Nachbau Zylinder Sachs 50 S, Sprint 5,8 PS - Nachbau Bing 19

Sodele, hab die Steuerzeiten gemessen.
Auslass 171°
Überströmer 112°
Einlass 140°
Quetschkante 1,5mm
Der Zylinder ist von DMP und hat dem L-Ring Kolben. Der Kolben schließt bei UT mit den Überströmern und damit Auslass genau bündig ab.
Gruß Stefan
Hat jemand die Steuerzeiten an einem NTS Zylinder gemessen? Die 102° aus dem Video können eigentlich nicht sein.
 

Wenn dann nur NTS kaufen..
Hallo,

In der Beschreibung steht das die Überströmer angepasst werden soll.
Was ist damit gemeint oder wie geht das?

Danke an euch.
 
Das ist nur bei den Getriebeblöcken bis Baujahr ca. Ende 1969 nötig. Z. B. Bei den Motoren der K50 SS bzw. RS und Ur-K50. Auch die ersten Viergang Blöcke hatten anfangs die kleinen Aussparungen. Später dann sogar einseitig klein und die andere Seite groß. Man sieht das relativ einfach, wenn man sich das anschaut.
 
Also kann ich den so auf mein 501 Motor Plug and Play montieren.
Will gerne mein Motor mit dem Sprintzylinder und den Mikuni Vergaser fahren.
Gibt es noch was zu beachten.
Danke dir/ euch
 
Für den ASS musst du eine Reduzierung einbauen, die hat orig. 25 mm. Der Mik.-Vergaser hat aber eine Anschlussweite von 26 mm. Ansonsten mit einer 90er Düse anfangen. Dazu noch eine 85er bestellen. Dann schauen womit der BKF in dem KTM-Rahmen am besten läuft.
 
Heute einen NTS-Zylinder Nachbau Sprint verbaut und getestet. Wieder mit einem 18er Bing Vergaser. Düsenbestückung habe ich irgendwo im Thread hinterlegt.

Wie schon bei den ersten NTS Zylindern muss man unter die Kopfschrauben noch je eine zusätzliche Beilagscheibe unterlegen, da die Gewinde nicht tief genug gebohrt sind. Auch die Kanalkanten sollte man leicht entgraten. Ich bin dann mit der Hohnbürste noch drei- viermal durchgefahren und habe den Satz auf einem 501/4 BKF mit Alupleuel verbaut. Das Getriebe vorher komplett zerlegt, neu gelagert und abgedichtet. Ebenso natürlich die Kupplung neu gemacht.

Fazit: Läuft wie eine Eins, absolut ruhiger Motorlauf und ordentlich Leistung. Lässt sich wunderbar fahren, ein richtig geiler Motor.

47373291fr.jpg


47373292xn.jpg


Gibt es übrigens bei Zweitaktteile Siegler im Netz. Sehr empfehlenswert.
 
Hallo in die Runde,
ich will meine MK4 in den kommenden Wochen neu aufbauen und auf den 5,8ps Sprint Zylinder mit 14mm Kolbenbolzen aufrüsten. Genau den oben erwähnten NTS-Zylindersatz würde ich dafür haben wollen. Dummerweise kann ich das Kit nirgendwo lieferbar finden, abgesehen von einem niederländischen Shop, in dem ich mit Versandkosten auf mehr als 200€ komme..
Hat möglicherweise noch jemand einen heißen Tipp oder einen übrigen NTS-Zylindersatz rumliegen, der abzugeben wäre?
Wenn ich 200€ dafür bezahlen muss, werd ich das wohl auch machen, aber ich möchte erst alles probiert haben.
Danke im Voraus und schönen Gruß!

Edit: mittlerweile hab ich noch einen schwedischen Anbieter entdeckt, bei dem ich auf rund 160€ incl. Versand komme - immerhin! Ich warte trotzdem mal noch einen Tag ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hier

 
Danke aber die haben das Set nicht im Sortiment.
Auf meine Anfrage bei Zweitaktteile Siegler hab ich heute die Antwort bekommen, das Zylinderkit komme ab Ende nächster Woche wieder in's Lager. Die Zeit hab ich auf alle Fälle, werde also wohl einfach abwarten und währenddessen die restlichen Teile zusammensammeln und bestellen.
 
Bitte kauft euch nur die NTS-Zylinder, alles andere ist - vorsichtig ausgedrückt - nicht so prickelnd. Ich habe die alle schon getestet.
 
Wo sind denn die Unterschiede in der Qualität zu finden?
 
 
Zurück
Oben