Fantic XM50 mehr Drehmoment(Leistung)

Blöde Frage, kann man sowas nicht mit Silberlot hartlöten? Dass müsste doch jeder Klempner hinkriegen.

Gruß Florian

Höchstwahrscheinlich nicht. Hier haben wir leider keinen Kapilareffekt der den Lotfluß bei Rohren bietet. Aber ich bin kein Klempner, der das mit Sicherheit weiß.

Viele Grüße Christoph

Ja, zumindest ein Heizungsbauer....
Aber den Pot verschicken ist nicht sinnvoll. Ich verwette meinen ****h darauf, das du den hinterher nicht mehr montiert bekommst. Sowas macht man am Moped. Zumindest das wieder zusammen heften. Und selbst dann kann der Auspuff sich noch so blöd verziehen, das er nie wieder dicht wird.

Gude,

den Topf kann man bedenkenlos auf der Werkbank schweissen. Der soll ja an den entsprechenden Stellen nur halbseitig geöffnet werden. Wie gesagt. Beim Auftrennen liegt der Hase im Pfeffer. Verziehen tut sich beim zuschweissen mit Schutzgas dort nichts.
Ansonsten bleibt es dann wohl bei 45 Km/h. Ohne Fleiß kein Preis. Iss halt so.

Viele Grüße Christoph

Hallo in die Runde,
ich stehe leider vor einer ähnlichen Debatte, da wir am Berg wohnen. Ich kann einstweilen zu dem Thema Folgendes beitragen:
Wir haben die ident gleiche Fantic und laut Werkstatt wurde der „Begrenzer“ abgesteckt. Auf meine Nachfragen hin bekam ich leider keine Antworten. Mehr kann/will der Händler nicht machen/sagen. Dazu kann ich nur mitteilen, dass unter der Sitzbank eine Steckverbindung getrennt wurde – ein 4-poliger weißer Stecker. Ich habe noch nicht herausgefunden, wo das Kabel hingeht; das werde ich am Wochenende nachholen. Auf das Tuning-Kit von Fantic selbst wurde ich als Nächstes verwiesen. Das wollen wir aber nicht, da die Endgeschwindigkeit zu hoch wird und auch die optische Veränderung zu groß ist. Wir wollen nicht, dass die Rennleitung meckert. :LOL:

Aktuell erreichen wir eine Endgeschwindigkeit von ca. 55 auf gerader Strecke. Abwärts geht sie jetzt schon beinahe 65. Das ist völlig okay; lediglich bergauf ist es nicht zumutbar, da die E-Biker tatsächlich schneller sind. Ja, bei uns ist es richtig steil, und wir wohnen im ländlichen Raum mit vielen Urlaubern und Freizeitsportlern.

Frischluftzufuhr im Krümmer und das Ventil davor:
Hier geht es um die Abgasnachbehandlung, die für EURO 5+ nötig ist.
  • Über diesen Anschluss gelangt Frischluft aus dem Luftfilterkasten in den Auspuff.
  • Diese Luft sorgt dafür, dass im heißen Krümmer unverbrannte Benzinreste nachverbrennen.
  • Geregelt wird das Ganze über den Sensor am Anfang des Endschalldämpfers; verarbeitet von der ECU inkl. der Daten zu Motortemperatur, Gasstellung, Drehzahl etc.

Aktiv ist dieses System generell nur im Teillastbereich, bei Lastwechseln und im Standgas. Wenn es deaktiviert wird, könnte also eine Verbesserung im Anzug/Ansprechverhalten erreicht werden. Allerdings sprechen wir hier von geringen Leistungszuwächsen.

Frage: Was ist dieses Ding am Beginn des Endschalldämpfers?
Ich finde leider für die 2025-Modelle kein Werkstatthandbuch, keine Explosionszeichnung etc.

In der Teileliste für das Modelljahr 23/24 ist das Teil aufgelistet (Nummer: 4 06449005, Bezeichnung: EXHAUST SOLENOID).

Krümmer: Ich denke auch, dass hier der einfachste Weg wäre, Leistung zu erreichen – am liebsten mit dem originalen, den man dann bearbeiten kann, zumal dieser ja geschraubt ist und evtl. nicht aufgeflext/zugeschweißt werden muss und optisch ident aussieht.

Leider finde ich diesen aber ebenfalls nirgends zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Hirze
deinen Ausführungen kann ich voll und ganz zustimmen. Ebene mit Tacho 55 ist ok, richtig bergab stand da auch schon mal 70, aber bergauf (ab 1%...) geht echt überhaupt nicht, da sind die Ebike Fahrer schneller.

Dieser 4 poliger Molex ist, aus der Ferne geraten, nur die Klappensteuerung im Endtopf. Macht aus meiner Sicht aber nix aus.
Die Auslassklappensteuerung kannst testhalber mal abstecken, wie weiter vorne geschrieben, bringt gaaaanz wenig was. bergauf 1-2 km/h.

Den originalen Krümmer wirst du vermutlich gebraucht auch (noch) nicht finden. Ich hab den der Euro5 gekauft. Der ist allerdings nicht verschraubt.

Ich würde ihn auch neu kaufen, aber wie gesagt finde ich ihn nirgens.

Der Ersatzteilepreis für den Euro 5 liegt bei ca. 700,- EUR. Nur so als Ansatzpunkt.

Gude,

als Alternative kann man auch gebrauchte originale Auspuffanlagen vom Vorgängermodell kaufen. Da hat man auch das "E" Zeichen drauf. Die passen meistens auch und kosten nur einen Bruchteil. Steht gerade einer bei Kleinanzeigen für 180 Europa drin. Außerdem sind die Tränen dann nicht so groß, falls man das vermurkst.
Macht das doch alles nicht so kompliziert. Einfach machen, und nicht rumlabern.

Viele Grüße Christoph

Leider nicht für die 2025 Modelle.

So, ich bin ja noch Infotrmationen schuldig was bislang gemacht worden ist:
Die Klappe im Endschalldämpfer wurde abgesteckt. (Markierung 1/1 am Bild)
Klappe Endschalldämpfer und Kabel drehzal.JPEG

Der Drehzahlbegrenzer wurde abgeschlossen. (Markierung 2 am Bild)
Stecker CDI Drehzahl.JPEG

Sitzbank entfernen --> Rechte Abdeckung entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Gude,

als Alternative kann man auch gebrauchte originale Auspuffanlagen vom Vorgängermodell kaufen. Da hat man auch das "E" Zeichen drauf. Die passen meistens auch und kosten nur einen Bruchteil. Steht gerade einer bei Kleinanzeigen für 180 Europa drin. Außerdem sind die Tränen dann nicht so groß, falls man das vermurkst.
Macht das doch alles nicht so kompliziert. Einfach machen, und nicht rumlabern.

Viele Grüße Christoph
Leider funktioniert dass nicht für mich, da der aktuelle Krümmer 3 Anschlüsse hat. Bei erwerb aller bislang gebauten Krümmer würde ein Ausgang schlicht nicht belegt sein. (Ausgang 2) Da dieser nicht belegte Anschluss aber Abgase führt, ist dies für mich kein gangbarer weg. Es müsste also auch dass Sekundärluftsystem bearbeitet werden, was ich aktuell nicht möchte.
Krümmer 3 Anschlüsse.JPEG

Zurück
Oben