Fantic XM50 mehr Drehmoment(Leistung)

Heute mal wieder Testtag.
Erstmal festgestellt, dass eine Schraube des Ansaugstutzen schon komplett lose war. Vielen Dank an das Fantic QM Team.
VL6 verbaut und wieder erwarten läuft es damit deutlich schlechter.
Da ich Montagefehler oder keine Dichtheitsprobleme feststellen konnte, wieder auf original zurück und es läuft wieder.
Warum, keine Ahnung :unsure:
Da ich dann schonmal in Testlaune war, mal den Schlauch des SLS in der Airbox verschlossen.
Probefahrt und ... das hab ich dann so auch wieder nicht erwartet.
Ist nun richtig drehzahlgierig, was nur durch die originale ECU noch gebremst wird.
Auch die bergauf Geschwindigkeit ist nochmals ein paar kmh höher als zuvor.

Aufgrund der sich nun ändernden Wetterlage, so denke ich, wird es das für heuer nun mit Änderungen gewesen sein.
Nächstes Jahr geht's mit offenem Luffi und offener ECU (testhalber) weiter.
 
Moin,

sehr gut es geht voran, aber wenn die Malossi Membrane nicht richtig funktionierte, dann war die zu 100 % verklemmt eingebaut. Somit können die Blättchen nicht richtig schließen und der Motor läuft beschi...n.. Ich habe ja darauf hingewiesen, daß man die so gut wie immer nacharbeiten muß, sodas die absolut spannungsfrei im Ansaugtrakt sitzt. Ich würde auf jeden Fall das nochmal ordentlich angehen. Die originale Metallmembrane ist der aus Carbon in allen Eigenschaften unterlegen.

Viele Grüße Christoph
 
Okay, ich wußte nicht, daß der AM6 seine eigenen physikalischen Gesetze hat.
Wieder was gelernt.

Ich verabschiede mich lieber aus diesem Thema um Unruhe zu vermeiden.
Also wie immer ;) :):):)

Laber Rhabarber,


Herr "matt21" sucht sich hingegen irgend etwas aus dem WWW heraus, was er dann als seine eigene Erkenntnis zum besten gibt.
Vieleicht sollte er sich darauf beschränken nur das selbst erarbeitete und mit eigenen Quellen belegbare zu posten. Alles andere nervt nämlich und hilft Schrauber Neulingen nicht wirklich weiter.

Viele Grüße Christoph
Dann wären es nur jemals max 10 Beiträge gewesen :giggle::giggle::giggle:
 
Moin,

sehr gut es geht voran, aber wenn die Malossi Membrane nicht richtig funktionierte, dann war die zu 100 % verklemmt eingebaut. Somit können die Blättchen nicht richtig schließen und der Motor läuft beschi...n.. Ich habe ja darauf hingewiesen, daß man die so gut wie immer nacharbeiten muß, sodas die absolut spannungsfrei im Ansaugtrakt sitzt. Ich würde auf jeden Fall das nochmal ordentlich angehen. Die originale Metallmembrane ist der aus Carbon in allen Eigenschaften unterlegen.

Viele Grüße Christoph

Moin Christoph,

glaub ich Dir sofort. Mit deinem Beitrag im Hinterkopf bin ich schon, mit entsprechenden Werkzeug bewaffnet, an die Sache rangegangen. Die Membran ist aber förmlich in die Öffnung "reingefallen". Kein anstehen oder sonstiges. Die Fläche der Membran ist sauber aufgelegen. Die Fläche der Membran mit Haarlineal eben. Keine Ahnung wo die nicht passt. Wo waren denn typischerweise die Stellen, wo nachbearbeitet oder aufgepasst werden sollte?
Was mir aufgefallen ist, die VL6 ist länger und taucht weiter in den Ansaugbereich ein. Ebenso ist die Dicke des Rahmens, welcher aufliegt, dünner, was die Membran noch weiter eintauchen lässt.
Sollte das vielleicht noch ein Problem darstellen?

Last but not least, das SLS besteht nur aus den beiden Schläuchen (Krümmer, Luftkasten) und mittig der Membran. Daran ist aber keine elektrische Verbindung. Du schreibst weiter vorne, dass die dranbleiben soll? Oder hab ich was falsch verstanden?

VG
Markus
 
Moin Markus,

überprüfe einmal, ob du diesen Anschluß am Vergaser hast. Wenn ja führt dieser zu einem Magnetventil, welches ECU gesteuert wird. Zumindestens bei den Euro 4 Versionen. Manchmal ist der Luftanschluß aber auch am Ansaugtrakt angeschlossen. Dieser verhindert zuverlässig ein korrektes Ermitteln einer Hauptdüse. Deshalb diese Luftzufuhr verschließen. Die zweite Luftzufuhr zum Krümmer hat nur die Aufgabe die Verbrennungsgase weiter zu erhitzen um den Kat früher in Funktion zu bringen. Ohne Kat ist auch dieser Anschluß überflüssig. Ich würde den nur aus optischen Gründen am Krümmer lassen und auf der LuFi Seite auch verschließen. Die Malossi Membrane (Rahmen) ist aus Kunststoff und reagiert extrem empfindlich auf jedwede Verformung. Den zusätzlichen Kunststoffeinsatz kannst du auch weglassen. Eventuell hat der für eine Verformung gesorgt. Wenn du alles richtig gemacht hast, dann ist die kleinste mögliche Hauptdüse 92, eher 94. Alles andere ist zu mager. Ich habe ja beschrieben wie man das testet. LuFi muß offen sein!

Viele Grüße Christoph
 

Anhänge

  • SLS-Luftanschluß-Vergaser.jpg
    SLS-Luftanschluß-Vergaser.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 35
Schau ich heute abend nach und geb Bescheid.
 
@Xenox Im selben Schritt könntest du gut den bereits besprochenen Luftfilter einsetzen, du ersparst dir dadurch den Vergaser erneut abstimmen zu müssen.

Die Falschluftzufuhr am Vergaser exisitert. Ich habe mir vorgenommen am Magnetventil beim Ausgang eine Madenschraube in den Schlauch einzudrehen und den Schlauch dann wieder aufzustecken. Den Schlauch erreichst du auch ohne die Verkleidung abzunehmen.
Magnetventil.jpg
 
Ich habe an Malossi die Anfrage zu einer Sport CDI/Digitronic gesendet.
Antwort 21. November 2025:
Hi Roland,
we are currently working on it.
It should be available in the near future.

Best Regards,

Support

ADKq_NYaQfCo75u2-jDLmuotb5hlebHrNQLF4bnkGxO_fi7E-SB56LRjZhKfBLoqptMNMCZh5ng9wheD4ymFZ8QJeQDu5P64ayJ5EH3kktEh0onIXb7BI5DrMtaDXUPYk0V_hi5wXl-jcC9xQVztAQiv2eubOQ=s0-d-e1-ft

Malossi S.p.A.
Via Roma, 118/I
Calderara di Reno (BO) Italy

Es sollte also demnächst auch diese am Markt verfügbar sein.

Malossi:
Fantic bei Malossi
 
Zurück
Oben