Leistung erhöhen trotz Standard Zylinder?

B

bratwurstdealer

Neues Mitglied
Plz/Ort
96450
Fahrzeug(e)
Kymco Quannon 125, Suzuki RV 50, Honda CY 50, Hercules Prima 5
Hallo,
Ich habe eine Hercules Prima 5.
Die wird ordentlich getunt, allerdings habe ich Geld dafür erst in etwa einem Jahr.

Also muss bis dahin günstiges Tuning abhelfen.

Ich habe bereits einen P3 Krümmer, sonst alles Standard.
Mein Vorteil ist, dass es nicht viel macht wenn das Teil bis nächstes Jahr steht, d.h. dass ich ruhig Zylinder schrotten kann und es nicht allzu schlimm wäre xD

Ich dachte jetzt an folgendes:
- Bing Vergaser 15mm
- Sportluftfilter
- offener Ansaugstutzen
- Ein/Auslässe bearbeiten
- Etwas Nitromethansprit dem Benzin zugeben
- Zündung optimieren
- andere Übersetzung

Mein Bekannter würde mir dabei helfen. (KFZ Mechaniker und seit vielen Jahren angestellter in einer Zweiradwerkstatt)

Also das mit dem Nitromethansprit ist eher eine wage idee. Natürlich würde ich den Vergaser usw darauf abstimmen. Mir geht es da eher um die Drehzahl.

Wieviel Drehzahl hält die Standard Kurbelwelle aus?
Ich dachte an vlt so 60km/h und einigermaßen akzeptablen Anzug, Ist das realistisch?

Vielen Dank für eure Antworten.

mein bruder hatte bei der prima 5 mal einen stark gefeilten zylinder mit 15er bing 15er ass p3 und übersetzung 11 : 45 die hat 60 gepackt und hat übelst hoch gedreht.
ich hatte mal bei der prima 5 des selbe setup bis auf annern zylinder der war fast gar nicht bearbeitet. bei ner übersetzung von 11: 40 gefahrn hatte sehr guten anzug mit dem 15er bing und hatte 55 gepackt, die drehzahlen waren aber nicht so hoch wie bei meinem bruder also: mit der übersetzung könnte man mehr als 60 rausholen.
also ist realistisch mit gutem anzug!

aber ob des die kw lange aushält ?

Ja so lange muss die KW das nicht halten, denn nächstes Jahr kommt eh eine Vollwangenwelle vom Mopshop rein.
Dann 80er Athena Satz, `n Yasuni-R Sportpott (an den P3 anpassen) und falls ich noch eins finde ein Gringo Getriebe oder halt allgemein ein längeres.

Kann mir jemand was zum Nitromethansprit sagen?
Dass es ziemlich auf die Lebensdauer geht, weiß ich bereits. Dass er die Dichtungen angreift und sehr teuer ist, auch.
Ich würde dann immer zu einer tankfüllung normales Benzin so etwa 200 oder 300ml Nitromethan zugeben.
Geht das? Wie gesagt, Haltbarkeit ist mir sense, mir gehts nur um Drehzahl :twisted:

Tach.....Herr Wurstmensch.... 8)

Wühl dich doch erstma durch,

dann sagst du uns deine Ergebnisse...... :wink:

Nitromethan

Auch wenn mans nicht glaubt aber ich kenn mich mit dem stoff etwas aus^^
Ich bin ja Modellbauer daher kenn ich die enorme Leistung.

Allerdings beunruhigt es mich etwas, dass er SSOO viel drehzahl bringt (ein alter Sachs Motor ist bestimmt nicht für 30000 U/min gebaut worden xD)
Eigentlich müsste es gehen denke ich. Das Zünden dürfte kein Problem darstellen, denke ich.

Hallo,

Nein, die Sachs Motoren sind tatsächlich nicht für 30000Umdrehungen gebaut. Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht das du da ran kommst, die Zündung ist einfach nciht dafür ausgelegt. Sei froh wenn sie 10000 macht, das aber bei der Karre schon das maximum.

P.S. die 30000schaffst du vlt im Modellbau, aber nicht ma n Formel 1 Motor oder n GP1 Motor(generel im Rennsport wo das Zeug auch verwendet wird) dreht so hoch, deswegen glaub ich nicht dran das ne Hercules Prima das packt.

korregiert mich wenn ich falsch liege....

Chris

das war ironisch gemeint mit den 30 000 U/min xD^^
Klar dass sie das nicht packt.

sogar Formel 1 drehen nur 16 oder 17 k U/min also wird das meine Hercules nicht schaffen^^

Ich bin in der Hoffnung dass ich mit der Verstärkten Vollwangenkurbelwelle und 80ccm nächstes Jahr auf meine 12 000 U/min komme.

Hi,

Gut, ich hab schon Angst gehabt du meinst es ernst....

Chris

Ja das habe ich nicht ernst gemeint xD

wär ja auch n bisschen scheiße :D

Ich dachte mit Standard Kurbelwelle so an 10 000 U/min.
Kann auch etwas weniger sein

Deshalb ja nur so wenig Nitromethansprit im Benzin