Hercules Supra 4GP funktioniert nicht! Bitte Hilfe!

M

MOckickMO

Mitglied
Registriert
24 Februar 2015
Beiträge
41
Fahrzeug(e)
Moped, Mockick
Hallo ich bin neu hier und habe folgendes Problem,

Ich besitze eine Hercules Supra 4GP 49ccm die ich einfach nicht zum laufen bekomme allerdings steht sie auch schon ewig und lief wohl nur unregelmäßig.... :cry:

Infos:
Zündfunke vorhanden und gut.
Kompression liegt bei ca. 7 .
Sprit bekommt sie.

Ich habe schon alles was ich kann und weiß versucht. Ich habe den Vergaser grundgereinigt und alle Düsen frei gemacht , neuen 1:50 Gemich (von der Tanke) eingefüllt, Kolben, Kolbenringe und Zylinder auf fehler untersucht, Kompression gemessen (ca.7), Zündfunken getestet ( gut )... :!:

Ich weiß nicht mehr weiter ab und zu wenn ich zu lange Kicke säuft sie ab und auch mit anrollen klappt nichts. Noch nicht mal ein Lebenszeichen... :|

Kann mir bitte jemand weiter helfen Verzeifel an dem Teil noch..
Vielen Dank schonmal
 
Hallo,

wenn sie abseuft, und ein Zündfunke vorhanden ist, bekommt sie definitiev zu viel Sprit.
Kaltstarteinrichtung vorhanden und intakt? Die Gummidichtung am Starterkolben darf werder fehlen, noch defekt sein. Außreichendes Spiel am Chokehebel vorhanden? (1-2mm)
Zündzeitpunkt überprüft?(mit O.T. Sucher)

Von welchem Motor sprechen wir? 501/4 CKF, oder 506/4 AKF?

Gruß, Stefan
 
Hallo ,
es ist der 501/4 CKF allerdings glaube ich wurde ein anderer Zylinder und vergaser angebracht.... leider
im vergaser neben dem Gaszug fehlt der choke komplett .. wollte gestern mir auch einen neuen Vergaser besorgen dar ich wegen dem zylindertausch aber nich weiß welchen ich brauche kann ich das nicht machen ..
Kenn mich nicht so gut aus und weiß leider nicht was du mit Kaltstarteinrichtung meinst und wo diese Kolbendichtung sein soll.. sry kenne mich kaum aus hab sie von meinem Vater übernommen der sie aber nie benutzt hat.

PS. An den Zündzeitpunkt hab ich auch schon gedacht weiß aber nicht wie man diesen einstellt und wo ..
 
Könntest Du vielleicht Bilder von Motor und Vergaser einstellen?
Und ein Name wäre auch nicht schlecht. Damit man weiß, mit wem man es zu tun hat.

Gruß, Stefan<br /><br />-- 24.02.2015 20:17 --<br /><br />P.s. Also wenn Dein Choke komplett fehlt, brauchst Du gar keinen weiteren Startversuch unternehmen. Dann bekommt der Motor zu jedem Zeitpunkt zu viel Sprit, und säuft ab.
 
Hier sind mal drei Bilder.
Bin übrigens der Moritz und 15.
 

Anhänge

  • 20150117_130822.jpg
    20150117_130822.jpg
    3 MB · Aufrufe: 3.640
  • 20150117_130916.jpg
    20150117_130916.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 3.603
  • 20150117_130854.jpg
    20150117_130854.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 3.574
Oh ha, sorry, da muß ich passen.
Das stimmt absolut nicht. Sieht aus wie ein Sprint-Zylinder. Den sollten sich vielleicht die anderen Jungs hier mal anschauen.
Auch mit diesem Vergaser habe ich keine Erfahrungen. Machen zwar alle das selbe, sind aber ein wenig anders aufgebaut. Alles, was ich Dir jetzt dazu schreiben würde, käme einer Handlesung gleich!

Sorry, und Gruß,

Stefan
 
Hab davon noch viel weniger Ahnung aber danke für deine Bemühung ! :)
 
Dein Motor sollte so aussehen.... von Zylinder und Vergaser her

14242856zr.jpg


14242965ql.jpg
 
Oha davon bin ich ja Meilen entfernt :/ :D nja wenn man es so nicht mehr hin bekommt denke ich wird das teil wider in der ecke oder aufm Schrott landen denn Zylinder und vergaser zu kaufen wird sich Preislich vermutlich nicht lohnen.
 
Schmeiß doch das Ding nicht weg, so ein Unsinn. Du brauchst einen CKF-Zylinder, Bing 17/14/101, Auspuff u. Krümmer.

Vielleicht schreibe ich morgen mehr, hab jetzt keine Zeit mehr.

Gruß Holger
 
Nur mal langsam.....CKF Zylinder und Kolben sind gar nicht so teuer und die 17er Vergaser kriegt man auch sehr günstig.

Schrottreif ist das Teil noch lange nicht, die sieht noch verhältnismäßig gut aus und vor allem nicht übermäßig verbastelt, mal abgesehen von dem BKF Zylinder samt zugehörigem Zylinder.

Wenn der Zylinder innen nicht komplett abgenudelt ist ,kriegst dafür auch noch einen akzeptablen Betrag und schon ist der richtige Zylinder zum Teil finanziert.

Apropos:

Neue und richtige! Zündkerze hast aber auch, oder?

Kerzenstecker auch neu?
 
Hi ,

Habe zufällig noch nen Supra 4 Zylinder im Keller Liegen brauchst allerdings nen neuen Kolben den wollte ich bei mir verbauen habe mich aber umentschieden.
Den Zylinder den du verbaut hast wäre was für mich also wenn du den verkaufst da hätte ich intresse daran wenns ein 4 kanal Sprint Zylinder ist .

Wie gesagt wenn du den Zylinder von mir haben willst ich hab dafür 50 euro gezahlt die würd ich auch wieder verlangen, leichte gebrauchsspuren und nen neuen kolben aber der dürfte laut dem verkäufer noch gehen.

LG FloP
 
Wenn ich richtig gesehen habe fehlt bei dem Bing Vergaser den Du da hast nicht
der Kaltstartschieber oben am Vergaser?

Sorry,hab bei der Bildvergrößerung gesehen das er tief eingedrückt ist.
Schwimernadel schließt vielleicht nicht richtig, Nadel einschleifen ?
 
Oft liegt Dein Problem daran, dass eine dieser Scheiß NGK-Kerzen verbaut ist. Die Funken ausgebaut, unter Druck eingebaut dann nicht mehr. Besorge dir mal ne neue Bosch W 7AC oder eine vergleichbare Denso.

Gruß Holger
 
Moin!

Also die Kombination Zylinder/Vergaser ist richtig - auch wenn es ein Sprint ist.

Am fehlenden Kaltstarter liegt es auch ganz sicher nicht - den hab ich bei meinem Gaser auch rausgemacht.

Es gibt aber an dem Vergaser Einlasseitig ein kleines Messingauge mit einem winzigen Loch und einem Kanal Richtung Düse, dünner als eine Nadel. Treibe eine etwa 3 cm lange Stahlborste auf (von einer Ofenbürste z.B.) und steche das Löchlein bis zur Düse durch. Wenn geht Bremsenreiniger und Druckluft.

Bei meinem neuen alten 12er Gaser lief nullkommanichts bis ich das gemacht habe, danach lief er mit egal welcher Hauptdüse zw. 62 und 68. Man kann bei diesem Vergaser kaum was falschmachen - also schon, aber ich meine halt, so dass es nicht mehr läuft. Nur das Löchlein an der Waage...

Was den Zündfunken angeht - der Schein kann trügen. Ich hatte mal Mega-Stress, weil der Kerzenstecker nicht mehr hergab was er hergeben sollte. Neuen Kondensator, neue Zündspule - hätt ich mir alles schenken können.

Wenn die Aktion am Gaser nichts bringt musst du mal sehen was mit der Zündung ist Kerze Elektrodenabstand 0,4 mm, auch mal Bremsenreiniger und so tief es geht ausbürsten.

Zündkabelenden kann man mal etwa 5-10 mm kürzen und mit frischer kupferroter Litze in Stecker und Spule drehen (ist eingeschraubt, linksrum rausdrehen, dann siehstes).

Wenns immer noch nicht läuft, neuen Stecker. Zündung ist wohl ne motoplat, wenn ja, erstmal außen vor lassen, ne Unterbrecherzündung wäre genau zu kontrollieren (http://home.arcor.de/wawa2/bed50/frame_bed50.htm).

Was du noch rausfinden musst: Welcher Zylinder isses denn. Und welcher Kolben. Katastrophal wäre der Supra-Kolben vom Aluzylinder im Grauguss der mk oder Sprint... man kann vieles machen, aber das ganz bestimmt nicht...

Mach doch mal bald ein Foto vom Kolben, dann wissen wir bescheid.

Und den Sprint Zylinder unterscheidest du vom mk an Form und größe der Kanäle. Der Einlass am Mokick Zyl. ist etwa eine Fingerdick und eher rund, der vom Sprint ist rechteckig und verdammt breit. Unverwechselbar.
Auch der Auslass ist beim Sprint Kastenförmig und etwa so hoch wie breit, bestimmt schon 2cm oder mehr.
Der vom Mokick flach und eher oval, viel breiter als hoch.

Der Sprint braucht ne 66er oder 68er Hauptdüse im 12er Gaser, der Mokick Zyl. ne 62er optimal, ne 64er original.

Nebenbei, raucht es den ein wenig, wenn du anwirfst? Hast du schonmal kräftig angeschoben? Hat es dabei mal gezündet oder gepufft?
 
Zurück
Oben