Hercules Prima 2 lässt sich nach Ziehen des Starthebels nicht mehr treten

Ich hab nun die KW Lager und Dichtungen ersetzt, kam aber nicht zu einem Erfolg. Immernoch das gleiche Problem. Könnte es eventuell daran liegen, dass die Kupplung zuviel Reibung entwickelt. Auf dem Deckel des Kupplungsgehäuses ist eine Kontrollschraube für das Öl. Diese sitzt ca im oberen Drittel des Deckels. Soll bis dort hin Öl eingefüllt werden, sodass die Kupplung durch das Öl nicht soviel Reibung entwicktelt? Einen anderen Grund kann ich mir nicht mehr erklären. Das Getriebe ist von innen wie neu und der Motor dreht ja auch frei.

Ich korrigiere, die Schraube ist ca im ersten Drittel des Deckels. Allerdings war bei mir nur eine kleine Pfütze Öl im kupplungsgehäuse drin. Ich denke wenn ich es bis zur Schraube auffülle sind ca 100 ml drin.

Zur Erinnerung: Wo sind die Fotos welche zur Fehlerbehebung nicht ganz unwichtig sind?
Die Videos haste gesehen?

Ja das Video hab ich mir angeschaut und die Lager dementsprechend gewechselt. Das hat auch einwandfrei funktioniert. Ich könnt mir noch erklären, dass bei der Kupplung irgendwelche distanzringe fehlen, da ich auf der Abbildung aus dem Internet mehr Scheiben gesehen habe, als bei bei vorhanden waren. Entweder sie waren garnicht vorhanden, oder jemand hat vorher schon an der Kupplung gespielt und dabei etwas vergessen. Ich werde später mal Fotos machen und sie hier einstellen.

Hast du das gemäß der, mehrfach verlinkten, Anleitung gemacht?

Es geht ums ausmessen und danach richtet sich dann die Anzahl der Distanzscheiben, ganz wichtig bei Automatikkupplungen.
DIe 2 Lochscheiben haben eine Einbaurichtung!

Ja die Anleitung habe ich befolgt, was mir jedoch komisch vorkommt, ist das in der Anleitung zwei 1,7mm dicke Scheiben und eine 2.5 mm dicke Scheibe abgebildet sind. Ich habe meine drei Scheiben mal gemessen und ich habe zwei 2,5mm dicke und eine 1.7mm dicke Scheibe. Könnte da der Fehler liegen? Was genau meinst du mit dem ausmessen?

505/1B = 3x1,7
505/1A=2×2,5 und 1x 1,7
Schaue genau in die Teileliste und Reparaturanleitung. Dein Motor ist relativ einfach. Lesen und verstehen.
Gruß Klaus

Hast du den Motor 505/1BY?

Ja ich glaube so heißt der also aufjedenfall 505/1b

Die Maße der distanzscheiben die ich hab sprechen aber für den 505/1A. Auf dem Typenschild steht allerdings 505/1B

Sachscupspezi hast du eine genaue Reparatur Anleitung und Teileliste?

Uwe S welche lochscheiben meinst du?

Ich stelle nachher ein Bild ein mit allen Teilen von meiner Kupplung

Meine 3 lochscheiben sind genau umgekehrt zur Abbildung 2x2,5 mm dick und 1x1,7mm dick. Da könnte ja schon das Problem liegen. Und mir fehlt vorne bei der ovalen Scheibe eine ausgleichsscheibe. Wie bestimmt ich da das Maß das fehlt?

@ matt21
Sowohl Uwe als auch ich habe die Anleitung bereits verlinkt.
Meinst Du das reicht was Du da verlinkst?
Ich denke, man sollte genau wissen welchen Motor man hat und dementsprechend aus der Ersatzteileliste die Teile vergleichen. Ob der Motor original genau zum Fahrzeug passt ist erstmal egal.
Beisspiel: 505/1B hat 3x 1,7 mm Stahllamelle,oder 2x2,5 und 1x1,7 mm aus einer anderen Liste.
Kupplungskörbe können verschieden sein. Hier die Ferndiagnose ist schon zu durcheinander.
Gruß Klaus

Zurück
Oben