MK2 501/4bkf welche Zündung

Hallo,
irgendwie hat mir das alles ja keine Ruhe gelassen,also bin ich nochmal zur Garage,hab den Vergaser runtergeschraubt und wollte mal schauen ob ich am ASS nen Unterdruck habe,wenn ich das Moped kicke.....absolut Null.
Obwohl ..Kompression hat sie,kann es sein das der schwache Zündfunke eigendlich völlig ausreichend ist,und sie nur nicht anspringt weil sie irgendwo massiv Nebenluft zieht ?

Grüße
 
Kann ich so kaum glauben...

also wenn ein Mop nicht anzukicken ist, dann sollte man es mal mit anschieben probieren, im ersten Gang, losschieben Kupplung kommen lassen und mal 10 oder auch 50 m laufen.

Will sie manchmal anspringen? Kam ein wenig Rauch? Will sie erst und säuft dann ab? Und: Ist die Kerze nass oder trocken? Danach wüsste man dann, in welche Richtung man weitersuchen muss...

Hast du mal wenigstens den rechten Simmerring gecheckt, die Zündung ist doch schon runter... ? Ist vielleicht ne ungewöhnliche Menge Öl (also Getriebeöl) im Kurbelwellengehäuse?
 
Hast du denn Kompression? Ohne springt der Motor auch nicht an. Vielleicht sind die Kolbenringe in der Nut fest, kann alles sein. Wie lange stand das Moped?

Gruß Holger
 
Moin,
also ich habe die Zündung gereinigt alle Kabel bis auf das blaue und schwarze (die an die Zündspule gehen)abgeklemmt und wieder eingebaut und nach der Reperaturanleitung eingestellt.
Simmering ist dicht.Der aktuelle Stand jetzt ist das sie beim ankicken anspringen will kurz mitläuft.
Beim anschieben hingegen läuft sie immer mit,nimmt aber kein Gas an.
Die Kerze ist nass,je schneller ich sie anschiebe desto höher dreht der Motor mit,nehme ich den Gang raus,geht sie sofort aus.
Also Fazit.....nimmt kein Gas an,jetzt hoffe ich mal das man die Sache langsam eingrenzen kann.
 
Hier tippe ich auf mangelnde Kompression, fehlerhafte Kolbenringe, festgebackene Kolbenringe oder Ähnliches. Wenn du nebem dem Kickstarter sitzt, sollte es Dir mit ausgestrecktem Arm NICHT möglich sein durchzukicken. Probiers mal aus. Zylinder ist schnell gezogen, dann hat man Sicherheit.

Gruß Holger
 
Hallo,
Jop Holger....hast goldrichtig gelegen.
Ich konnte den Kickstarter von Hand durchdrücken,also hab ich den Zylinder runtergenommen,nebst Kolben und hab mir mal die Mimik angeschaut.
Der Kolben fällt ohne Ringe fast durch den Zylinder,der schmatzt nicht,saugt nicht....der fällt bald durch.
Also...der Zylinder ist ein Mahle b....,der Kolben ist ein Mahle b......,dann sollte ich wohl den nächstgrößeren Kolben nehmen den C.
Obwohl...der Kolben hat wirklich viel Spiel im Zylinder,vielleicht sogar den nächstgrößeren D ?
Ich hänge mal paar Bilder an....schaut doch bitte mal........
Jaaa..ich weiß,ich sollte mir besser mal einen digitalen Meßschieber kaufen :oops:
Kann es sein das der sich so "abgenudelt"hat ?
Danke euch im vorraus.

Grüße
 

Anhänge

  • 100_5098.JPG
    100_5098.JPG
    1 MB · Aufrufe: 1.970
  • 100_5087.JPG
    100_5087.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 1.981
Wenn die Beschichtung im Zylinder bis oben OT-Bereich noch überall glänzt, der OT-Bereich nach vorne und hinten nicht ausgewaschen und matt ist, kannst du das Pärchen noch fahren. Kolbenring unten sollte min. 1,5 mm haben 1,45 geht auch noch. Neue Fußdichtung auf jeden Fall, wenn die Kopfdichtung noch gut ist, kannst du sie nehmen, die ist schon platt gedrückt, hat so um 1 mm Stärke. Neue hätten mehr, verlierst dann bisschen an Leistung.

Gruß Holger
 
Hallo,
ja die Beschichtung sieht bis OT so aus......heißt also das war es nicht ?
 
Mach alles sauber, neue Kolbenringe (vorher die Ringnuten penibel sauber machen), neue Dichtungen und gut. Ob Deine Wellendichtring im Kurbelgehäuse noch gut sind wird sich zeigen.

Dichtflächen auch penibel säubern. OHNE Dichtmasse verbauen, nur die normalen Dichtungen, keine Curilpampe oder so Zeugs. Fußdichtung leicht einölen, dann pappt die auch nicht fest, falls du später nochmal den Zylinder ziehst.

Viel Glück.

Gruß Holger
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Die kannst du doch noch verwenden.

Gruß Holger
 
Wenn du den zusammenhast, und er immer noch nicht will, ich würde mal Starthilfespray in den Luftfilterkasten sprühen, um zu sehen ob er den brennbares Gemisch überhaupt Zündet.

Wenn die Kerze nass ist, dann hat er ja auch angesaugt. Was ist da für ne Kerze drin? Ne NGK könnte z.B. eine Fehlerquelle sein, ein verdreckter Mittelisolator auch. Natürlich auch zu viel Öl, oder Getriebeöl, falls der linke Simmerring putt ist.

Wenn es mit ner verlässlichen Kerze nicht geht - solange die Kabel i.O. sind - und nicht einmal mit Starthilfespray zünden will... dann ist es wahrsch. doch die Zündung.

Kicken von Hand geeeht, aber es sollte nicht mit zwei ausgestreckten Fingern gehen, ausser du bist Bruce Lee oder so...

Ansonsten würde ich auch noch mal den Vergaser unter die Lupe nehmen. Viell haut der zu fettes Zeug raus.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben