Nachbau Zylinder Sachs 50 S, Sprint 5,8 PS - Nachbau Bing 19

Ich frage mich allerdings, wie das gehen soll den Auslas auf 32mm aufzubohren.
Wenn das Krümmergewinde M35x2 ist, dann ist der Kernlochdurchmesser 32,5mm.

Da blieben ja rechnerisch nur noch 0,25mm wandstärke über.
Wäre mir persönlich zu wenig.

Oder sind die 32mm der Aussendurchmesser des Krümmers?
 
32mm ist der Aussendurchmesser des Krümmers. Der Auslass muss dann 29,5 oder 30mm haben.
Ich meinte halt der Auslass wird dann dem 32er Krümmer angepasst.
 
Das ist doch der hier, zumindest im Vergleich zu den Bildern die früher gepostet wurden.


Beim Mofastübchen gekauft.​



NTS Zylinder 3,5PS Fahrtwindgekühlt 38mm für Sachs 50 Motor​

(3)
NTS Zylinder 3,5PS Fahrtwindgekühlt 38mm für Sachs 50 Motor



69,90 € *
Inhalt: 1 Stück
 
Moin zusammen,

hat eventuell jemand so einen Zylinder "in gebraucht" rumliegen?
 

Wenn dann nur NTS kaufen..
 
Hallo Holger,

du schreibst ja das die Leistung gut ist aber gefühlt ein PS Fehlt gegenüber dem originalen 5,3/5,8 PS Zylinder. Hast du die Steuerzeiten schon mal nachgemessen, es kann ja eigentlich nur daran liegen ? Das Laufeverhalten welches du beschreibst erinnert mich an die frühen 4,5 PS Varianten mit dem runden Zylinder der Ur K 50. Die haben ja einen ähnlich ruhigen Motorlauf vergleichbar dem 2,9 PS Zylinder der MK 3/4 oder 1/2 Reihe.

Zu dem Mikuni VM 20/151 hast du da erfahrungen was den Betrieb auf dem 50SA mit 6,25 PS Betrifft, welche Bedüsung ist dort zu empfehlen.

Grüße Scotty
 
Hallo Scotty,

da gehört eine 85 er Düse rein, aber ganz wichtig die Nadel eine Stufe tiefer hängen sonst läuft der 50 SA nicht gut

Grüße
 
Hast du die Steuerzeiten schon mal nachgemessen, es kann ja eigentlich nur daran liliegen.
Da kann ich helfen. Mein Zylinder liegt schon leider etwas länger bei ihm. Aber der nachbau NTS Zylinder aus dem Video, ist meiner. Es gibt definitiv Unterschiede.


Gruß Christopher
 
Die Steuerzeiten werde ich morgen messen und schreibe sie dann hier. Ich bin echt gespannt, ob die Überströmerzeit so tief ist. Kann eigentlich nicht sein.
Gruß Stefan
 
Sodele, hab die Steuerzeiten gemessen.
Auslass 171°
Überströmer 112°
Einlass 140°
Quetschkante 1,5mm
Der Zylinder ist von DMP und hat dem L-Ring Kolben. Der Kolben schließt bei UT mit den Überströmern und damit Auslass genau bündig ab.
Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

ich habe einen Originalzylinder, weis aber nicht wie man die Steuerzeiten misst ?

Grüße Scotty
 
Am einfachsten geht das mit einer Gradscheibe, die du aufs Polrad klebst.

Für Auslass- und Überströmzeit von oben in den Zylinder schauen und folgende Schritte durchführen

1) Zylinder auf UT drehen
2) Gradscheibe anbringen und 0°-Position am Gehäuse markieren.
3) Motor in Richtung grösser werdender Werte der Scheibe drehen
4) Sobald der Kolben den jeweiligen Kanal verschließt, den Wert ablesen.
5) Wert verdoppeln, ergibt Steuerzeit in °Kurbelwinkel

Für Einlasssteuerzeit durch den Kanal schauen, und den Wert ablesen, sobald der Kolben den Kanal öffnet.
Hier muss zum Schluss als Schritt 6 der Wert von 360 abgezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

erst mal danke für die ausführliche Anleitung bis hier hin. Bin im Moment mit Renovierung unserer Wohnung im Druck. Sobald ich damit fertig bin wird gemessen.

Grüße Scotty (Gottfried Emans)
 
Zurück
Oben