Garelli Freund
Mitglied
- Registriert
- 28 August 2022
- Beiträge
- 52
- Plz/Ort
- 47475/Kamp-lintfort
- Fahrzeug(e)
- Kreidler flirt,garelli europed 25 NLX
Schönen guten Tag an alle,
Viele die Garelli fahren kennen sicherlich das Problem das die Garelli Ersatzteilversorgung sehr schlecht ist, besonders für die CEV Kontaktzündungen ist der Markt geradezu nicht vorhanden.
Dazu kommt dass allseits bekannte Problem der sehr geringen Lichtausbeute der Zündanlagen. 18 bis 17 Watt sind Standard bei den CEV Kontaktzündungen.
Ein guter bekannter hat mir aber soeben erzählt dass die Motoren nach 1971 mit der linksdrehenden Zündung mit einer Kontaktlosen Zündung bestückt werden können.
Die kontaktlose Zündung gibt es einmal in einer 6 Volt mit 50 Watt Ausführung, oder in einer 12 Volt und 80 Watt Ausführung.
Auch können Blinker,Hupe oder eine Batterie angeschlossen werden.(Tatsächlich gab es für die italienischen Versionen eine Hupe und tatsächlich gab es auch Blinker für den deutschen Markt)
Problem ist nur der Preis von rund 299€ und die Tatsache dass nicht angegeben wurde welcher Kurbelwellen Konus zu verwenden ist. Den nach 1979 wurde eine Kurbelwelle mit dickeren Konus auf der Zündungsseite verbaut.
Von Garelli gab es ebenfalls eine kontaktlose Zündung aber nur für den dicken Kurbelwellen Konus. Dazu kann die Zündung zwischen 50 und 150 € Kosten und ist fast nur in Italien zu bekommen.
Dies fand im Rahmen der Modernisierung der liegenden Automatik Motoren statt (schwarze Seitendeckel, Gummilagerung, zusätzliche Gusstreben Motor,Neuer Ansaugstutzen,etc)
Über die Qualität und Belastbarkeit der Zündung kann ich noch nicht viel sagen, aber der Hersteller gibt an dass eine ähnliche Zündung bei einer deutschlandfahrt von ca 3000 km problemlos durchgehalten hat.
Hier ist der Link zu der Zündung.
mikepowerparts.de
Viele die Garelli fahren kennen sicherlich das Problem das die Garelli Ersatzteilversorgung sehr schlecht ist, besonders für die CEV Kontaktzündungen ist der Markt geradezu nicht vorhanden.
Dazu kommt dass allseits bekannte Problem der sehr geringen Lichtausbeute der Zündanlagen. 18 bis 17 Watt sind Standard bei den CEV Kontaktzündungen.
Ein guter bekannter hat mir aber soeben erzählt dass die Motoren nach 1971 mit der linksdrehenden Zündung mit einer Kontaktlosen Zündung bestückt werden können.
Die kontaktlose Zündung gibt es einmal in einer 6 Volt mit 50 Watt Ausführung, oder in einer 12 Volt und 80 Watt Ausführung.
Auch können Blinker,Hupe oder eine Batterie angeschlossen werden.(Tatsächlich gab es für die italienischen Versionen eine Hupe und tatsächlich gab es auch Blinker für den deutschen Markt)
Problem ist nur der Preis von rund 299€ und die Tatsache dass nicht angegeben wurde welcher Kurbelwellen Konus zu verwenden ist. Den nach 1979 wurde eine Kurbelwelle mit dickeren Konus auf der Zündungsseite verbaut.
Von Garelli gab es ebenfalls eine kontaktlose Zündung aber nur für den dicken Kurbelwellen Konus. Dazu kann die Zündung zwischen 50 und 150 € Kosten und ist fast nur in Italien zu bekommen.
Dies fand im Rahmen der Modernisierung der liegenden Automatik Motoren statt (schwarze Seitendeckel, Gummilagerung, zusätzliche Gusstreben Motor,Neuer Ansaugstutzen,etc)
Über die Qualität und Belastbarkeit der Zündung kann ich noch nicht viel sagen, aber der Hersteller gibt an dass eine ähnliche Zündung bei einer deutschlandfahrt von ca 3000 km problemlos durchgehalten hat.
Hier ist der Link zu der Zündung.
Kontaktlose Zündung Garelli Katia Duoped Europed Cortina Eureka Sport Noi usw. Motor H1 H2 - MikePowerParts Kontaktlose Zündung Garelli Katia Duoped Europed Cortina Eureka Sport Noi usw. Motor H1 H2
Kontaktlose Zündung passend für alle Kreidler 2 Gang Automatikmotoren (MF MP usw. mit 80mm Grundplatte) feingewuchtet.