Nach Kolbenfresser läuft der Motor nicht mehr richtig.

Kolbenstoßspiel 0,036mm je 10mm Bohrung
 
tach ock
Kolbenklemmer hört man . kann vieleicht ein mal Leise sein und man bekommt das nicht mit aber der Bock ist nu ja schon öffers stehen geblieben .
gruß schmuddel
 
Mit offenem Behälter fahren habe ich bisher nicht gemacht. Die Pumpe bringt so viel Sprit, dass ich meinen Fahrweg hinterher an der Spritspur auf dem Asphalt verfolgen könnte. Da wäre der Ärger mit den Nachbarn vorprogrammiert.
Das Laufspiel habe ich bisher nicht gemessen. Bei der Montage ist der Kolben sauber in den Zylinder geflutscht.
Ich werde am Wochenende mal den Zylinder demontieren und schauen, was ich da vorfinde.

Gruß Jürgen
 
Wie gesagt geht es nicht um den Füllstand des Zwischenbehälters, sondern darum ob der Sprit im Vergaser und somit im Zylinder ankommt und es nicht an der Belüftung des Tankes liegt.
 
Hallo Leute,
der Roller läuft wieder :)
Ich war heute Abend in der Garage und habe mich dem Teil wieder gewidmet und den Motor nochmal zerlegt.
Und was soll ich sagen.....
Lsmw123456 war auf der richtigen Fährte. Es war der Kolbenklemmer.

Der Zylinder war noch ok, aber am Kolben konnte man deutliche Spuren sehen (hatte aber noch nicht gefressen).
Ich habe dann den Kolben auf der Drehbank leicht überdreht und ca. 5 zehntel Millimeter im Durchmesser abgenommen so dass der Kolben mit leichtem, kaum spürbaren Spiel im Zylinder lief. Das Kolbenringstoßspiel habe ich auch noch kontrolliert, welches bei beiden Kolbenringen bei ca. 0,35mm lag. Das Ganze wieder montiert und eine ausgiebige Probefahrt unternommen, welche ohne weitere Probleme verlief.
Einerseits bin ich froh, dass der Roller wieder läuft, andererseits aber auch von der Qualität des neuen Kolbenkits enttäuscht.
Ich konnte mir bis heute nicht wirklich vorstellen, dass von Null weg der Kit nicht funktioniert. Aber vermutlich kommen die Teile wie so vieles andere zwischenzeitlich auch aus China (kann für den Preis ja fast nicht anders sein). Doch diese simple Fertigungstechnik hätte ich selbst den Chinesen zwischenzeitlich zugetraut.
Aber ist auch egal. Der Roller läuft und die Tochter freuts!
Und falls ich nochmal ein Kolbenkit verbauen muss schaue ich im Vorfeld genauer hin.

Ich möchte mich hier nochmal ganz herzlich für Eure Unterstützung bedanken. Ihr seid ein tolles Forum (y)(y)(y)(y)(y)

Beste Grüße
Jürgen



 
tach ock
Das doch Schön das der wieder Rennt . Hoffentlich fängt er das Kippeln nicht an weil du da was Abgetragen hast .
gruß schmuddel
 
Hast du da wirklich einen halben Millimeter abgenommen? Dann bist du vom Laufspiel ja deutlich zu groß. Das solltest du im Auge haben.

Zudem sind die Kolben meist kegelförmig um der unterschiedlichen Wärmeausdehnung Rechnung zu tragen.

Bei den Billigkolben ist meist die verwendete Legierung das Problem. Bei zu wenig Silizium im Material ist der Ausdehnungskoeffizient zu groß.
 
Hallo! Es freut mich dass der Roller wieder läuft und dass ich dir weiterhelfen konnte. Ich bin auch mittlerweile bei meinem Minarelli AM6 Problem zur Überzeugung gekommen, dass man nur Schrott bekommt. Entweder ist das alles B Ware oder sie können es wirklich nicht besser. Es sollte doch mit den heutigen Fertigungstechniken auch günstig hinzubekommen sein einen Kolben so herzustellen, dass er in eine Zylinderbohrung mit dem richtigen Spiel passt. Aber da werden scheinbar Kolbenringe rausgestanzt und die restlichen Bauteile ohne jegliche Fertigungskontrolle abgepackt. Mich wundert ja nur, dass es da seitens der grossen Versandhändler zu keinen Hinweisen beim Kauf kommt. Die müssten ja Reklamationen ohne Ende haben.
 
So günstig wie man denkt ist so ein Kolben gar nicht zu produzieren. Zumindest wenn man es ordentlich macht.

Das Material ist teuer geworden, Energie ebenfalls. Zudem ist der günstigste Herstellungsprozess, das Druckgießen, für Kolben nur bedingt geeignet.
Dann kommt auch noch die spannende Bearbeitung dazu.

Wenn du entsprechende Qualität haben möchtest, dann bist du ganz schnell mal bei 50€ aufwärts.
 
Zurück
Oben