Hallo Leute,
der Roller läuft wieder
Ich war heute Abend in der Garage und habe mich dem Teil wieder gewidmet und den Motor nochmal zerlegt.
Und was soll ich sagen.....
Lsmw123456 war auf der richtigen Fährte. Es war der Kolbenklemmer.
Der Zylinder war noch ok, aber am Kolben konnte man deutliche Spuren sehen (hatte aber noch nicht gefressen).
Ich habe dann den Kolben auf der Drehbank leicht überdreht und ca. 5 zehntel Millimeter im Durchmesser abgenommen so dass der Kolben mit leichtem, kaum spürbaren Spiel im Zylinder lief. Das Kolbenringstoßspiel habe ich auch noch kontrolliert, welches bei beiden Kolbenringen bei ca. 0,35mm lag. Das Ganze wieder montiert und eine ausgiebige Probefahrt unternommen, welche ohne weitere Probleme verlief.
Einerseits bin ich froh, dass der Roller wieder läuft, andererseits aber auch von der Qualität des neuen Kolbenkits enttäuscht.
Ich konnte mir bis heute nicht wirklich vorstellen, dass von Null weg der Kit nicht funktioniert. Aber vermutlich kommen die Teile wie so vieles andere zwischenzeitlich auch aus China (kann für den Preis ja fast nicht anders sein). Doch diese simple Fertigungstechnik hätte ich selbst den Chinesen zwischenzeitlich zugetraut.
Aber ist auch egal. Der Roller läuft und die Tochter freuts!
Und falls ich nochmal ein Kolbenkit verbauen muss schaue ich im Vorfeld genauer hin.
Ich möchte mich hier nochmal ganz herzlich für Eure Unterstützung bedanken. Ihr seid ein tolles Forum
Beste Grüße
Jürgen