Garelli Europed

Hallo Friedemann,

genau diese Zündung auf dem Bild war die meine, zu dessen Thema ich hier am Anfang verlinkt habe.
Du hast schon eine Ersatzzündung gekauft, die dieser auf dem Bild ähnlich ist. Kannst du die nicht verwenden?
Ich denke (ohne es genau zu wissen), wenn dein Polrad über die Zündung passt, kannst du das verwenden. Das größte Problem sind wohl die unterschiedlichen Koni der Polräder und Kurbelwellenstümpfe, die Garelli verbaut hat. Außerdem können die Grundplatten auch unterschiedlich groß sein. Dadurch, dass die Italiener solch dubiose Maße verwendet haben, haben sie es geschafft, dass man heute keine passende Zubehörzündung kaufen kann.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Markus,
habe soeben mit Herrn Rosner telefoniert, ich darf ihm die Teile zuschicken und er schaut, was er machen kann.
Es wird auf eine außenliegende Zündspule hinauslaufen, vielleicht geht sogar 12 Volt.
Viele Grüße und ein herzliches Dankeschön für den Beistand aus diesem Forum.

Friedemann

Hallo Friedemann,

genau diese Zündung auf dem Bild war die meine, zu dessen Thema ich hier am Anfang verlinkt habe.
Du hast schon eine Ersatzzündung gekauft, die dieser auf dem Bild ähnlich ist. Kannst du die nicht verwenden?
Ich denke (ohne es genau zu wissen), wenn dein Polrad über die Zündung passt, kannst du das verwenden. Das größte Problem sind wohl die unterschiedlichen Koni der Polräder und Kurbelwellenstümpfe, die Garelli verbaut hat. Außerdem können die Grundplatten auch unterschiedlich groß sein. Dadurch, dass die Italiener solch dubiose Maße verwendet haben, haben sie es geschafft, dass man heute keine passende Zubehörzündung kaufen kann.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

manchmal dauert es eben etwas länger, bis man zur richtigen Entscheidung findet.
Danke für Deinen frühen Ratschlag.
Ich hab es jetzt satt, wie schon geschrieben habe ich mit Herrn Rosner telefoniert und darf ihm die komplette Zündung zuschicken.
Er wird sie auf außenliegende Zündspule umbauen, alles andere ist Käse und alte Ersatzteile sind nicht besser als meine Teile, die Isolation war seinerzeit nicht optimal.

Viele Grüße

Friedemann

Heute mal eine Nebenbaustelle angegangen: Das seitliche Spiel der Pedalwelle war sehr groß und somit hat die Innenwange der Kurbel am rechten Gehäusedeckel entlang gestreift und schon etwas Material abgetragen.
Das Mopedle hängt wieder mal im Keller, also im Warmen.:)
Dafür passende Distanzscheiben auf der Drehbank hergestellt.
Es mussten annähernd 3,5 mm ausgeglichen werden.
Jetzt dreht sich die Pedalerie wieder wie es ein soll.
Davon ermutigt gehe ich als nächstes der Automatik-Kupplung an den Pelz.

Viele Grüße

Friedemann

Anhänge

• 20241114_095422.jpg
    20241114_095422.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 37
  • 20241114_101537.jpg
    20241114_101537.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 40
Wie angedeutet geht es heute mit der Kupplung weiter:
Öl abgelassen, Kupplungszug ausgehängt, Gehäusedeckel abgenommen und erst mal gestaunt: So also funktioniert eine Moped-Automatik.
Auch die spiegelnde Oberfläche der Innenseite vom Deckel habe ich bewundert.
Dann Seegering entfernt, war bisschen fummelig mit meiner Zange.
Sodann endlich den Gummi, die sogenannte "Parastrappi" in der Hand gehalten.
Dank an Markus für das italienische Fachwort.
Dann den Gummi vermessen, der für mein Gefühl gar nicht mal so schlecht erhalten war, Restelastizität war noch gegeben.
Aber ich habe keinen Vergleich, da ich bisher noch keinen neuen Gummi anfassen durfte.
Die Bestellung direkt in Italien getätigt, hoffe, der Händler ist seriös, hat nur 99,5% pos. Bewertungen.
Den Versand mit 11,- finde ich angemessen, das Teil selber mit 33,-? Man wird sehen?!
Aber wenn es passt, bin ich glücklich und man muss so ein Teil ja auch erst mal finden.

Viele Grüße

Friedemann

Anhänge

• 20241115_115227.jpg
    20241115_115227.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 38
  • 20241115_115208.jpg
    20241115_115208.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 39
  • 20241115_115202.jpg
    20241115_115202.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 36
  • 20241115_113539.jpg
    20241115_113539.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 39
  • 20241115_101853.jpg
    20241115_101853.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 48
  • 20241115_101832.jpg
    20241115_101832.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 38
  • 20241115_101812.jpg
    20241115_101812.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 38
  • 20241115_101212.jpg
    20241115_101212.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 56
  • 20241115_101018.jpg
    20241115_101018.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 46
hallo freidemann!

es ist das meisstverbaute gummi bei garelli.
30e sind wohl übertrieben, aber man brauchts ja.
wenn du dann alt und neu nebeneinander hältst,
ist kein unterschied zu sehen und zu fühlen.
ich denke da nicht mehr drüber nach
und sehe es als gegeben an.

bitte überprüf noch die buchsen auf den bolzen
auf beschädigungen oder risse.

grüsse
markus

Hallo Markus,

danke für den Hinweis, werde sie prüfen.
Und danke auch für den Rat, Teile erst auszubauen und dann zu bestellen.
Der hat mich davor bewahrt, eine nicht passende Gehäusedeckeldichtung zu bestellen.

Viele Grüße

Friedemann

Hi,
ich habe den Gummistern schon öfters gesehen und mich gefragt, wie das System funktioniert. Jetzt wo ich die ganze Kupplung sehe.....der Gummi wird durch die Fliehkraft nach außen gedrückt und nimmt die Trommel quasi mit? Interessant.
Den glänzenden Deckel innen, das können sie bei Garelli anscheinend. Hab grad eine Garelli Rekord von 1970 in der Mangel, da ist das genau so :)
Gruß Tobias

Hi,
ich habe den Gummistern schon öfters gesehen und mich gefragt, wie das System funktioniert. Jetzt wo ich die ganze Kupplung sehe.....der Gummi wird durch die Fliehkraft nach außen gedrückt und nimmt die Trommel quasi mit? Interessant.
Den glänzenden Deckel innen, das können sie bei Garelli anscheinend. Hab grad eine Garelli Rekord von 1970 in der Mangel, da ist das genau so :)
Gruß Tobias
Also 100% klar ist mir die Funktionsweise noch nicht.
Das ganze System läuft in Öl und dann soll der Gummistern durch Reibung an der Trommel die ganze Vortriebskraft übertragen?

Viele Grüße

Friedemann

hallo!

auch nach jahrzehnten und vielen garellis,
verstehe ich das system auch heute noch nicht.
muss ich auch nicht verstehen, wenns funktioniert.
niemals ist der weg das ziel, immer nur die ankunft!!!

grüsse
markus

Ich erkläre mir das Prinzip so:

Der innere Mitnehmer (Stern) dreht sich und drückt dadurch über die Form das Gummi nach aussen, dass über Kraftschluss dann das Drehmoment überträgt.

hallo!

auch nach jahrzehnten und vielen garellis,
verstehe ich das system auch heute noch nicht.
muss ich auch nicht verstehen, wenns funktioniert.
niemals ist der weg das ziel, immer nur die ankunft!!!

grüsse
markus
Schade, jetzt hätte ich von Dir erwartet, dass Du uns die Funktion erklären kannst.

Viele Grüße

Friedemann

hallo!

so, wie vom matthias geschrieben,
erkläre ich mir das auch.
aber ich schreibe nichts,
was ich nicht, zumindest für mich selbst, beweissen kann.

grüsse
markus

Wie auch immer, Hauptsache es funktioniert :)

Gruß Tobias

Heute mal eine Skizze der Antriebstechnik meiner Garelli gemacht.
Diese erklärt noch nicht die Wirkungsweise der Automatikkupplung, aber es ist ein Schritt dahin.
Wenn ich den Ersatzgummi eingebaut habe, mache ich mir nochmals Gedanken um die Funktion der Kupplung.
20241116_111334.jpg

Viele Grüße
Friedemann