Garelli Europed

hallo friedemann!

mach das mal so.
aber im umkehrschluss heisst das ja,
der motor war schon mal offen!
keine plaste buchsen und keine plaste reste....

hab bei garellis immer meinem vater zugeschaut
und so gut es ging "geholfen".
er hatte ja für neckermann siegen samstags in 72- 74 gearbeitet.
übergabe inspektion, wartung und reparaturen.

deine wird auch mal fertig werden!

grüsse
markus
 
Hallo Markus,
ja, die war schon x-fach offen, sieht man unter Anderem an den vermurksten Schlitzen der Gehäuseschrauben.
Die ersetze ich durch Inbus-Schrauben, auch wenn es dann Originalabstriche gibt.
Aber die Originale verwahre ich natürlich.
Total spannend, dass Dein Vater für Neckermann gearbeitet hat.
Dann hast Du Garelli sozusagen mit der Muttermilch eingesogen.
 
hallo friedemann!

bitte mess für mich mal das neue kupplungsgummi nach.
den durchmesser an verschiedenen stellen mittig drumrum.
dann kann ich mal den mittelwert ausrechnen
und mit einem gebrauchten vergleichen.
habs bislang immer vergessen!
exakt rund werden die neuen auch nicht sein.
ich denke nicht, das sich da was abnutzt.
gummi verändert sich halt im alter.
ich gehe von einer erhärtung aus.
der alustern drückt ja, je nach motor umdrehung,
das gummi mehr oder weniger stark nach aussen,
in den kupplungskorb.

grüsse
markus
 
Hallo Markus,
mach ich sehr gerne, sobald das Gummi aus Italien eingetroffen ist.
 
Heute geht es weiter mit Anfertigen der "Gummitüllen", wie es in der deutschen Ersatzteilliste heisst, oder englisch "Start Bushings".
Dank Markus kenne ich die Abmessungen und das Material-Hartplastik.
Da ich dies nicht habe, habe ich Polyamid verwendet:
20241118_152034.jpg

Als "Opadreher" keine besondere Herausforderung, eher, dass ich natürlich keinen 7,1 mm Bohrer besitze für das Innenmaß, aber es ging dann mit Bearbeitung der Rundfeile.
20241118_152903.jpg

Das passt soweit

20241118_152959.jpg

Auch der Kupplungskorb passt einwandfrei drüber.
Ich bin schon sehr gespannt, wie sich diese Reparatur auf das Laufgeräusch auswirken wird.
Heute auch mit Herrn Rosner telefoniert, ich bekomme demnächst ein Paket von ihm.
Großes Dankeschön auch an ihn, falls er hier mitlesen sollte.
 
hallo!
gut gemacht!
auf den bolzen dürfen die buchsen auch fest sitzen,
nur die druckplatte muss "flutschen".
dank deinem foto nr.3 kenne ich nun
den einzigen unterschied der kupplung
vom runden zum eckigem motor:
lediglich die höhere wölbung auf deiner druckplatte!
grüsse
markus
 
Heute kam Post aus Italien:
20241120_133943.jpg


Die Gehäusedichtung. Zur Erinnerung: Dichtung3,-und Porto 11,-.
Aber egal, froh, sie überhaupt bekommen zu haben und sie passt.
 
Mach dir am besten eine Schablone davon.
Dann kannst du beim nächsten Mal eine zurechtschneiden.
 
Gute Idee, danke.
Die alte Dichtung ist noch perfekt erhalten und ging rückstandsfrei ab.
Die kann ich als Schablone verwenden, wenn es ein nächstes Mal gibt.
 
Warum hast du dann nicht direkt eine selber geschnitten, wenn ich fragen darf?
Ein Bogen Dichtungspapier wäre vermutlich deutlich günstiger.
 
Nun, da magst du recht haben, aber das filigrane Schnippeln macht mir Mühe, seit ich keine ruhige Hand mehr habe.
Und dann braucht es die passenden Locheisen für die Schraubendurchgänge, die hab ich auch nicht.
Klar, könnte ich mir wiederum mit der Drehbank selbst herstellen, aber eine gewisse Faulheit spielt da sicher auch eine Rolle?
 
Verständlich.
Ich spiele ja immer noch mit dem Gedanken, mir einen Schneidplotter zuzulegen.
 
Verständlich.
Ich spiele ja immer noch mit dem Gedanken, mir einen Schneidplotter zuzulegen.
Ja Ja Ja.... Bitte mach das. Ich schnippel auch immer meine Dichtungen selber. Aber das würde ich dann lassen. Hast dann n Kunden, wenn die Preise stimmen. 😁
 
Mit der Anschaffung des Plotters alleine ist es ja leider nicht getan.
Da braucht es dann noch einen Scanner, entsprechende Software etc.

Nichts für ungut Rolf, allerdings muss dann schon mehr als eine Dichtung hier und da produziert werden, damit sich das rechnet.

Ich informiere dich gerne, wenn sich da was tut.
Aktuell lasse ich immer von einem Unternehmen eine kleine Serie meiner Dichtungen schneiden, das geht dann auch preislich.
 

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