Fantic XM50 mehr Drehmoment(Leistung)

kurzer Zwischenstand:
Ich hab mal den Stecker der Auslassklappe gezogen. Gasannahme wird ein wenig besser, bei niedrigen und mittleren Drehzahlen ein klein wenig mehr Leistung, Kalt und Leerlauf ein klein wenig besser. Der Stecker wird allerdings von der Steuerung überwacht und wirft nun eine Fehlermeldung aus.

Zum Thema Auspuffbirne nochmal. Bei meiner Suche bin ich auch auf das offizielle Entdrosselungskit von Beta gestoßen. Fantic verbaut ja seit dem 2025 Modell auch eine verschraubte Birne. Rein von den Bildern her könnte das so passen. Das würde es natürlich deutlich erleichtern.

Meine Frage:
Bevor ich das Set kauf und teste, hat jemand die Maße rund um die Verschraubung der Auspuffbirne vom Beta Modell?

Anhänge

• Screenshot 2025-10-01 113201.png
    Screenshot 2025-10-01 113201.png
    252 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2025-10-08 160821.png
    Screenshot 2025-10-08 160821.png
    81,5 KB · Aufrufe: 35
So , ich hab jetzt mal eine gebrauchte Birne vom Euro5 Modell erstanden. Da die doch ein wenig anders aussieht wie hier in der Anleitung, daher meine Frage bevor ich die Säge ansetzte:

Wo genau sitzt nun hier der Vor und Hauptkat bzw. wo soll ich die Öffnung ansetzen?

Anhänge

• Screenshot 2025-10-13 110634.png
    Screenshot 2025-10-13 110634.png
    644,7 KB · Aufrufe: 26
Dieser Auspuff hat einen Vorkat (Verdickung hinter dem Auslassstutzen) und einen Hauptkat. Beides muß weg. Wo der Hauptkat ist habe ich bereits genau in meiner Anleitung "How to..."beschrieben und bebildert. Dieser wird von der Rückseite her ausgebaut.
Plug & Play gibt es nicht. Ist der Vorkat weg, dann kann man mit einem Draht sowohl den Anfang, als auch das Ende des Kat ausmessen. Das Rohr zum SLS kann man so lassen.

Also hier in etwa öffnen?

Anhänge

• Screenshot 2025-10-13 beab..JPG
    Screenshot 2025-10-13 beab..JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 17
Nein, so wie das aussieht ist der Vorkat in der ersten Verdickung. Du sollst das mit einem Draht testen. Nicht einfach raten.

Ja, hast Recht. Ich schau erstmal mit dem Draht wie weit es reingeht.

Soweit rausgefunden, dass die Kat's hier sitzen. Vorkat ist schön zu sehen direkt am Beginn.

Leider geht aktuell nichts weiter, weil ich keinen Schweißer finde, der sich da ran traut.

Anhänge

• Screenshot 2025-10-13 110634.JPG
    Screenshot 2025-10-13 110634.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 24
Irgendwie krieg ich nur Absagen der Schweißer, daher start ich jetzt mal mit dem Vorkat.

Frage: den Vorkat kann ich ja ohne den Auspuff zu öffnen ausbohren/fräsen.
Sind mögliche Rückstände wie Spähne im Krümmer ein Problem?
Ich weiß nicht, ob ich das ungeöffnet alles so sauber rausbekomme.

Gude,

es müssen in jedem Fall beide, oder gar kein Kat raus. Nur den Vorkat raus bringt große Probleme und setzt nur den Hauptkat völlig zu. Bringen tut´s nichts.
Wo ist das Problem? Einfach mit der Flex liebevoll und gerade das Blech öffnen, den Kat direkt am Rohr raussägen und wieder zuschweißen. Man kann sich auch Hilfslaschen noch vorher anpunkten und dann das Blech aufsetzen und festschweissen. Das sollte jeder MigMag Schweisser können.

Viele Grüße Christoph

Öffnen kann ich, Kat raus kann ich auch, aber selber kann ich es nicht zuschweißen, da Gerät und Können fehlen.
Überall wo ich bis dato angefragt hatte wurde aus unterschiedlichen Gründen, wie geht nicht - mach ich nicht, abgelehnt.
Dabei will ich es ja nicht mal umsonst :D

Wenn jemand jemanden kennt, gerne her damit. Ich schick den Krümmer und die Bezahlung gerne hin.

Nehme den Kram doch selber raus. Und dann zum Schlosser. Ich glaube, die haben einfach Muffensausen etwas "böses" zu machen.

Die meisten lehnen wahescheinlich ab, weil denen das Blech zu dünn ist. Da brennt man sich schnell Löcher ins Blech. Und dann nörgelt der Kunde. Kfz-Werkstatt/-Schlosser wäre bestimmt besser. Die müssten gewohnt sein dünnes Autoblech zu schweißen.

Ich habe zwei Schweißgeräte hier, würde aber für niemanden schweißen, weil es ein wirklich mießes unsauberes Gebrutzel ist was ich mache🥴. Am Ende würde derjenige nie wieder mit mir reden. 😁

Tatsächlich ist das einer der Hauptgründe, warum da niemand schweißen möchte. Blech, dünn, schnell ein Loch drin.

Gude,

ja, das Blech ist dünn. Aber mit angebrachten Hilfslaschen kein unlösbares Problem. Und schon gar nicht für einen gelernten Schlosser. Der sollte das drauf haben. Ich habe das mehrfach mit einem 40 Jahre alten Profi Mig/Mag Schweißgerät (Made in Germany) gemacht. Und ich bin absolut kein Profischweisser. Entscheidend ist ein sauberes Raustrennen des Blechs. Idealerweise mit einer Dremelflex. Dann hat man später nur sehr dünne Nähte, die man einfacher zuschweissen kann. Und man kann ja vorher an einem dünnen Blech üben.

Viele Grüße Christoph

Hallo Markus,
wo bist du denn beheimatet?

Zurück
Oben