Kuppplung sachs 501/4 schleift MK2

R

rudi

Neues Mitglied
Plz/Ort
48653
Fahrzeug(e)
MK2
Hallo

Mein Problem ist das meine MK2 beim anfahren nicht beschleunigt nur ganzlangsam kommt sie auf turen, wenn ich gas gebe ,geht die Drehzahl nur nach oben und beschleunigt kaum ich nehme an das die Kupplung rutscht darum habe ich die lamellen ausgebaut und kontrollirt die stärke ist 3,2mm neu haben sie 3,4mm also wird es daran nicht liegen.

jetzt meine frage :wo kann das noch dran liegen??

Ach so ich wollte mich auch gleichzeitig hier vorstellen

Mein Name ist Rudi komme aus Coesfeld (münsterland)und habe diese seite heute im netz gefunden!
Und muß sagen toooolle Seite!
Gruss Rudi

Hallo Rudi,

die 3 Lamellenkupplung des Sachs 501/4 BKF hat original etwas über 3,4 mm Stärke pro Lamelle. Alle drei Lamellen übereinandergelegt sollten min. 10 mm haben, dann sollte die Kupplung nicht schleifen.

Wichtig ist auch, dass sie richtig eingestellt ist. Die Einstellung erfolgt an der Schraube hinter der vorderen Kunststoffverschlußschraube am Kupplungsdeckel. HIer die Konterschraube lösen und mit der Einstellschraube soviel Spiel einstellen, dass sich der Hebel, an dem man den Kupplungszug unten einhängt, ca. 1 mm leicht und frei bewegen läßt. Dann passt das Spiel zu den Druckbolzen. Konterschraube dann anzieheh. Bitte dieses Schräubchen mit Schlitzkopf mit GEFÜHL anziehen. Nicht zu fest, sonst reißt dir der Kopf ab. Hab ich alles schon gesehen.....

Beim Zusammenbau des Kupplungspaketes braucht man so ein Werkzeug, wie auf dem zweiten Bild. Der Motor auf den Bildern ist ein im Bereich der Kupplung baugleicher Schs 50 S mit 3 Lamellenkupplung und Graugusszylinder.
sachs50sandreas1414.jpg

sachs50sandreas1415.jpg

sachs50sandreas1416.jpg

Gruß Holger

Servus, wie sind denn die Maße des Selbstgebauten Druckbügels - Also die Lochabstände ?

Diese kannst du dir am Gehäuse selbst nehmen. Einfach messen oder anreißen. Bei meinem selbstgebauten Werkzeug habe ich die M 8er Stangen am Ende abgedreht und mit M 6er Gewinde versehen.

Gruß Holger

Ist schon ein Bisschen her jetzt --

aber nur als Info zum Vereinfachen: Die Kupplung kann man ganz einfach mit ner großen Schraubzwinge pressen, erst direkt a.d. Druckbolzen, dann mit zwei Klötzchen (etwa Streichholzschahtelgröße) a.d. Drucklamelle.

Man kann den ausgebauten Motor sehr bequem auf eine Tischecke stellen, die Ecke ragt zwischen die Stümpfe der Haupt- und Kurbelwelle, die Kupplung steht nach oben, genau über der Ecke.