cluberer2003
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- Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Wollte ich schon lange mal versuchen. Jetzt habe ich einen - hoffentlich - passenden Vergaser gefunden. Leider nur ein Nachbau, dafür relativ günstig. Ich gehe jetzt das Risiko ein.
Zum Verständnis: Der 80er Athena ist m. M. nach ein ganz feiner Zylinder, sauber gefertigt, beschichtet und sauber entgratet. Er hat außerdem einen geschraubten Ansaugstutzen. Dieser hat einen Außendurchmesser von 26 mm, innen ca. 20 mm.
Als erstes für den 23er Vergaser eine passende Reduzierung gemacht, Anschlußmaß vom Vergaser ist 29 mm. Dafür eine passende Buchse gedreht. Zum Glück hat meine Stangenware einen AD von exakt 29 mm.....
Also innen auf 26 mm abgedreht und abgestochen:
Den ASS in die Drehbank und innen auf 23,10 mm ausgedreht. Die Wandung ist jetzt relativ dünn, hält aber trotzdem.
Passt perfekt:
Dann den Zylinder vorbereitet, hierzu u. a. die Bohrungen mit Paßhülsen verjüngt, damit sich der Zylinder schön über die 4 Stehbolzen zentriert. Oben vier und unten auch vier, das passt dann.
Dann den verbauten Mahle Zylinder, Kopf, Kolben u. Vergaser demontiert....
Ein passendes Nadellager für den Kolbenbolzen genommen, so breit wie möglich
Dann montiert. Da der 50 S Block schon die großen Überströmer hat (letztes Baujahr 1980), brauchte ich hier gar nichts anpassen.
Auf dem letzten Bild sieht man den Kopf und einen Stehbolzen. Unter die Mutter sollte man eine passend große Scheibe legen, die genau in die Vertiefung passt, dann hat das ganze auch ein Gesicht.
Vorsetzung folgt morgen....
Bin sehr gespannt. Düse werde ich mit einer 95er beginnen. Luftfilter muss ich mal schauen, wie ich das hinbekomme.
Zum Verständnis: Der 80er Athena ist m. M. nach ein ganz feiner Zylinder, sauber gefertigt, beschichtet und sauber entgratet. Er hat außerdem einen geschraubten Ansaugstutzen. Dieser hat einen Außendurchmesser von 26 mm, innen ca. 20 mm.
Als erstes für den 23er Vergaser eine passende Reduzierung gemacht, Anschlußmaß vom Vergaser ist 29 mm. Dafür eine passende Buchse gedreht. Zum Glück hat meine Stangenware einen AD von exakt 29 mm.....
Also innen auf 26 mm abgedreht und abgestochen:
Den ASS in die Drehbank und innen auf 23,10 mm ausgedreht. Die Wandung ist jetzt relativ dünn, hält aber trotzdem.
Passt perfekt:
Dann den Zylinder vorbereitet, hierzu u. a. die Bohrungen mit Paßhülsen verjüngt, damit sich der Zylinder schön über die 4 Stehbolzen zentriert. Oben vier und unten auch vier, das passt dann.
Dann den verbauten Mahle Zylinder, Kopf, Kolben u. Vergaser demontiert....
Ein passendes Nadellager für den Kolbenbolzen genommen, so breit wie möglich
Dann montiert. Da der 50 S Block schon die großen Überströmer hat (letztes Baujahr 1980), brauchte ich hier gar nichts anpassen.
Auf dem letzten Bild sieht man den Kopf und einen Stehbolzen. Unter die Mutter sollte man eine passend große Scheibe legen, die genau in die Vertiefung passt, dann hat das ganze auch ein Gesicht.
Vorsetzung folgt morgen....
Bin sehr gespannt. Düse werde ich mit einer 95er beginnen. Luftfilter muss ich mal schauen, wie ich das hinbekomme.