Derbi FDS Savannah Aufbau von scratch

Prof. Dr. Schickentanz

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Derbi Coppa, Derbi FDS Savannah, Kreidler RM
Letztes Jahr habe ich über Kleinanzeigen in Deutschland ein Projekt gekauft, einen Derbi Savannah, der zur Hälfte als eine Art Frankenstein-Pre-Senda-Crosser gebaut wurde, einschließlich einer großen Menge an Teilen.

Der Plan bestand darin, den Originalzustand wiederherzustellen

Tatsächlich wurde schnell klar, dass einige entscheidende Teile fehlten. Insbesondere die Kunststoffhüllen waren in einem schlechten Zustand oder nicht vorhanden. Der Rahmen war manuell lackiert und einige Teile waren mit einer silbernen Sprühdose nachlässig besprüht worden. Insgesamt war klar, dass der Vorbesitzer das Interesse verloren hatte

Weitere Aufmerksamkeitspunkte:
Die Verkabelung war original, aber der Licht-/Blinker-/Hupenschalter fehlte.
Hinterer Dämpfer undicht.
Benzintank undicht.

Plan: Alles komplett zerlegen und von Grund auf neu aufbauen. Und ich würde regelmäßig auf den entsprechenden Websites nach Ersatzteilen suchen:
Kleinanzeigen, Willhaben, Milanuncios, Wallapop, Ebay
 

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Fortschritte bis kurz vor dem Sommer:

Den ganzen Sommer über habe ich dann an der Verkabelung gearbeitet. Dies würde vor allem Dank der Informationen eines gewissen Alex aus München und des 50-er Forumsmitglieds Habe ich keine voll im Orginalzustand und 100% funktionsfähig gemacht.

Ein wichtiger Augenöffner war die Schlussfolgerung, dass die gesamte Anlage mit Wechselstrom betrieben wird, mit Ausnahme der Hupe, die über einen eigenen Gleichrichter verfügt (der gelbe Block auf dem letzten Foto).
 

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Nach einer Zeit der Funkstille gibt es hier ein Update. Heute Morgen fand die Einlasskontrolle statt. Die Behörden könnten ihre Spielchen spielen, wie es Beamte gewohnt sind, aber am Ende habe ich den befreienden Stempel bekommen. Dies wird der erste Savannah mit niederländischem Nummernschild sein

noch einige Bilder
 

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Wirklich schön geworden das Moped. Finde es toll, wie du das hin bekommen hast. Schreib doch einmal einen Fahrbericht, das würde mich mal interessieren.
 
Gute Idee, ich werde von Zeit zu Zeit Updates bereitstellen. Zunächst sind einige Optimierungen geplant. Einem aufmerksamen Betrachter wird auf Foto 3 sicherlich ein nicht serienmäßiger Auspuff aufgefallen sein... Außerdem bin ich mit der Vergasereinstellung noch nicht zufrieden. Standard ist ein Bing 12 mm, es ist alledings schon ein 14 mm, warscheinlich mit eine zu kleine Düse montiert. Das vordere Kettenrad wird von 12 auf 13 Zähne gewechseld.

Im August nehmen wir an der Moped-Edition der Rust 'n Dust-Rallye teil, einer 5-tägigen Mopedtour durch die Normandie und Süd-England. Ursprünglich wollten wir an der Moped-Edition des Carbage Run 2024 teilnehmen, aber das ist schwieriger zu planen.
 
Ohne Kenntnis des Derbi Motors... aber vergleichbare Minarellis habe alle einen 19er Delortho. Ich persöhnlich sogar den 20er, weil ich die Rundschieber mehr mag. Hat die Derbi einen 4-Gang oder einen 5-Gang? Bei einem 5 Gang(oder 6?) solltest du auf jeden Fall auch das 14er Ritzel probieren. Dein Kettenblatt ist ja auch riesig!
 
Ich habe auch noch etwas Anderes liegen: ein Arreche 821 25. Sollte 21 mm sein. Moped tuning ist aber wie beim Elefanten essen: in kleinen Häppchen.

Leider is mein Derbi, wie 99,99% der Faelle, ein 4-Gang. 6-Gang gibt es aber die sind unfindbar. Ich suche staendig aber einfach ist es nicht. 14er Ritzel gehe ich auch kaufen, immer gut um die verfügbar zu haben.
 

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Moin hab ein Problem mit meiner Savannah 50 die dreht einfach nicht hoch Auspuff ist frei
 
Qualmt dabei stark weiß
 
Was für einen Vergaser hast du montiert? Ich hatte einmal so etwas, es stellte sich heraus, dass ein riesige Düse installiert war. Der Motor war ständig überflutet und konnte überhaupt nicht mit hohen Drehzahlen laufen
 
Habe den original 12er mit der 58 hd verbaut hab dann nen 14ner mit ner 70er hd verbaut jedoch keine wirkliche Verbesserung
 
Zündungsseite vorsichtig im Betrieb mit Bremsenreiniger absprühen.
Kupplungsseite kannst du eigentlich nur prüfen, ob du Getriebeölverlust hast, bzw. Getriebeöl im Zylinder ist.

Weiterer möglicher Fehler ist ein falsch eingestellter Zündzeitpunkt.
 
Ich würde einen hohen Druck im Getriebe erwarten, wenn die Kupplungsseitige Dichtung gebrochen oder nicht eingebaut waere. Getriebeöl spritzt dann durch die Einfüllöffnung heraus. Ich habe einmal einen Block zur Überholung gebracht und es stellte sich heraus, dass versehentlich keine Dichtung eingebaut war! An eine nicht rechtzeitig eingestellte Zündung hatte ich auch gedacht.

Der weiße Rauch bleibt eine fremde Sache. Ist ein neuer Zündkerz montiert?
 

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