Restauration einer Hercules Ultra II LC

Moin,

Um auf d
powerboxer":2mjpa0q6 schrieb:
Sehr schöne Hercules Ultra, besonders in diesem Grün.
Was hat das Projekt nun gekostet?
Klar ist: Ein Hobby das kein Geld kostet ist kein Hobby. :D

Also als Endsumme hat sich jetzt ungefähr bei 9000 Moneten eingependelt. Am teuersten war dabei die Lackierung und der Tank. Die Motorrevision schlägt mit ca. 850 € dazu.

Die Maschine ist jetzt übrigens eingefahren. Am Anfang mäßigte sie sich noch, doch jetzt geht sie, laut Amaturen, Drehzahl 11.000 U/min und Tacho 105Km/h. Stören tut mich allerdings die 5 Gang Übersetzung, da sie mit dem Jamarcol untenrum praktisch Tod ist und man vom 4- in den 5 Gang immer in ein Lock schaltet.
Ab 7000 U/min geht jedoch die Hölle los. Das müssen mehr als 6.25 Ps sein. Naja die letzten 50er hatten ja auch bis zu 8 Ps eingetragen. Eventuell erreicht sie die 7.25 Ps, aber sowas ist natürlich nur Spekulation und persönliches empfinden.

Da ich jetzt ein 6 Gang Getriebe erworben habe, werde ich wohl über den Winter den Motor auf 6 Gang umrüsten lassen, um ein besseren Leistungsanschluss gewährleisten zu können. Zudem habe ich nun eine hundert Prozent originale Maschine besichtigen können und festgestellt, das ich den originalen Sachs 020/022 Auspuff besitze. Diesen werde ich Ausbeulen und neu verchromen lassen und ihn natürlich montieren. Damit wird sie dann wohl untenrum Leistung erbringen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem 6-Gang Getriebe gemacht?


Grüße Asbjoern :D
 
850,- Euro für die Motorüberholung? Was wurde da genau gemacht?
6 Gang: Du brauchst dann vorne ein 13er Ritzel, orig. bei 5 Gang: 14er.
Schneller wird man nicht, Anschlüsse passen meistens besser als beim 5 Gang.

Bei gebrauchten 6 Gang Getrieben besteht die Gefahr, dass die Schalträder ausgenudelt sind. Die muss man genau prüfen. Auch die spezifische Vorgelegewelle muss maßhaltig sein.

viewtopic.php?f=20&t=16748

viewtopic.php?f=20&t=17858&hilit=6+Gang

Mit dem 022er Auspuff ist der Motor fahrbarer als mit dem Jamarcol, dreht aber nicht ganz so hoch. Auf jeden Fall angenehmer zu fahren.

Gruß Holger
 
cluberer2003 schrieb:
850,- Euro für die Motorüberholung? Was wurde da genau gemacht?

Gemacht wurde einiges. Der Motor sah von Außen noch ganz passabel aus, aber innen war er verrostet und einige Zahnräder abgebrochen. Die Wasserpumpe musste auch überholt werden. Dann ist eine Rito Kurbelwelle verbaut worden, neuer Kolben und Zylinder neu gehont. Alles natürlich auch neu gelagert und Ausgemessen. Die Ersatzteile tragen wohl den größten Teil der Summe zusammen.

Grüße Asbjoern
 
Grüße
Ich wollte noch mal wieder ein kurzes Update Teilen.
Die Maschine ist jetzt fertig und ich kann nicht klagen. Jetzt hat sie ein 6-Gang Getriebe und noch einmal einen neuen Zylinder samt Kolben im A´ Maß bekommen. Der alte Zylinder war am Auslass etwas rundgefeilt gewesen, dadurch zog sie untenrum schlecht. Zudem ist eine Vape 12v 100W Gleichstrom samt Batterie verbaut, die Elektrik ist jetzt wie bei einem Motorrad und vor allem Zuverlässig.
Nachdem ich dann fleißig die Auspuffanlage getestet habe, also 022, 687, und Jamarcol, kann ich die Diskussion jetzt beenden und ganz klar sagen: JA es ist der Jamarcol mit dem am meisten aus einem Serienmotor herausgeholt wird.
Der 687 hat zwar dampf aber fährt bei 8500 und Bergrunter bei spätestens 9000 u/min vor die Wand, dann ist absolut nichts mehr herauszuholen.
Der Jamarcol dreht schön bis 9300 u/min raus und das macht am Ende 5-6Km/h aus. Zieht wie sau das Ding und mit 6 gang ist man immer schön am Schalten, wobei der 6te gang auch nur bei guten Verhältnissen richtig greifen kann, also wenig wind von vorne, oder bergab. Aber dann geht die Nadel auch über 105km/h. 5ter geht immer und dann klebt sie bei 95 Km/h (TACHO).
macht jetzt aufjedenfall eine Riesen Freude und man kann auch auf bergigen Strecken jagen gehen.
Hier noch ein paar schöne Bilder vom letzten Jahr, freue mich schon wieder auf Season Anfang!

20220819_222617.jpg
20220819_185607 (2).jpg
20220816_124956.jpg
 
Sehr schön geworden.

Wenn du nicht auf absolute Originalität beim Zylinder Wert legst, dann kann ich nur die Einbringung eines Stützkanals empfehlen.

Bringt etwas mehr Leistung und bringt eine deutliche Verbesserung der Schmierung des oberen Pleuellagers.
 
Hi Asbjoern

sehr sehr schön geworden.

Ich bin ja auch gerade an der Ultra LC 2 dran.
Dauert aber noch :(


Auf den Sitzbankhaltegriff bin ich Dir neidisch. Wenn Du da eine Bezugsquelle hat, meld Dich bitte.
Danke.

Grüße
Roman
Danke, es freut mich das sie euch allen auch gefällt!

Hi Roman

Der war an meiner Maschine von Anfang an montiert. Habe den nur sauber gemacht, aber an deiner war doch auch einer dran, was ist damit passiert.
Ich würde sie übrigens wieder original in Silber machen und nimm den Jamarcol Auspuff. Der kostet 40€ und dafür kann man nichts falsch machen. Wenn du den originalen noch hast mach in sauber und leg ihn dir hin, denn den bekommt man nicht mehr. Der 687 kostet einfach zu viel für das was er kann.
Wenn du sonst noch etwas brauchst kannst du mir auch gerne eine PN schreiben. Kenne die Maschine inzwischen auswendig.

Achso Moment, ich habe mich vertan.
Du meintest wohl den schwarzen Haltegriff am Heck!
Der kommt von einer Ultra 1 und den habe ich vor 1,5 Jahren als Nachbau auf Ebay-kleinanzeigen bekommen.
Frag mal in der IG nach. Aber wenn es einen gibt sind die bestimmt teuer. Hatte da einmal einen Beitrag gesehen, wo jemand sich eine Bauvorrichtung dafür gebastelt hatte.
Ich hätte noch den originalen großen Gepäckträger liegen, aber den hast du ja auch.
 
Was kostet den eine komplette Motor-Überholung?

Grüße ins Land
 
Hallo
Das kommt auf den Zustand des gesamten Motors an. Wenn alle Bauteile top sind,nur neu lagern , abdichten ,Kupplung neu belegen und Einstellungen vornehmen um 350€. Sind viele Defekte vorhanden ,kann eine Motorüberholung über 1000€ kosten.

Beipiele:Zylinder neu, oder instand setzen von 200€-500€. Zündung neu um 200€ . Bei defekte Getriebeteilen können einige 100€ zusammen kommen. Motorblock lackieren geht auch nicht kostenlos.


Gruß Klaus
 
Meine Anmerkungen zum Thema Auspuff. Jamarcol und 022er Auspuff habe ich damals auf meiner PL 50 / 5-Gang getestet. Ich habe nach einer Alternative zum KTM Auspuff mit konischem Krümmer gesucht, denn der war nur geliehen. Dadurch hatte ich aber den Vergleich, wie es laufen muss. Im Netz kann man ja viel gutes über die beiden Pötte lesen, aber bei mir waren die enttäuschend. Der Jamacol dreht höher, vor allem bergab, liefert aber unten und bei mittleren Drehzahlen nur Mokick Fahrgefühl. Der 022er drückt zwar aus dem Keller besser, wird aber obenrum schlapp. Die beste Fahrbarkeit über den gesamten Drehzahlbereich hatte ich dann noch mit dem Sebring SU-5. Kein Kracher, aber ok. Kreidler Endschalldämpfer und Simson Reso und alles andere was ich noch so rumliegen hatte war Müll.
Leider ist der KTM Auspuff auch wirklich selten. Gute sind gar nicht zu bekommen und wenn man doch einen findet, hängt immer ein ganzes Moped dran. Auch weiß ich nicht ob man den Auspuff überhaupt an die Hercules montiert bekommt. Habe schon öfters gelesen, das es schwierigkeiten gibt mit Hercules Krümmern an KTM Mopeds.


Der mit Krümmer in der Mitte
41129400je.jpg
 
Ich überlege gerade wegen den Kosten meiner Motorüberholung.

Ca. Kosten.

Rito Kurbelwelle 179...oder waren es doch 279.-€
Kolben 60.-€
Alle Lacke, 80.-€
Kugellager mit Wedi 80.-€
Dichtungen und Schläuche 100.-€
Motorbauer Feinbohren und Hohnen 160.--€

Also Klaus liegt da nicht schlecht.
750.-€- 1000.-€ sind absolut realistisch.
Natürlich nur wenn man selber Hand anlegt, ansonsten sind gleich mal 1500.-€ für so einen Motor fällig.
So werden auch professionelle aufbereitete Motoren angeboten.

Die Schrauber wissen von was ich rede.

Schöne Grüße
Roman
 
...ist aber ein Nachbau. Nicht ganz schlecht und besser wie nix ;)

Grüße,
Al Vino
Schaut etwas sehr rund aus, aber wer keinen hat? Könnte man auch dazu schreiben das es kein Original ist.

Grüße Marc
 
Ja, ist echt schade dass sowas ausgenutzt wird. Hab auch schon mal einen Tausender für einen angeblich NOS Auspuff incl. Krümmer bezahlt und ewig rumgemacht, damit ich den erhaltenen Nachbau-Müll wieder zurückgeben konnte. Hat mich viel Lehrgeld gekostet...
Also immer aufpassen!

Beste Grüße,
Al Vino
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben