Hallo in die Runde,
ich stehe leider vor einer ähnlichen Debatte, da wir am Berg wohnen. Ich kann einstweilen zu dem Thema Folgendes beitragen:
Wir haben die ident gleiche Fantic und laut Werkstatt wurde der „Begrenzer“ abgesteckt. Auf meine Nachfragen hin bekam ich leider keine Antworten. Mehr kann/will der Händler nicht machen/sagen. Dazu kann ich nur mitteilen, dass unter der Sitzbank eine Steckverbindung getrennt wurde – ein 4-poliger weißer Stecker. Ich habe noch nicht herausgefunden, wo das Kabel hingeht; das werde ich am Wochenende nachholen. Auf das Tuning-Kit von Fantic selbst wurde ich als Nächstes verwiesen. Das wollen wir aber nicht, da die Endgeschwindigkeit zu hoch wird und auch die optische Veränderung zu groß ist. Wir wollen nicht, dass die Rennleitung meckert.
Aktuell erreichen wir eine Endgeschwindigkeit von ca. 55 auf gerader Strecke. Abwärts geht sie jetzt schon beinahe 65. Das ist völlig okay; lediglich bergauf ist es nicht zumutbar, da die E-Biker tatsächlich schneller sind. Ja, bei uns ist es richtig steil, und wir wohnen im ländlichen Raum mit vielen Urlaubern und Freizeitsportlern.
Frischluftzufuhr im Krümmer und das Ventil davor:
Hier geht es um die Abgasnachbehandlung, die für EURO 5+ nötig ist.
- Über diesen Anschluss gelangt Frischluft aus dem Luftfilterkasten in den Auspuff.
- Diese Luft sorgt dafür, dass im heißen Krümmer unverbrannte Benzinreste nachverbrennen.
- Geregelt wird das Ganze über den Sensor am Anfang des Endschalldämpfers; verarbeitet von der ECU inkl. der Daten zu Motortemperatur, Gasstellung, Drehzahl etc.
Aktiv ist dieses System generell nur im Teillastbereich, bei Lastwechseln und im Standgas. Wenn es deaktiviert wird, könnte also eine Verbesserung im Anzug/Ansprechverhalten erreicht werden. Allerdings sprechen wir hier von geringen Leistungszuwächsen.
Frage: Was ist dieses Ding am Beginn des Endschalldämpfers?
Ich finde leider für die 2025-Modelle kein Werkstatthandbuch, keine Explosionszeichnung etc.
In der Teileliste für das Modelljahr 23/24 ist das Teil aufgelistet (Nummer:
4 06449005, Bezeichnung:
EXHAUST SOLENOID).
Krümmer: Ich denke auch, dass hier der einfachste Weg wäre, Leistung zu erreichen – am liebsten mit dem originalen, den man dann bearbeiten kann, zumal dieser ja geschraubt ist und evtl. nicht aufgeflext/zugeschweißt werden muss und optisch ident aussieht.
Leider finde ich diesen aber ebenfalls nirgends zu kaufen.