Kein Licht nach Restauration

Hallo Werner,

laß dich nicht verwirren. Ich gebe dir eine Gelinggarantie, wenn Du die paar Handgriffe wie oben beschrieben machst.
Das ist eigentlich primitiv, logisch und keine Raketenwissenschaft. Wer es "life" schon mal gemacht hat, der weiß was ich meine.

Viele Grüße Christoph

Hallo Werner,

laß dich nicht verwirren. Ich gebe dir eine Gelinggarantie, wenn Du die paar Handgriffe wie oben beschrieben machst.
Das ist eigentlich primitiv, logisch und keine Raketenwissenschaft. Wer es "life" schon mal gemacht hat, der weiß was ich meine.

Viele Grüße Christoph
Richtig,
hochtechnische Mega Ergüsse bringen einen Normalo nicht weiter.
Klein wie oben anfangen, das wird dann meistens was,viel Glück.

Ich habe mit meinem Bekannten gesprochen, ich werde morgen die Kabel Durchmessern, auf Durchgang, auf Spannung bei Laufendem Motor, in der Hoffnung, dass es nur kaputte Kabel sind

Gude Werner,

du hast das falsch angeschlossen. Die folgende Vorgehensweise exakt abarbeiten. Dann geht das Licht und alles andere.

1.
Alles abklemmen. Dann Masse zwischen Motorblock und Lampenring vorne messen. Das sollte nicht größer als 1 Ohm sein.
Und dann das Gleiche zwischen Motorblock und Rücklicht.

2. Bei der Kokusan gibt es nur eine Spannungsversorgung für alle Verbraucher. Da du keine Batterie hast, benötigst Du nur die Wechselspannung. Also nur die gelbe Leitung. Die rote Leitung wird isoliert und nicht benötigt. Ebenso der Regler.

Die gelbe Leitung wird einmal direkt auf den Bremslichtschalter gelegt, gebrückt und geht dann einmal zum Zündschloß. Von dort geht das geschaltete Licht einmal direkt auf den Fußkontakt des Hauptscheinwerfer, wird gebrückt und geht auf den Fußkontakt des Rückscheinwerfer.

3. Die grüne Leitung des Zündimpulsgebers geht zur CDI, wird gebrückt und geht auf den Abstellerkontakt des Zündschloßes.
Manche besseren Versionen haben zusätzlich eine eigene Abstellleitung. Diese ist dann meistens "Schwarz" und wird gerne mit einer Masseleitung verwechselt. (Der häufigste Fehler beim Anschließen einer CDI Zündung)

Und zu guter letzt. Zündapp hat ab Werk nur schlecht für Masse gesorgt. Der Motor hängt in Gummilagern. Meistens wird bei einer Restauration das Verbindungsblech unter dem Motor und zwischen dem Rahmen vergessen, weil es irgendwie sinnlos aussieht und sich keine offensichtliche Funktion erschließt. Also deshalb unbedingt die Masseversorgung selbst nachbessern. Ich lege 2-3 Leitungen. Eine von Motor zu Rahmen, vom Rahmen ins Lampengehäuse und eine zum Rücklicht.

Und die CDI Einheit benötigt zusätzlich eine saubere Masseleitung. Macht man das nicht, dann wird die CDI zerstört.

Viele Grüße Christoph
Guten Morgen,

Also, ich habe alle Kabel auf Durchgang geprüft, ebenso das Zündschloss... Alles ist in Ordnung bis auf den Bremssignalgeber.
Jetzt kann es nur sein, laut meinem Bekannten (der mir die Zündung verkauft hat, dass die Grundplatte der Zündung einen Fehler hat. Habt ihr sonst noch welche Ideen? Verkabelt habe ich von Grund auf alles neu.

Mit freundlichen Grüßen
Werner

Den 12V 80 Watt Generatorteil von Kokusan kannst Du beispielsweise mit einer 12V 60 Watt Halogenlampe überprüfen, wenn diese zwischen gelben Generatorkabel und Masse bei moderaten Motordrehzahlen hell leuchtet dann funktionieren die Generatorspulen. Anschließend Schritt für Schritt weiter prüfen.

Bei den mittlerweile schon kühleren Temperaturen wäre auch ein gutes Labornetzteil welches bis zu 10 Ampere Ausgangsstrom einstellbar ist empfehlenswert, damit könnte man recht einfach den kompletten Kabelbaum mit seinen angeschlossenen Verbrauchern auf Korrektheit oder mögliche Kurzschlüsse überprüfen, ohne den Motor starten zum müssen und das Haus sinnlos zu verqualmen!

Das Modell DPS3010U hatte ich vor ca. 2 Jahren einem Mopedschrauber mit ähnlichen Problemen empfohlen, welcher sich aber ca. 70 Euro sparen wollte und stattdessen lange Zeit erfolglos weitmurkste. Im Frühling 2024 entschloss er sich dieses (unter anderem dauerkurzschlußfeste) Labornetzteil zu kaufen und fand damit relativ schnell einen satten Kurzschluß am neu verlegten Kabelbaum. Bei einem späteren Telefongespräch äußerte er sich unter anderem um die vorher von ihm unbekannten Möglichkeiten und dass ihm dieses gute Netzteil schon mehrere nützliche Dienste erwiesen hat!

Hallo Werner,

Viele Grüße Christoph
Ich
Gude Werner,

du hast das falsch angeschlossen. Die folgende Vorgehensweise exakt abarbeiten. Dann geht das Licht und alles andere.

1.
Alles abklemmen. Dann Masse zwischen Motorblock und Lampenring vorne messen. Das sollte nicht größer als 1 Ohm sein.
Und dann das Gleiche zwischen Motorblock und Rücklicht.

2. Bei der Kokusan gibt es nur eine Spannungsversorgung für alle Verbraucher. Da du keine Batterie hast, benötigst Du nur die Wechselspannung. Also nur die gelbe Leitung. Die rote Leitung wird isoliert und nicht benötigt. Ebenso der Regler.

Die gelbe Leitung wird einmal direkt auf den Bremslichtschalter gelegt, gebrückt und geht dann einmal zum Zündschloß. Von dort geht das geschaltete Licht einmal direkt auf den Fußkontakt des Hauptscheinwerfer, wird gebrückt und geht auf den Fußkontakt des Rückscheinwerfer.

3. Die grüne Leitung des Zündimpulsgebers geht zur CDI, wird gebrückt und geht auf den Abstellerkontakt des Zündschloßes.
Manche besseren Versionen haben zusätzlich eine eigene Abstellleitung. Diese ist dann meistens "Schwarz" und wird gerne mit einer Masseleitung verwechselt. (Der häufigste Fehler beim Anschließen einer CDI Zündung)

Und zu guter letzt. Zündapp hat ab Werk nur schlecht für Masse gesorgt. Der Motor hängt in Gummilagern. Meistens wird bei einer Restauration das Verbindungsblech unter dem Motor und zwischen dem Rahmen vergessen, weil es irgendwie sinnlos aussieht und sich keine offensichtliche Funktion erschließt. Also deshalb unbedingt die Masseversorgung selbst nachbessern. Ich lege 2-3 Leitungen. Eine von Motor zu Rahmen, vom Rahmen ins Lampengehäuse und eine zum Rücklicht.

Und die CDI Einheit benötigt zusätzlich eine saubere Masseleitung. Macht man das nicht, dann wird die CDI zerstört.

Viele Grüße Christophhallo zusammen,
ich habe geschafft, dass die Tachobeleuchtung funktioniert, Fahrlicht geht nicht, Bremslicht kann ich noch nicht sagen, da der Signalgeber erst Mitte nächster Woche kommt.
Gruß Werner

Hallo Werner,

das ist doch die gleiche Versorger Spule. Eine Batterie gibt es doch nicht. Geht ein Licht, dann gehen auch alle anderen. Es sei denn, daß es einen Kurzschluß zum Beispiel am Reflektor gibt. Oder ein durchgescheuertes Kabel. Das läßt sich doch leicht herausfinden.

Wenn Du sorgfältig meine kleine Anleitung genau abarbeiten würdest, dann wäre der Fehler zu 100 % schon lokalisiert.
Aber gut. Dann halt weiter mit dem Zufallsprinzip.

Viele Grüße Christoph

;)
Schlies doch einfach anstelle der Lima Zugänge Bremslicht und Licht eine 6 Volt Batterie
zum testen an. Geht das problemlos, liegt der Fehler im Stator. Und du kannst die
Fehlersuche aufteilen,ist doch alles ganz einfach. Ohne grosse Messgeräte ,
Erklärungen und co.,die die meisten hier eh schlichtweg nur völlig überfordern.:cool:

Viel Glück Franx

www.smokeville.de

Zurück
Oben