Fantic XM50 mehr Drehmoment(Leistung)

...es geht nicht darum daß die bei halbgas gut läuft. Es geht darum wie die Reaktion bei diesem Test ist. Sprich 15 Sekunden mit halbgas dahingleiten und dann schlagartig das gas aufziehen.

Ergänzung zum Düsentest.

Die beim E4 AM6 vorgeschlagene 96er Düse bezieht sich auf die gesammte E4 Konfiguration.
in Verbindung mit einem Dellorto PHBN16 RS, oder PHBN17,5 LS. Beide Typen habe ich real getestet.

Aber wie sieht das bei diesem Modell aus?
Welcher Vergaser Typ mit genauer Bezeichnung ist denn hier überhaupt verbaut? Welche Einlassmembrane? Luftfilter Verengung entfernt? Düsennadelstellung? Es gibt etliche Stellglieder, die man beeinflussen kann.
Erst wenn das alles paßt, fingert man an den Steckern rum. Auch hier muß man wissen was man tut.
Also zuerst einmal muß man herausfinden was die optimale Gemischzusammensetzung ist. Das geht bei Hobbyschraubern nur über reales testen. Das heißt man braucht verschiedene Hauptdüsen. Eventuell auch Nebendüsen. Diese gibt es als Sätze. Und wenn Du das mit der nötigen Geduld gelöst hast, dann kann man an der Elektronik, und/oder Übersetzung arbeiten.

So wie das hier aussieht hat vermutlich der Sensor vor dem Endschalldämpfer ein Problem mit den Abgasen und greift massiv in die Steuerung ein. Das könnte ein Temperatursensor oder eine Lambdasonde sein. Ich weiß es nicht. Man bräuchte hier mal einen Schaltplan.

Wenn das eine Lambdasonde ist, dann geht der Weg nur über ein "offenes" Steuergerät, welches eine Abgasmessung ignoriert. Wer ist der Hersteller? Bei den E4 Modellen war das meistens Dellorto.
Ich habe noch ein paar offene E4er Dellorto ECUs rumliegen.
Dazu benötigt man außerdem die PIN Belegung des jetzigen Steuergerätes um keinen Fehler zu produzieren. Die Belegung von den E4er habe ich. Das könnte man also ändern.

Ich fasse mal zusammen: Die Arbeit ist komplex und mit Absicht des Gesetztgebers nur mit erheblichen Aufwand zu umgehen. Dennoch durchaus machbar. Also entweder die schnellaussehende, aber lahme Fantic so akzeptieren, oder halt mit viel Fleiß die Herausforderung annehmen.

Viele Grüße Christoph

Verbaut ist ein Dell’Orto PHBN 16

Ich bin auf die Tests sehr gespannt.
Länger halbgas—>vollgas

Ebenfalls könnte man auch testen was geschieht wenn der Joke leicht gezogen wird.

Meine Ideen zu den restlichen Regelungsmöglichkeiten:

Lambda-Sonde —> existiert nicht.

Klappe im Auspuff —> kann abgesteckt werden zum Testen. Ob diese bei Vollgas auch in die Regelung eingreift bei den E5+, dazu finde ich keine belegten Informationen; Wäre aber unlogisch.

Magnetventil/ zusätzlicher Luft Anschluss am Vergaser—> kann verschlossen werden zum Test.
Dass Magnetventil spielt eine große Rolle bei der Abgassteuerung und Magert dass Gemisch ab.
Greift definitiv ein bei Lastwechsel und hat auch eine Begrenzungsfunktion.
Nicht umsonst musste es bereits bei den E5 Modellen und der offiziellen Tuning Stufe 1 abgeschlossen und stillgelegt werden.

@Xenox
Wie sind deine Tests verlaufen?
Ich wäre über jegliche Informationen dankbar.

Ich bin leider, auch wetterbedingt, noch nicht dazugekommen.
Was ich bisher sagen kann, mit 96er HD komm ich nirgendwo hin, die Zündkerze war schwarz und nass.
Daher jetzt mal auf 92er HD (kleinste die ich grad da hab) umgebaut - Testfahrt ausstehend.

Bei der letzten Fahrt mit der 96er hatte ich noch einen Fehler gemacht, welcher mir zu spät auffiel. Der SLS Silikat Schlauch zum Krümmer hatte einen Knick, weil er zu lange ist. Jetzt hab ich das Rohr gekürzt und nun passt er.
Ob das mit einen Einfluss hatte? :unsure: womöglich zum Teil schon.

Nochmal zur Ausgangsbasis: komplett originale E5+ mit Kat entkerntem Krümmer und geänderter HD.
ECU etc. alles noch unangetastet.

Was sonst noch auffällt, springt deutlich schneller an und der Leerlauf wäre nun so wie man sich es vorstellt. Allerdings raucht die gute nicht schlecht nun beim Vollgas geben.

Danke dir für die Infos. Klingt ganz nach ner zu großen Düse.

Ich spiele mit dem gedanken den Katalysator auszubauen da die Birne ja geschraubt ist.
Lediglich die Tatsache dass es weder Birne noch Dichtungen extra zu kaufen gibt finde ich aktuell doof.
Dichtung könnte man selber machen, Adapter ebenfalls, so könnte ich zumindest alles wieder rückbauen und der Aufwand hält sich ebenfalls in Grenzen.
Anfragen zu der Dichtung habe ich bereits gestellt, auf Antworten warte ich noch.
Zuerst dachte ich dass die Dichtung der Beta RR50 passen könnte, da dies auch eine 6-Loch dichtung ist. Leider nein, die Beta Dichtung ist zu groß.

Die Tage werde ich mir mal den Vergaser ansehen, ob da in der Zuluft noch eine Drossel eingebaut ist. Da wir den Drehzahlbegrenzer ja bereits entfernt haben aber dennoch bei ~53 schluss ist und auch abwärts bei 56/57 irgendwas abregelt muss ja irgendwo der Schuh drücken. Den Membranblock werde ich mir bei der Gelegenheit auch ansehen.

So, Tests durchgeführt.
Vorweg läuft besser, aber am Berg wieder Tendenz zum ausgehen. Nach ein paar Meter Vollgas fängt sie an zu stottern, wie wenn da plötzlich eine Drossel wäre. Vorher nimmt sie echt prima Gas an, dreht willig hoch und läuft wie selbstverständlich in den Drehzalbegrenzer. Auf der Ebene geht sie damit echt gut, nur halt leider am Berg. Wenn ich kurz stehen bleib und sich der Zylinder wieder "entleert" hat, dann gehts wieder gut weiter. Oder regelt tatsächlich die Elektronik hier was weg?

Nun zur Frage, ZDK sieht nach den Tests (mit 92er HD)wie auf dem Bild aus. Immer noch zu Fett oder?
Serienmäßig ist eine 71HD verbaut. Für Tests zu klein oder?

@Hirze
Was ich noch gesehen hab. Im Originalkrümmer ist links nur eine Blende im Krümmer und nur rechts ein Vorkat. wenn Du die Steuerung ab nimmst und den Bolzen raus, dann springt die Klappe auf den offenen Bereich. Schweißpunkte der Blende weg und raus damit. Somit bräuchtest Du nur den Hauptkat entfernen und es ist komplett offen und schaut auch noch total original aus.

Anhänge

• IMG_0041.jpeg
    IMG_0041.jpeg
    875,5 KB · Aufrufe: 16
Gude,

was ist denn mit dem Luftanteil? Man kann doch nicht pauschal nur über eine Hauptdüse den Motor abstimmen, wenn der Rest noch vorne und hinten nicht paßt. Und das scheint hier der Fall.
Das Ziel heißt die größtmögliche Hauptdüse mit dem maximal passenden Anteil an Luft. (1:14)
Wenn z. Bsp. der Luftfilter nichts durchläßt, dann kann man sich das Rumspielen an der HD auch sparen. Bei einem passiven System paßt man die HD an den Querschnitt des Vergasers und der maximal dazu erforderlichen Luftmenge an. Bei einem Membranmotor muß man auch diese noch auf Durchsatz prüfen und bei Bedarf optimieren. Bei einem serienmäßigen AM6 mit 16er Dellorto kann man 94 bis 98er HD realisieren, sofern auch der Rest paßt. Die Grenze setzt dann der Querschnitt des Vergasers. Wenn man alles ordentlich macht, dann kann man mit den Serienteilen ca 8 PS und solide 80+ km/h bei gutem Drehmoment realisieren.

Eine Zündkerze kann auch schwarz verrusst sein, wenn man zum Beispiel eine 70er Düse fährt und parallel zu wenig Luftdurchsatz hat. Also bitte mal etwas mehr Nachdenken, was ihr hier so rumfriemelt. Ich habe für die meines Erachtens optimale Abstimmung einer Malaguti XSM 50 E4 zig Stunden mit testen verbracht, bis alle Parameter gepaßt haben.

Viele Grüße Christoph

Danke für den Input, deswegen bin ich ja hier.
Da mein Wissen begrenzt ist... was soll ich als nächstes tun?

Nochmal die Zielsetzung, das Mopped soll nicht schneller als 56/57 kmh laufen die es mit einem 12er Ritzel und originaler ECU laufen würde. Alles andere soll mein 15 Jähriger noch nicht und das würde hier auch nicht lange gutgehen.
Sie soll halt bergauf auch einigermaßen die erlaubten 45 kmh laufen und nicht vom ebike Fahrer überholt werden.

@Hirze
du hattest doch den Luffi schon mal in der Hand oder? Irgendeine demontierbare Drossel drin?

Luftfilter gibt es bereits zu kaufen fürs 25er Modell, den Könnte ich also erwerben um Ihn zu modifizieren, die Luft Öffnungen die aktuell vorhanden sind am Filter, könnten ja einfach erweitert werden.
Anhang anzeigen 28421Anhang anzeigen 28422

Generell soll ja nur der Anzug verbessert werden. :ROFLMAO:

Anbei nochmal mein damaliger Beitrag zum Luftfilter. Wie man sehen kann ist da nicht viel Durchfluss zu erwarten bei den kleinen Löchern. Ich habe mir heute den Luftfilter der 125er bestellt. Ist Baugleich, allerdings hinten komplett offen. Artikelnummer:

09883005​

fantic_original_luftfilter___xmf_125__xef_125_2023___09883005_hinten018bc.jpg
fantic_original_luftfilter___xmf_125__xef_125_2023___09883005018bc.jpg

Ansosnten habe ich bis zum Vergaser nichts mehr im Wege, ich kann mit meiner Hand komplett bis zum Vergaser durchgreifen.
Ob am Vergaser eine "Wählscheibe" verbaut ist als Vergaserdrossel muss ich noch nachsehen am WE. Ob meine Werkstatt hier allerdings bereits was entfernt hat, weiß ich auch nicht.

Wenn der 125er Luftfilter da ist, werde ich ihn mal verbauen + anschließend den Vergaser einstellen. Ich bin noch auf der findung, warum bei mir bereits bei 52 Schluss ist trotz offener ECU.

Nächster Schritt wäre dass Entfernen des Katalysators. Hier warte ich aber noch obs Dichtungen gibt. Stresst ja nicht. Junior düst rum, alles fein....

Zu deinem Fall:
@Xenox Ich habe vor 30 Jahren KFZler gelernt, dann bin ich aber aufs Elektrotechnik Studium umgeschwenkt wo ich aktuell seit 26 Jahren in der Automatisierungtechnik tätig bin, meine Kenntnisse halten sich also in Grenzen, aber:

Kerze schwarz, zu viel Sprit beim Gemisch. Lösung: Mehr Luft oder weniger Sprit. Von 71 auf 92 ist halt schon ein netter Unterschied. Du hast ja eigentlich nur den Katalysator entfernt.

Und natürlich, wenn vorne mehr Luft reinlässt, kann man mit ner größeren Düse mehr Sprit dazu geben um wieder ein Gutes Mischungsverhältniss zu haben, fraglich halt ob Jetzt die Luftseite die regulierende Komponente ist oder der Ausgang vom Zylinder--> Auspuff. Eins ist Fix, der Motor würde mehr nehmen, bekomme er es nur.....

Ich würde ganz klar ein Düsenset kaufen und mal mit einer 82er Düse testen beginnen. Kostet nix, der Aufwand ist überschaubar und man muss es so oder so machen. Ziel: Kerze nicht schwarz(Fettes Gemisch) und nicht weiß/grau (Mageres Gemisch) . Braun soll die Kerze sein.

Nein es gibt hier nicht nur eine regulierende Komponente. Es sind alle Komponenten die zusammen spielen.
Erst mal die Hardware vorbereiten.
Wenn das was werden soll, dann ordentlichen Luftfilter erst mal rein. Diese Löcher sind doch auch schon beim Standard LuFi vorhanden. Die muß man doch nur aufschneiden. Dann Kat raus (Check), dann Hauptdüse 92-98 ausprobieren. Davon sollte schon mal eine passen. Die Luftregulierschraube/Nebendüse muß auch bei jedem Düsenwechsel justiert werden. Und immer nur eine Veränderung testen. Nicht mehrere parallel. Dann ECU wechseln, wenn gewünscht.
So läuft das.

Viele Grüße Christoph

Habe Info bekommen seitens fantic-racing.de.
......die neuen Modelle müssen Sie erst Aufnehmen in den Shop....

Passende Dichtung für die Birne haben Sie bereits Lagernd (2 Stück 7€)
Kat-Ersatzrohre sind seitens Fantic noch nicht geliefert worden, kann noch 1-4 Wochen dauern.
Sie melden Sich wenn eingetroffen.

Geht Vorran.

@HerrSuhrbier
Genau, So wirds gemacht!
Ich bestell halt den fertigen Luftfilter. Wenns dass Ding schon fertig gibt.... Der Handel muss ja auch von was leben ;)

Sehr schön Kollege Hirze!
Das geht in die richtige Richtung. Dennoch ist in der Tat der Kat die größte Drossel für das ganze System. Der wurde bewußt in die Kammer(Birne) gesetzt, wo sich normalerweise leistungserhöhende Resonanzen generieren. Das wird dadurch völlig zunichte gemacht. Früher machte man das mit viel zu langen Krümmern, die erst kurz vor dem Prallblech endeten.
Im Prinzip ist so ein 2-Takter völlig sinnbefreit. Und es ist logisch, daß der bergauf nicht die "Worschthaut" vom Teller zieht. Wir brauchen also Resonanzraum und viel zündfähiges Gemisch. Haben wir das erreicht, dann merkt man das auch deutlich wenn der Motor willig bis in den Begrenzer dreht. Die Standard ECU setzt dem Vortrieb bei ca. 7000 U/min ein Ende. Beim Serien AM6 geht dann aber erst die eigentliche Musik bis ca. 10,5 t U/min los. Ganz zum Schluß muß man noch die Übersetzung an die Leistung anpassen. Also weiter so. Übrigens würde eine 6-Zungen Malossi Carbonmembrane das Ansprechverhalten und das Drehmoment besonders in den unteren Drehzahlen nochmals spürbar verbessern. Das würde ich in jedem Fall noch ändern.

Viele Grüße Christoph

Zwischenstand:

Aktuell ist eine 85er HD verbaut und damit läuft die Fuhre. Gemisch schraube habe ich noch eine halbe Umdrehung raus.

positiv:
jetzt gibt es sowas wie einen Resobereich, in welchem sie schon mal schön anzieht. auf der Ebene läuft sie locker in den Begrenzer (bei 56 mit 12er Ritzel) und hält die Geschwindigkeit auch bei gaaanz leichter Steigung. bergauf ist sie nun ca. 5-7 kmh schneller als vorher. Sie springt auf den 2ten Tritt an, hängt schön am Gas und der Leerlauf ist nun auch kein bangen mehr, dass sie jedesmal ausgeht.

was passt noch nicht:
Christoph hat schon Recht. Gefühlt braucht der Motor einfach mehr Luft. Ergo mal den offenen Lufi besorgen (@Hirze wo hast du den her?). Anderes Thema, die Drehzahldrossel. Der Resobereich ist so knapp, dass bergauf das noch immer der limitierende Faktor ist. Die Gangspreizung passt nicht dazu und man fällt recht schnell aus dem Reso raus. Ergo, mit Drehzahldrossel wird das ein Kompromiss bleiben, wenn auch schon mal besser als original.

Zurück
Oben