Hercules Supra 4GP funktioniert nicht! Bitte Hilfe!

So hab alles probiert. Zylinder wieder montiert, vergaser komplett gereinigt und eingebaut, neue Bosch W7AC Kerze drin. Bin am verzweifeln.
 
Wo whonst du denn? Wenns net soweit ist komm ich gerne mal vorbei.
Generell würd ich mal schauen dass der Schwimmer überhaupt Spritt hat.
 
Wohne in 56154 Boppard. Bin schon so lang an dem ding dran, denke das ist einfach hinüber bzw. Ich schaffe es nicht.
 
Weiß halt einfach nicht mehr was ich machen soll. Kompression da , Zündfunken ( W7AC) vorhanden, Vergaser gereinigt, Sprit kommt an. Und bei all dem nichtmal eine Fehlzündung oder irgend ein Lebenszeichen.
 
MOin, MOkick!

"Hinüber" ist der Motor nicht. Das ist er, wenn das Gehäuse eingerissen ist oder zerscheppert.

Aber ich habe auch gerade einen Fehler, den ich nicht finde. Ich hatte mal dasselbe wie du - bei mir war es am Ende der Kerzenstecker. Keine Ahnung, wie so einer kaputtgehen kann. Aber er geht nicht mehr.

Was du mal machen kannst: Biege die Elektroden der Zündkerze mal auf 0,2 mm zusammen, du kannst dich mit normalem Schreibpapier behelfen, doppelt zwischen die Elektroden legen und zusammenbiegen, das sollten dann etwa 0,2 mm sein. Oder du hast eine Fühlerlehre.

Wenn der Motor mit dieser Einstellung läuft - und er kann damit sogar vernünftig fahrbar sein - dann könnte der Kondensator kaputt sein, oder aber der Stecker, sehr seltenen Falles die Zündspule. Ich würde beim Stecker anfangen, dann beim Kondensator.

Du könntest beides bestellen, denn diese Teile sollte man als Ersatz liegen haben. Ne neue Zündspule würd ich aber erst kaufen, wenn alles andere nichts nützt.

Vielleicht auch ein neues Zündkabel. Könnte innen brüchig sein. Kostet nicht die Welt. Eine Bestellung, einmal Versand.

Es ist auf jeden Fall nur eine Kleinigkeit, und genau diese Kleinigkeiten treiben einen manchmal in den Wahnsinn..... Kopf hoch, Zunge rein!
 
Hast du dir schon mal die Zündung angesehen?
Würde mal den Zündzeitpunkt kontrollieren.
Auch mal sehen ob das richtige Polrad verbaut ist.
Das machst du so: Kerze raus, Schraubenzieher rein, Polrad so gedreht wie der Schraubenzieher am meisten raus schaut. Das ist OT. Schaust einfach ob am Polrad eine Ot und eine M Makierung da ist. Wenn OT Markierung mit OT Übereinstimmt passts. Wenn keine OT Markierung da ist sondern nur M, nimmst du eine Schiebelehre und drehst das Polrad etwa so zurück, dass der Kolben etwa 1,5-2mm vor OT steht Irgendwo da muss sich das dann mit M decken. Bei M* müssen die Kontakte beginnen zu öffnen. Müssen bei Ot (Oberer Totpunkt) etwa 0,4mm geöffnet sein.
Wie gesagt Kerzenstecker mal kontrollieren.

*M= Zündzeitpunkt, ist nie ganz oben am Kolben sondern immer kurz davor.
 
Okay danke.
Werde heute mit meinem Vater ein neues Zündkabel und einen neuen Zündkerzenstecker verbauen ( hab ich alles ) und dann probieren wenns nicht klappt kommt die Zündkerze auf 0,2mm runter und der Zündzeitpunkt wird kontrolliert.
 
Leute sie läuft :eek: Habe alles nochmal kontrolliert ,Zündkerzenstecker und Zündkabel gewechselt und siehe da beim ersten kicken an :D Lag wohl nur am stecker oder kabel. Freue mich total :) Auch vielen Dank für die guten Tipps. Allerdings glaube ich, das sie immernoch zuviel Sprit bekommt süfft ein bisschen auch aus dem Krümmer...
 
Hallo Moritz,

beim 501/4 CKF liegt der Zündzeitpunkt bei 1,5...2,0mm vor O.T. , entspricht 19-22 Grad.
Was Du noch mal messen kannst, ist die Zündimpulsgeberspule. Und die anderen Spulen. Recht einfach durchzuführen.
Zündimpulsgeberspule: Beide Flachstecker der außenliegenden Zündspule (rote Motoplat) abziehen, und mit einem Multimeter (auf Ohm gestellt) an den breiten (blaues Kabel), und den schmalen Flachstecker gehen (schwarzes Kabel). Nun sollte Dir ein Wert von ca. 20 Ohm +/- 10% angezeigt werden. Ist dies nicht der Fall, liegt ein Wicklungsschluss oder Kabelbruch an der Spule vor.

Die anderen Spulen (Ladeanker, Lichtanker und Bremslichtanker) sollten gegen Masse gemessen (schwarzes Kabel, schmaler Flachstecker der Zündspule) 200 Ohm anzeigen. Letztere Spulen sind aber nicht entscheidend.
Wichtig ist die Zündimpulsgeberspule!

Alle Arbeiten können bei verbauter Zündanlage erfolgen!

Gruß, Stefan<br /><br />-- 29.03.2015 21:06 --<br /><br />War ich wohl zu spät! :)

Egal... freut mich für Dich, das sie nun läuft. Das siffen kann unverbrannter Sprit durch die vielen Startversuche sein. Da würd ich mir jetzt noch keinen Kopf drum machen.

Gruß, Stefan
 
Fahr die mal irgendwo richtig ein. Wirst sehen, da kommt noch mehr Leistung und ein besserer Motorlauf dazu.
Am besten dem Motor mal richtig Leistung abverlangen.
 
Super, sag ich ja, nur ne Kleinigkeit. Als mein Stecker damals kaputt war fuhr sie aber mit Elektrodenabstand bei 0,2 mm , also dachte ich: Der Kondensator. Aber ein verendender Kondensator fängt an Probleme zu machen, es dauert eine kleine Weile bis nichts mehr geht. Der Stecker war von einem a.d. anderen Moment kaputt. Ich denke, in den Steckern sind Entstörwiderstände - was sonst sollte in so einem Stecker auch kaputt gehen ?? Dein Stecker ist aber ein alter Bosch, wie es a.d. Foto aussieht, die taugten noch was. Mein neuer Bremi 5 Euro-Stecker hat nur ein Jahr gehalten.

Wenn du sicher sein willst, miss den ohmschen Widerstand des Steckers. Ein heiler Stecker misst ziemlich genau 1 k Ohm. Ein kaputter im M Ohm - Bereich.

Was die ohmsche Spulenmessung angeht - sie ist nicht allzu zuverlässig, ein Multimeter hat eine zu geringe Prüfspannung, um belastbare Werte zu erhalten. Werte können stimmen, aber Spule trotzdem kaputt. Hatte ich heute gerade bei meiner Zündspule... aber gut, wenn die Werte arg daneben sind, ist es wohl auch hinüber - oder falsch gemessen...

Sei auch froh, dass du den kleinen Luftkanal an deinem Vergaser durchstochen hast, du sagtest ja, dass er dicht war. Sonst würde der Motor wohl nur ganz hundsmiserabel laufen. Und dann will jeder wissen warum...

Dann würde uns (und dich doch auch?!) interessieren, welche Zylinder-Kolben-Kombination du fährst und welche Hauptdüse im Vergaser steckt. Danach richten sich dann der Zündzeitpunkt und der Wärmewert der Zündkerze. Und den Sprint Zylinder sollte man weder mit ner 64er Düse, noch mit nem ZZP 2mm v. OT fahren... und wohl auch nicht mit ner W7AC.

Ich schätze mal, es ist nur ein MK-Zylinder 2,9PS, zu dem gehört auch der 1/12/228 Bing. Aber man sollte es schon wissen.

MfG
 
Ja werde mal schauen ;) Konnte mir es auch nicht verkneifen optisch schon was zu machen da der lack völlig kaputt ist und immer wieder nachgestrichen wurde.
Sieht eig ganz gut aus was meint ihr ? :)
Nun noch ein Problem das vordere und hintere ( bremslicht) funktionieren nicht werde ich morgen mal prüfen.
 

Anhänge

  • IMG-20150330-WA0005.jpeg
    IMG-20150330-WA0005.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 1.604
Hallo Moritz,

lecker, matt-schwarz. Sieht man auch nicht oft. Selbst lackiert? :)
Das mit dem Licht wird schon. Ich würde mal an dem Kabelstrang anfangen zu suchen, welcher aus der Zündung kommt. Mal schaun, welche Kabelfarben da abgehen. Noch wichtiger, welche aus der Zündung kommen.

Das wird schon. Sieht gut aus bis jetzt!

Gruß, Stefan
 
Danke ja selbst lackiert :) wollte mich mal versuchen haha :D
Werde sas morgen probieren :)
 
Noch eine Sache wäre ,das sie letztendlich nicht die leistung erreicht die sie haben sollte und im 1sten hoch dreht aber unnormal lahm fährt .... und die Kupplung ist denke ich falsch eingestellt, da die Gänge sich manchmal schlecht schalten lassen.
 
Zurück
Oben