Fantic XM50 mehr Drehmoment(Leistung)

Leider funktioniert dass nicht für mich, da der aktuelle Krümmer 3 Anschlüsse hat. Bei erwerb aller bislang gebauten Krümmer würde ein Ausgang schlicht nicht belegt sein. (Ausgang 2) Da dieser nicht belegte Anschluss aber Abgase führt, ist dies für mich kein gangbarer weg. Es müsste also auch dass Sekundärluftsystem bearbeitet werden, was ich aktuell nicht möchte.
Anhang anzeigen 28419

Da missverstehst Du was. dein Zylinder hat doch nur einen Auslass. Du musst den "Verteiler" mit ausbauen - also das Teil in welchem die beiden Krümmer Rohre stecken.
Wie weiter oben schon geschrieben, für den 2025 gibt es noch nix. Daher alternativ den single Rohr vom E5 Modell.

by the way - durch die Entfernung der Drehzahlbegrenzung sollte sie doch deutlich besser laufen, auch bergauf?

Der Zylinder hat doch nur einen Auslass,oder? Die E4 Version hat ein Hauptrohr und den SLS Anschluss. Der hässliche Doppelkrümmer wird doch auch ersetzt. Und somit kann man das machen. Alles andere wird doch nichts.

Genau Xenox. Das kam parallel.

Da missverstehst Du was. dein Zylinder hat doch nur einen Auslass. Du musst den "Verteiler" mit ausbauen - also das Teil in welchem die beiden Krümmer Rohre stecken.
Wie weiter oben schon geschrieben, für den 2025 gibt es noch nix. Daher alternativ den single Rohr vom E5 Modell.

by the way - durch die Entfernung der Drehzahlbegrenzung sollte sie doch deutlich besser laufen, auch bergauf?
Wie bereits geschreiben, möchte ich dass SLS nicht ausbauen. Warum:
Der Krümmer hat natürlich nur einen Auslass, darauf sitzt der Verteiler (1) des SLS, welches anschließend die 2 Ausgänge besitzt für den Krümmer. Es müsste also dass SLS kompeltt demontiert werden. (Verteiler (1) und Elektronik des SLS (2), was zufolge hat dass die Motorelektronik dies mit einer Fehleranzeige am Display quittiert.
SLS.JPEG

Ich will hier nicht in einem Massiven umbau ausarten ;)

Drehzahl:
Leider ist es so, dass der Motor derart begrenzt ist, dass ein entfernen der Drehzahlbegrenzung nur einen geringen Anstieg der Maximaldrehzahl zur Folge hat. Leider bin ich aber hier nicht weit genug mit der Materie vertraut um herauszufinden an was dies liegen kann bzw. wo der aktuelle Flaschenhals sich befindet.

VLt jemand eine Idee?
Luftfilter gibt es bereits zu kaufen fürs 25er Modell, den Könnte ich also erwerben um Ihn zu modifizieren, die Luft Öffnungen die aktuell vorhanden sind am Filter, könnten ja einfach erweitert werden.
Luftfilter.JPEG
Luftfilter vorne.JPEG

Generell soll ja nur der Anzug verbessert werden. :ROFLMAO:

Das was Du hier markiert hast, ist aber nicht das SLS sondern nur die Steuerung der Auslasseinheit. Bei einem Umbau kannst Du die Steuerung auch elektrisch dranlassen und halt irgendwo verstauen - dann gibt es auch keine Fehlermeldung.

Zur ECU:
Hast Du das Kabel da abgezwickt? Laut unserem Händler kann er die ECU auch offen per Tester beschreiben + dazu die Klappensteuerung abstecken. So seine Aussage.

Das was Du hier markiert hast, ist aber nicht das SLS sondern nur die Steuerung der Auslasseinheit. Bei einem Umbau kannst Du die Steuerung auch elektrisch dranlassen und halt irgendwo verstauen - dann gibt es auch keine Fehlermeldung.

Zur ECU:
Hast Du das Kabel da abgezwickt? Laut unserem Händler kann er die ECU auch offen per Tester beschreiben + dazu die Klappensteuerung abstecken. So seine Aussage.
naja, dass gehört schon zu SLS. Hier wird ja per Klappe ein teil des abgasstromes der vom Zylinder kommt in dass andere Krümmerrohr geleitet. In weiterer Folge entsteht also ein Unterdruck in der Luft-Zuleitung. Es wird also bei Bedarf Frischluft zu den Abgasen hinzugeführt um diese Schadstoff-freier zu halten.

Abbbauen und da rumbaumeln lassen, nein, dass mach ich nicht.
Neues Moped, alter verrostetet Auspuff und dann baumelt da noch eine Handvoll elektronik rum....

Der Stecker wurde vom Händler nach hinten rausgedrückt. Mehr kann/will er nicht machen. Versteh ich auch irgendwie....

...einen Auspuff könnte man sogar neu lackieren ;)

Aber ich denke mal, daß ihr besser die Finger von den modernen Mopeds lassen solltet.
Da muß man schon etwas mehr in der Materie stecken, als das was ich hier so raus lese. Wer gar keine Ahnung und auch keine technischen Möglichkeiten hat, der macht mehr kaputt als ganz. Nicht böse sein. Aber ich glaube das macht absolut keinen Sinn hier weiter zu machen.

Viele Grüße Christoph

Da geb ich Dir schon Recht, easy ist was anderes. Gerade in die Elektronik möchte ich nicht eingreifen (müssen).
Deswegen versuche ich ja die Lösung leergeräumte Birne, vom Vorgänger Bj., mit 96er Hauptdüse.

Ausgeräumt ist sie ja schon, muss nur noch zugeschweißt werden :unsure:

Hier noch ein Bild zum aktuellen Status.

Anhänge

• IMG_0033.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 36
hallo!

das sieht doch gut aus.
auch die materialstärke!
lässt sich wieder akzeptabel schweissen.

grüsse
markus

zu isser wieder, gestrahlt auch.
Jetzt muss ich "nur" noch irgendwie die Schweißnähte auf *das*ist*original*so* Optik bringen.

Anhänge

• IMG_0034.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 28
Na wird doch langsam. Ich würde halt noch ein bischen mit der Dremelflex beischleifen. Und dann mit Ofenfarbe bis 600 Grad lackieren. Ansonsten sollte der natürlich dicht sein.
Geht doch. Wenn der angebaut ist kriegt das kein Mensch mit, daß der "Entökot" wurde. Prima!

Viele Grüße Christoph

Erst das positive:
lackiert, verbaut (passt plug'n play), 96er HD verbaut.

negativ:
läuft bergauf mies bis geht aus.

HD zu groß?

Ist die Zündkerze schwarz bzw. sehr dunkel?
Dann ist die HD zu groß.

Test:
Motor warm fahren, dann auf Gerader im 4 oder 5 Gang mit halbgas gleichbleibende Geschwindfigkeit fahren, dann schlagartig das gas öffnen:
Kommt kurzzeitig nichts, dann Düse zu klein. Hörts sich wie "ooooooaaaaaahhhhhh" an

auf ebener Strecke mit halbgas läuft sie soweit gut, im stand nimmt sie gut Gas an, aber bei Vollgas fängt sie an zu stottern. Bergauf bei Vollgas geht dann nach rund 100m-200m nix mehr und sie geht aus.

Aktuell springt sie auch nicht an, wirkt wie abgesoffen. Muss ich bei Tageslicht mal die Zündkerze checken.

Zurück
Oben