Garelli Europed

Ist wirklich der Korb mit der Kurbelwelle verschraubt und nicht der Stern?
 
Ja, der Stern ist lose und der Korb fest mit der Kurbelwelle verbunden.
Deswegen verstehe ich das System nicht.
Es muss sich etwas daran ändern, wenn man den Kupplungshebel zieht, bloß was?
Da ist ja ein Druckstift vorhanden, der durch den Stern hindurchführt.

Viele Grüße

Friedemann
 
hallo!

wenn du den "kupplungs" starthebel ziehst,
drückst du den ganzen kram nach hinten,
dann ist alles eine feste einheit,
sonst könntest du nicht antreten
oder anrollen lassen!

grüsse
markus
 
hallo nochmals!

erstmal zum öffnungzustand auf meinem bild 1:
fast alle garelli automatik motoren
sind auch nach 50 jahren innen sauber.
es gibt ja auch kein richtiges getriebe wo beim schalten abrieb entsteht!

eigendlich wollte ich hierzu nichts mehr schreiben.
selbsverständlich kenne ich das agrati gummi kupplungs abc.
aber denken, lernen und verstehen muss doch eigendlich jeder selbst machen???

"sonst könnte man sich ja auch tubenfilmchen angucken,
wo kurbelwellenlager mit dem vorschlaghammer
ins gehäuse geprügelt werden.... spassmodus aus......"

von den gummikupplungen gibts 3 sorten.
etwas unterschiedlich geformt, aber das
funktionsprinzip ist immer gleich.

die teile auf den fotos sind von einem 1972 motor.
da hier das gleiche parastrappi gummi dazu gehört,
demnach auch die gleiche kupplung wie beim friedemann.

der kupplungs"korb", mit dem ritzel hinten dran, ist freidrehend!
der alu neuneckstern ist fest fixiert auf der kw und dann verschraubt.
ich habs nie anders gesehen und es wird auch in diesem fall
nicht anders sein.

wünsche allen einen schönen schrauber sonntag!
markus
 

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Das Prinzip der Garelli Automatik geht mir ständig im Kopf rum.
Alles noch mal angeschaut und bitte um Verzeihung, ich lag falsch!
Markus hat recht!
Der Kupplungskorb, also das Außenteil ist lose auf der Kurbelwelle, aber fest mit dem vorderen Primärzahnrad verbunden.
Wenn ich das Moped durchtrete, dreht sich dieser außenliegende Kupplungskorb mit, aber die Kurbelwelle steht.

Das Innenteil, also der Alu-Neuneckstern ist fest mit der Kurbelwelle verbunden, steht also beim normalen Durchtreten.

Jetzt kommt der sogenannte Starthebel ins Spiel: Wenn der gezogen wird, wird das Kupplungssystem auf starr geschaltet, also vermutlich Neuneckstern mit Gummikörper und Kupplungskorb, somit wird Kurbelwelle beim Antreten mit durchgedreht.
Sonst würde der Motor ja nicht starten.

Meine Skizze musste ich korrigieren:
20241117_093046.jpg


Was ich jetzt noch nicht herausgefunden habe, wie dieses System auf starr geschaltet wird?
Dazu muss sich irgendwas auf der Kurbelwelle verschieben.
Mithilfe des Druckstiftes, der über den Starthebel eingedrückt wird und der sitzt mittig im sogenannten Alu-Neuneckstern.
 
Hallo Matthias,

danke für die Erklärung. Offensichtlich besitzt Du eine Ersatzteilliste von genau meinem Garelli Moped?

Kannst Du die mir bitte zur Verfügung stellen?

Ich habe bisher Keine auftreiben können, nur die vom Motor mit eckigem Gehäuse.

Besten Dank im Voraus.
 
Danke sehr, aufschlussreiche Dokumentation.
Jetzt kann ich endlich meinen Motor als Garelli Gulp oder Gulp Flex von 1967 bis 1970 zuordnen.
Das bringt mich ein ganzes Stück weiter.
Kein Wunder passen meine bisher erworbenen Dokumente nicht.
Die sind für ein 1972 Modell.
Das ist auch das Bj., welches auf Typschild vermerkt ist.
Aber offensichtlich hat Garelli da alte Motoren aufgebraucht???

Hallo Matthias,
nochmals eine Frage:
In der Explosionszeichnung Pos.16, 6 Stück "Start Bushings"???
Die fehlen bei mir, nichts gefunden bei der Demontage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Friedemann,
ich kenn mich mit den Motoren nicht aus.
Ich habe nach der Teileliste gesucht um mir die Funktion erklären zu können.

Ich gehe davon aus, ohne es genau zu wissen, dass das Ruckdämpfer oder eine Art Verschleißschutz ist.
 
Was ich jetzt noch nicht herausgefunden habe, wie dieses System auf starr geschaltet wird?
Dazu muss sich irgendwas auf der Kurbelwelle verschieben.
Mithilfe des Druckstiftes, der über den Starthebel eingedrückt wird und der sitzt mittig im sogenannten Alu-Neuneckstern.
hallo nochmals!

erstmal zum öffnungzustand auf meinem bild 1:
fast alle garelli automatik motoren
sind auch nach 50 jahren innen sauber.
es gibt ja auch kein richtiges getriebe wo beim schalten abrieb entsteht!

eigendlich wollte ich hierzu nichts mehr schreiben.
selbsverständlich kenne ich das agrati gummi kupplungs abc.
aber denken, lernen und verstehen muss doch eigendlich jeder selbst machen???

"sonst könnte man sich ja auch tubenfilmchen angucken,
wo kurbelwellenlager mit dem vorschlaghammer
ins gehäuse geprügelt werden.... spassmodus aus......"

von den gummikupplungen gibts 3 sorten.
etwas unterschiedlich geformt, aber das
funktionsprinzip ist immer gleich.

die teile auf den fotos sind von einem 1972 motor.
da hier das gleiche parastrappi gummi dazu gehört,
demnach auch die gleiche kupplung wie beim friedemann.

der kupplungs"korb", mit dem ritzel hinten dran, ist freidrehend!
der alu neuneckstern ist fest fixiert auf der kw und dann verschraubt.
ich habs nie anders gesehen und es wird auch in diesem fall
nicht anders sein.

wünsche allen einen schönen schrauber sonntag!
markus
Hallo Markus,

auf Deinem Bild 1 sieht man die 6 Gummitüllen auf den Zapfen vom Alu-Neuneckstern.
Die fehlen bei mir.
Macht es Dir Mühe, mir die Abmessung mitzuteilen?(vermutlich schon?) Hast bestimmt keinen zerlegten Motor parat?
Sonst versuche ich, aus einem Gummischlauch (Benzinschlauch?) mir was zu schnitzen.
 
hallo freidemann!

mach ich doch gerne.
schaue gleich mal in der garelli kiste
und messe so ne hülse nach.
aus gummi ist wieder ein fehlglaube!
schau dir den stern mal genau an,
warum die aus hartem plastik sind und nicht aus gummi.

bis später
markus
 
Hallo Markus,

ich kam auf Gummi, weil in meiner Ersatzteil-Liste das Teil als "Gummitülle" bezeichnet wird.
Und, falls Ruckdämpferfunktion? dann aus Gummi?

Falls nicht Gummi, dreh ich mir welche aus Polyamid.
 
hallo!

war nicht so einfach mit messen,
die dinger sind so alt, das die zerbrösseln.
ad 11 x id 7,1 x länge 7
ich hab mir die auch aus pa drehen lassen.
einige der garelli kupplungen haben tatsächlich rundum gummis.
deine nicht.
du hast 9 zapfen.
davon 6 mit 7mm durchmesser für die buchsen.
die anderen 3 sind 10mm dick und ohne buchse.
wenn sich diese plastebuchsen auf 10mm abgenutzt haben,
ist deren verschleissgrenze erreicht.
hört man aber auch, weils dann aus dem motor rappelt.

grüsse
markus
 

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Hallo Markus,
super, ganz herzlichen Dank.
Dann geh ich mal an die Drehmaschine.
Und wenn, wie bei mir, gar keine Buchsen mehr vorhanden sind, klappert's fürchterlich, so wie bei mir.
 

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