Fantic Strada 50, FM 240

kotte

kotte

Bekanntes Mitglied
Registriert
9 Mai 2019
Beiträge
1.890
Plz/Ort
53332
Fahrzeug(e)
div 50er
Moinsens..

Mir ist schon wieder ein Exot über den Weg gelaufen..
Eigentlich habe ich für einen Bekannten nach einem günstigen Mokick gesucht. Dabei ist mir dann diese Strada vor die Linse gekommen.
"Man ist die hässlich und der Motor fehlt; das is nix"
Nachdem ich dem Kumpel ein paar Vorschläge geschickt hatte, hab ich mir nochmal die Bilder der Strada angeschaut. Naja wirklich keine Schönheit, aber.... Mir schwirren da so ein paar Ideen im Kopf, wie man aus dem Moped doch was machen könnte. Motor hab ich ja noch. Sonst scheint ja alles da zu sein.
Also den Verkäufer kontaktiert und einen Abholtermin klar gemacht. 300 km hin, Moped eingeladen 300km zurück.
Zuhause das gute Stück mal richtig beschnuppert. "Seilzug Scheibenbremse" 🤮--- die kütt fott! Da kommt ne schöne Brembo drauf. Die hässliche Lampenmaske verunstaltet das Teil auch nur. Mir schwebt eine Halbschale vor. Das wird aber nicht ganz einfach eine für ein kleines Moped zu finden. Stummellenker und zurück versetzte Fussrasten, ja so kann das was werden.
Auspuff, hmm; den wird man wohl nur in Italien finden. Zur Not ändere ich einen Gianelli von der RS 50 bis der passt.
Schwierig wird aber der Anschluss Gummi vom Luftfilter zum Vergaser. Bosisio hat nix. Auch alle anderen mir bekannten Quellen nicht.

Hat einer von euch vielleicht eine Strada 50, oder auch eine Fantic 50 Trial (FM330) der den Gummi mal genau messen könnte? Man kann sowas ja auch drucken lassen..

49831476zi.jpg
 
hallo kotte!
ist doch schön anzusehen!
die linienführung ist stimmig.
die hinterrad schwinge macht was her.
ja, die lampenmaske, nicht so prickelnd.
erinnert mich an ein simson modell, genannt das "alien".
aber die scheibenbremse würde ich so dran lassen.
----wer nicht bremst, ist länger schnell---- ;-)
viel spass bei der arbeit,
markus
 
Nene, da kommt ein "competion" Motor rein, da hab ich dann keine Lust auf ne Seilzugbremse.
 
Hi Kotte,
Bosisio, bei dem hab ich vor nem Jahr den Ansauggummi für die Fantic GT gekauft, der passt halt "nur" auf die Dellorto SHA Vergaser. Ansonsten sind Achsmanschetten ja recht hilfreich. Hab da gerade eine Universalmanschette gekauft mit verschiedenen Durchmessern, ist für ein Taiwanesisches Projekt :). Oder halt bei den Japanergummis stöbern.


Gruß Tobias
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
ok, wird schon schwieriger. Kühlerschlauch evtl.
 
Wie gesagt, wenn ich nix finde, wird halt was gedruckt.
 
Zurück
Oben