dem letzten Bild sieht man den Kopf und einen Stehbolzen. Unter die Mutter sollte man eine passend große Scheibe legen, die genau in die Vertiefung passt, dann hat das ganze auch ein Gesicht.

Vorsetzung folgt morgen....

Bin sehr gespannt. Düse werde ich mit einer 95er beginnen. Luftfilter muss ich mal schauen, wie ich das hinbekomme.
 
Ich persönlich halte ja recht wenig von dem originaenAnsaugstutzen.

Ich versuche die Vergaser im Regelfall so einzubauen, dass 15° Schiefstellung nicht überschritten werden.

Dafür lasse ich mir entsprechende Stutzen anfertigen. Dort habe ich dann auch die Möglichkeit Durchmesser und Länge individuell anzupassen.

Der Motor auf dem Bild ist ein 506/4 mit Athena 80ccm, Mikuni VM20 und Vier-Scheibenkupplung.
 

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Irgendwie muss ich ja noch zum Rahmendurchlass kommen. Man wird sehen.....
 
Für sowas in der Art habe ich schon einmal etwas für eine Yamaha DT aus TPE gemacht.
Gibt auch einen Thread dazu.
 
So, heute Verbau am Moped. Freiraum zwischen Vergaser und Rahmendurchlaß: nicht viel - jedoch gerade soviel, dass man mit Geschick den Faltenbalg noch aufbringen kann.

48462336yr.jpg


Zunächst habe ich den Vergaser wie folgt eingestellt:

HD: 95
LD: 40
Nadel: 2te Pos. von oben
Luftschraube: 1,5 Umdr. auf
Luftfilter: original Hercules Micronic
Auspuff: Jamarcol 70 mm mit Gegenkonus
Zündkerze: Champion N 2
Übersetzung Sportbike: vorne 15er, hinten orig.

48462335cx.jpg


Anspringverhalten gut. Gasannahme von unten heraus dürftig. Obenrum geht die Post ab, Drehzahlen locker bis 11.000 U/min.
Letzter Gang zieht nicht mehr, im 4. Vmax. über 90 km/h bei relativ hoher Drehzahl, ca. 10.000.

O. g. Setup wie folgt geändert:

Auspuff 022er Sachs
HD 90
Nadel 1 Pos. von oben, somit ganz tief gehängt
Luftfilter: Naßluftfilter

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Luftfilterkasten mit zwei zusätzlichen ca. 10 mm großen Bohrungen hinten links u. rechts (den hatte ich schon so liegen).

Und mit diesem Setup bin ich voll zufrieden. Gasannahme perfekt, spontan, willig. Fahrbarkeit top, kein Ruckeln, zuckeln - perfekt. Zieht sauber durch, moderate Drehzahlen beim Schalten möglich. Man kann den letzten Gang ab 50 km/h einlegen, das Ding zieht sauber hoch, immer bis 90 km/h. Leichte Steigungen, Gegenwind: kein zurückschalten nötig.

48462384ym.png


Zündkerzenbild passt auch

48462332si.jpeg


48462333ta.jpeg


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Mit einem Simson Auspuff mit verstellbaren Gegenkonus ist noch deutlich mehr drin. Vielleicht probiere ich das mal aus. Vorerst bin ich mega zufrieden, da die Fahrbarkeit u. der Durchzug sehr gut sind. Bei echten 90 km/h zeigt der DZM 8.750 U/min. an, das passt u. schont den Motor bzw. Zylinder/Kolben.
 
Achja........: Und der Billigvergaser? Passt, funktioniert perfekt. Leerlaufdrehzahl unter 1.000 U/min., geht nicht aus. Reißt man das Gas dann auf, wird das sofort mit spontanem hochdrehen quittiert - so soll das sein.

Wer alternative Vergaser mit ca. 22 - 24 mm Durchlass MIT Steckanschluß für ASS mit 26er AD kennt, bitte sagen. Danke.
 
Was ist das für ein Vergaser?
 
Nachbau Bing 1/23/???
 
Was macht das für einen Unterschied?
Die Kerze sitzt ja zentral.
 
Mag sein . Ist auf dem Bild auch nur zusammengesteckt zum Verbauversuch.
 
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