Aufbau alter Sachs 50s mit 6203 Lager auf KW

math9009

math9009

Mitglied
Registriert
27 Juli 2020
Beiträge
125
Plz/Ort
Bochum
Fahrzeug(e)
Mk1
Hallo zusammen!
Habe ein Problem. Ich baue gerade einen alten 50 s auf . Der mit dem Rillenkugellager 6203 auf der Kurbelwelle kupplungsseitig. Wie bringt man dieses Lager anständig auf die Welle auf ? Auf der Lima Seite ist das ja ein Bo 17.
Auf wieviel Grad müsste ich das Lager erhitzen ?
So 200 grad ? Oder ist das Zuviel?
Ist es ratsam, die KW vorher ins Eisfach zu legen ?
Und wie bekomme ich das alte ab ?
Fotos nachher

Gruß aus dem Ruhrpott
Michael
 

Anhänge

  • 0FFDDCCD-D991-488C-A8D5-301B47244F74.jpeg
    0FFDDCCD-D991-488C-A8D5-301B47244F74.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 1.198
  • 8F2AF99B-F7F4-4A62-9F9C-09A47C90546A.jpeg
    8F2AF99B-F7F4-4A62-9F9C-09A47C90546A.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 1.188
  • 52874D50-D824-4067-BF40-1DEA6708012E.jpeg
    52874D50-D824-4067-BF40-1DEA6708012E.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.191
  • 28D0713A-0B10-40CB-A08B-B5A62B5F5F58.jpeg
    28D0713A-0B10-40CB-A08B-B5A62B5F5F58.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 1.208
Hallo Michael aus dem Ruhrpott
Du musst als erstes das Einbaumaß ermitteln. Vorhandenes Maß im Motorenblock und das Maß der einzubauende Kurbelwelle. So das ein maximales Axialspiel, von eher kleiner als 0,10 mm nach zusammenschrauben der Motorhälften vorhanden ist. Das gilt mal grob gesagt für alle Wellen.
Siehe dazu in die Reparaturanleitung Sachs Motor 50S.

Es wird mit passenden Ausgleichsscheiben dann so ausgeglichen das es passt.

Das 6203 C4 erwärmen nicht auf 200 Grad,das ist viel zu warm ,so 100 Grad.
Die Kurbelwellenwange muss beim aufpressen frei aufliegen, so das sie nicht zusammen gedrückt wird und darf auch nicht eingespannt werden. Sie könnte sich dabei verdrehen und würde nicht mehr rund laufen.

Die Kurbelwelle wird mit dem aufgepressten 6203C4 in die erwärmte Gehäusehälfte eingeführt. Da braucht man schon einen Bunsenbrenner für. Ich denk so an 200 Grad muss man da schon haben, sonst bleibt das Lager auf halben Weg stecken und sitzt noch nicht ganz unten. Einige Leute haben sich dafür eine Einziehvorrichtung gebaut, um die Welle auch noch zusätzlich einziehen zu können. Wenns warm genug ist, geht es auch ohne.

Spezialwerkzeuge sollte man schon haben. Besonders den Sachs Kugellagerábzieher mit Abziehschalen für 6203 Kugellager ,die sind am besten.

Kannst Dich ja bei mir melden . Ich habe alle Sachs Spezialwerkzeuge und Unterlagen.
Gruß Klaus<br /><br />-- 14.08.2020 12:04 --<br /><br />Ich wohne 30 Km von dir entfernt.
 
Hi Klaus !
Das ist nett !
Alleine traue ich mir das nicht zu, ist doch etwas umfangreicher als ich gedacht habe!

Bis dann M
 
Hallo Michael
Man sollte alle Teile des Motors auf Tauglichkeit prüfen,ob es die Kurbelwelle ,Getriebeteile , Motorengehäuse,Zylinder ,Zündanlage und der Vergaser ist.
Da sollte man sich mit auskennen.
Die Instandsetzung ist schon etwas umfangreich. Auch hier bei diesem Motor mit 6203C4 etwas schwieriger wie beim Motor mit 2x BO17 Schulterkugellager an der Kurbelwelle.
 
Der 501 ist auch so gelagert, da fehlt nur das kleine Stützlager.
Diese Anleitung kann man da gut hernehmen:
tipps/Sachs-501-4-Motorueberholung.php

Das Stützlager erst nach einstellen der Hauptlager verbauen. Der linke Simmerring muss hitzefest (Viton) sein und vor der Welle mit dem Lager rein.
SLF BO17 TVP oder entspr. von FAG. Nichts mit 11 Kugeln!
Stützlager über die Wellenmutter in den heißen Sitz komplett auf den Absatz der Welle einziehen.
Der Welle dann beim Abkühlen auf die Stümpfe prellen (Schonhammer Hartplastikseite), vornehmlich von links.
Damit das Lager hinterher nicht spannt an der Welle.
Viel Spaß beim Einmessen! :mrgreen: und wieder ändern :mrgreen:
 

Ähnliche Themen

cluberer2003
Antworten
2
Aufrufe
168
Bondarenco
B
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
matt21
matt21
P
Antworten
32
Aufrufe
2K
G
Zurück
Oben