Fantic XM 50 Competition, EZ 01/2023, Euro 5 – sinnvolle Entdrosselung mit möglichst wenig Umbauten?

R

rhiemo

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich bereits durch zahlreiche Beiträge zum Entdrosseln der Fantic und anderer AM6-Modelle gelesen. Dabei habe ich viele Informationen gefunden, bin durch die unterschiedlichen Baujahre und teilweise widersprüchlichen Empfehlungen inzwischen aber etwas unsicher, was bei meiner Maschine wirklich sinnvoll ist.

Es geht um eine Fantic XM 50 Competition, Euro 5, Erstzulassung Januar 2023.

Mein Ziel ist, mit möglichst wenigen, vernünftigen Änderungen etwas mehr Leistung und eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen. Der Originalzylinder soll bleiben. Zuverlässigkeit und ein möglichst einfacher Rückbau sind mir wichtiger als maximale Spitzenleistung. Den Kabelbaum möchte ich weder zerschneiden noch irgendwelche Teile auf Verdacht kaufen.

Mich würden vor allem Erfahrungen mit folgenden Punkten interessieren:

• Originalvergaser: Reicht der serienmäßige Dell’Orto PHBN 16 für einen offenen Auspuff und eine passende CDI aus? Oder bringt ein 19er beziehungsweise 21er auf dem Originalzylinder einen so deutlichen Vorteil, dass sich der zusätzliche Aufwand lohnt?

• Auspuff mit E-Nummer: Welche Anlage würdet ihr für diese Kombination empfehlen? Ich suche eine Ausführung, bei der sich die Drossel relativ einfach entfernen lässt – beispielsweise ein herausnehmbarer Einsatz oder eine über Schweißpunkte befestigte Reduzierung. Den ganzen Auspuff aufzutrennen möchte ich vermeiden. Interessant wären auch eure Erfahrungen mit Lautstärke, Durchzug und Rostbeständigkeit.
  • Arrow-Kit: Darüber habe ich schon einiges gelesen. Nach meinem bisherigen Stand wird das originale Fantic-/Arrow-Leistungskit ohne Straßenzulassung angeboten. Ob die konkrete Anlage trotzdem ein E-Prüfzeichen trägt und wofür dieses gilt, ist mir nicht eindeutig klar. Gibt es dazu Erfahrungen oder eine sinnvollere Alternative mit E-Nummer?
  • CDI mit Umschaltung: Gibt es eine für diese Fantic bewährte CDI mit Fernbedienung oder alternativ Bremshebel-Code? Gefunden habe ich unter anderem die VOCA VCR-RD10188.E4.ADJ. Funktionieren damit Killschalter und die übrigen Funktionen weiterhin? Welcher Modus ist nach dem Ausschalten beziehungsweise Neustart aktiv?
  • Bedüsung: Welche Hauptdüse und gegebenenfalls Nadelstellung funktionieren bei euch mit welchem Auspuff? Ich habe Angaben von 84 über 96 bis 100 und mehr gefunden. Mir ist bewusst, dass das von Vergaser, Modelljahr und Luftfilter abhängt. Gerade deshalb wären konkrete Kombinationen hilfreich.
  • Übersetzung und Ansaugung: Welches Ritzel beziehungsweise welche Übersetzung passt zum Originalzylinder, ohne den sechsten Gang zu lang zu machen? Müssen Ansaugstutzen, Membranblock oder Luftfilter tatsächlich verändert werden, oder können diese Teile bei einem vernünftigen Grundsetup bleiben?

Mir ist klar, dass eine E-Nummer nach dem Entfernen der Drossel keine gültige Straßenzulassung für den veränderten Zustand bedeutet.

Am hilfreichsten wären Antworten von Leuten, die eine XM 50 Euro 5 aus 2022–2024 mit Originalzylinder selbst fahren oder umgebaut haben. Wenn ihr Auspuff, CDI, Vergaser, Bedüsung, Luftfilterzustand und Übersetzung dazuschreibt, lassen sich die Erfahrungen deutlich besser einordnen. Bei Geschwindigkeitsangaben wäre die Unterscheidung zwischen Tacho und GPS ebenfalls hilfreich.

Ich suche einfach eine stimmige, bewährte Kombination, ohne unnötig fünf Baustellen gleichzeitig aufzumachen.

Danke euch und viele Grüße

Leider kann ich dir zu dem Moped und welche Kombi gut passen kann nichts sagen, das Moped ist mir zu modern.
Nur soviel: Die Fantic Competion ist wie der Name sagt eigentlich gar nicht für die Straße gedacht. Das Moped ist für die Euro Norm so schlimm runter gedrosselt, das es mich wundert, das die noch fahren. Die ursprüngliche Competion Version hatte 14 PS. Die Zylinder erkennt man an der ein gestichelten Seriennummer. Aber auch der Standart ital. Minarelli Zylinder hat schon 9 PS!

Also sollte das Moped vernünftig entdrosselt schon gut genug gehen. Ich weiß, das der 17,5er Vergaser für den Membran gesteuerten Zylinder reicht. Auf den Competion Zylinder gehört aber meines Wissens ein 24er und der Fantic Spezial Auspuff um die volle Leistung abrufen zu können. Aber dann wird das wird dann ein richtiger Crosser. Leistung zwischen 10000 - 14000 und da drunter gar nix.

Ich danke dir schon mal für die Auskunft

Lies Dir die Anleitung von @HerrSuhrbier durch, da steht eigentlich alles drinnen.
Ich hab durch den Verkauf unserer Fantic einen originalen leergeräumten Krümmer/Birne für die E5 über.
Wenn Interesse besteht, dann lass es mich wissen.

Hallo Xenox,

Kannst mir gerne mal PN schicken.
Sorry blöde Frage, welchen Beitrag meinst du genau HerrSurrBier ist sehr aktiv😁

Du kannst Dir jetzt meinen durchlesen, der allerdings vom E5+ ist bzw. ich hab das auf E5 umgebaut.

oder halt den Leitfaden der auch für E5 gilt:

Zurück
Oben