501/4 Überholen

https://www.kugellager-express.de/Lager ... riebsspiel
Das 6203C4 hat ja eine erweiterte Lagerluft,auch axial . Beim prüfen des Axailspiel der Kurbelwelle wird man dieses Spiel wohl messen. Ich hab das mit meinem Messwerkzeug gemacht so circa 5-6/100mm konnte ich die Welle nach runter drücken wieder hoch ziehen,dann strammte sie schon.

-- 23.09.2018 01:47 --

Im Link mit der Maus über die Kugellager fahren.<br /><br />-- 23.09.2018 03:07 --<br /><br />Beim Einbau 6203C4 auf die Kurbelwelle und im Gehäuse ,wird der Kugellager Innenring aufgeweitet und der Außenring eingeschnürrt.
Die Axialluft ist nach der Faustformel 10x so groß wie die Radialluft.
Ich weiß nicht genau wie groß das Axialspiel des Kugellagers bei meiner Messung war. vielleicht größer als 5-6/100 ,deswegen kann man nicht genau sagen, ob man nur das Axialspiel des 6203C4 gemessen hat. Wenn die Welle leicht dreht und man 5/100 mm Spiel prüfen kann laufen die Kugel auch in der richtigen Spur.

https://www.jesa.com/de/dokumentation/t ... lagerluft/

Nach erneutem Messen habe ich mit weniger Ausgleichsscheiben ein gutes Ergebnis bekommen - kein fühlbares Axialspiel und ein runden Lauf der KW.

Probehalber heute schonmal alles zusammengebaut und gemerkt, dass die Schaltung nicht jeden Gang erfasst. Woran kannst das liegen? Wie rum kommt die Nutmutter (Nr.6) und werden beide Muttern (Nr.6 & 7) bis zum Anschlag an die Schaltstange aufgedreht?

Die Zahnräder sollte ich richtig rum haben. Jeweils die Ringe nach innen zeigend.

Anhänge

• Schaltung 5014.png
    Schaltung 5014.png
    90,9 KB · Aufrufe: 1.461
Die Nutmutter immer mit der flachen Seite nach oben!
Sonst kommt sie ans Kupplungsrad.

Die Nutmutter sitzt normalerweise bündig außen am Gewindestück und wird mit der anderen verkontert.

Die Grundplatte erstmal mittig ausrichten und dann korrigieren, erklärt sich eigentlich von selbst.

Der 1. und der 4. Gang sollten dann ohne großes Überschalten einrasten.

Hi
Voraussetzung für die Schalteinstellung sind richtig distanzierte Wellen(Hauptwelle,Schaltwelle,Schaltnabe)
Verschleiß an dem Schalthebelzapfen und in der Schaltnabe die Kurve mal anschauen.
Der Schalthebel sollte auch federnd in Mittelstellung zurück gehen,nicht das was klemmt weil zu viele Ausgleichsscheiben aufgelegt wurden.

Es gibt laut Sachs zwei Vorgehensweisen die Schaltung einzustellen.
Hier mal eine in Bild und Text.
33970680rw.jpg

33970681dw.jpg

33970682hz.jpg

33970683hy.jpg

33970684of.jpg

33970685oz.jpg

Die andere Vorgehensweise lass ich erstmal weg,würde irretieren.
Gruß Klaus<br /><br />-- 02.10.2018 22:43 --<br /><br />Schaltklinke in der Schaltnabe bei festgehaltenen Fußschalthebel muss zu beiden Schaltrichtungen geringes gleiches oder kein Spiel aufweisen. Durch verschieben der Aufnahmeplatte kann man korrigieren.
Das wäre die andere Vorgehensweise die ich dann auch noch schreibe, wenn du nicht klar kommst.

https://www.youtube.com/watch?v=DY7xlKMiR0c
Schau mal hier die Vorgehensweise,Schaltung einstellen.
Unterschied 5 Gang ,soll nur zeigen wie man so vor geht.
Den Film ab 1 Stunde vorwärts schauen.

-- 03.10.2018 12:18 --

Das Maß 25,2 mm auf Schaltschuhachse bei 4 Gang ,nicht wie im Film 23,2 mm (5 Gang).<br /><br />-- 03.10.2018 13:50 --<br /><br />Schalträder Montage:
1 Gang Schaltrad Einstich nach oben, Schaltkeil in Leerlaufstellung bringen.
2 Gang Schaltrad doppelter Einstich nach unten,Hauptwelle festhalten ,beide Schalträder müssen sich frei drehen.
3 Gang Schaltrad seitengleich.
4 Gang Schaltrad Einstich nach unten.
Schalträdersatz mit 28x36,5 A-scheiben distanzieren 0,05 mm-0,10 mm Spiel. Siehe Film.
Ausgleichsscheiben auflegen, deine Messung Hauptwelle distanzieren.

Sachscupspezi":3o1p2buj schrieb:
Das Maß 25,2 mm auf Schaltschuhachse bei 4 Gang ,nicht wie im Film 23,2 mm (5 Gang).

-- 03.10.2018 13:50 --

Vergiss das mit den Maßen - kein Mensch kann hier aufs Zehntel genau messen. Nutmutter mit dem dünnen Bund nach oben aufdrehen bis ca. bündig mit Gewinde. Dann mit Kontermutter von hinten sichern. Fertig.

Damit kann man zu 99,9 Prozent jede Schaltung einstellen. Die Hauptsache kommt immer noch vom Schaltautomaten.

Jeder, der das schon öfter gemacht hat, wird diese unsinnigen Maße wie 25,2 bzw. 23,2 mm, garantiert NICHT verwenden/anwenden.

Warum wohl hat SACHS später die verstellbare Nutmutter verworfen und Schaltstangen mit fester Nut verwendet????

Gruß Holger

@ Holger
Ist nur eine Info nach Repanleitung.
Das messen schadet doch nicht wenn die Mutter bündig aufgeschraubt ist. Wenns dann auch noch so circa passt,ist es doch o.k. Beim CKF Schaltstange neue Version ,hab ich 25,3 mm gemessen. Ob genau?,passt aber so.

Gruß Klaus

-- 04.10.2018 08:21 --

Wie genau ist bündig wäre mal meine Frage,das ist auch nur so circa. :)

-- 04.10.2018 08:44 --

Warum wohl hat SACHS später die verstellbare Nutmutter verworfen und Schaltstangen mit fester Nut verwendet????

Antwort: Kostengünstiger , und Arbeitserleichterung.<br /><br />-- 04.10.2018 08:48 --<br /><br />Nur drehen fertig. Gewinde schneiden und Nutmutter+Kontermuter fallen weg.

Sachscupspezi":2hmimpnm schrieb:
@ Holger

-- 04.10.2018 08:21 --

Wie genau ist bündig wäre mal meine Frage,das ist auch nur so circa. :)

-- 04.10.2018 08:44 --

Es kommt nicht darauf an ein auf eine Nachkommastelle genaues mm-Maß einzuhalten. Von daher ist es ganz einfach WURSCHT...!!

Bündig aufdrehen, es kommt auf einen halben Gewindegang hin oder her GARANTIERT nicht an.

Gruß Holger

Man muss sich solche unsinnigen Maßangaben tatsächlich mal auf der Zunge zergehen lassen.....

- Eventl. hat die komplette Abtriebswelle axiales Spiel
- Eventl. ist der Ziehkeil an den Flanken schräg abgenutzt
- Eventl. sind die Schalträder verschlissen
- Eventl. hat der Schaltautomat auf der Kickstarterwelle axiales Spiel
- Eventl. hat die Schaltnabe auf der Schaltwelle Spiel
- Eventl. sind die Scheiben VOR und HINTER der Schaltnabe falsch aufgelegt

.....aber Hauptsache das Maß 25, 2 mm wird eingehalten..... :D :D :D

Gruß Holger

Ok. So genau schießen die Preußen nicht.
Ich hab nur die Sachs Angaben weiter gegeben. Bei den Schaltstangen 2. Version sind diese Maße vorgegeben und passen. Wenn man misst passt das so +- mit den Maßen aus der Rep.
Gruß Klaus :) :)

-- 04.10.2018 10:48 --

Holger Vorraussetzung ist das all deine Eventl ... nicht zutreffen und alles vernünftig repariert und distanziert ist. Eventl ist der Schaltkeil mit der Anfasung nicht zum Bund der Schaltstange aufgeschraubt worden,dann passt das wohl auch nicht mit 25,2<br /><br />-- 04.10.2018 10:50 --<br /><br />Ich reite nicht auf dem Maß rum.

oh Gott ,

ich glaube ich werde nie wieder einen meiner Motoren reparieren. Wodrauf ich überall nicht geachtet habe..... nur warum laufen die immer noch ? :mrgreen:

Weil du absolut sauber, ordentlich und vor allem PRAXISGERECHT arbeitest.........

Gruß Holger

Hi ihr beiden.
Was soll man jemanden an Infos weiter geben, der noch nie einen Sachs Motor repariert hat.
Ich bin der Meinung Sachs Unterlagen mit Text und Bild, oder sogar einen Film. Zusätzlich gute Ratschläge von Euch . Es ist alles leicht gesagt ,man muss es auch verstehen und umsetzen können.
Lieber oh Gott,
Wenn Du auf viele Sachen nicht geachtet hättest, dann beschreibe mal auf was Du nicht geachtet hast. :shock:
Wären da relevante Sachen bei, würde dein Motor wohl nicht lange laufen. Schlussfolgernd hast Du wohl drauf geachtet: :wink:
Man arbeitet doch immer praxisgerecht,sonst wird das nichts. :)
Gruß Klaus<br /><br />-- 04.10.2018 11:40 --<br /><br />Nur theoretisch wird kein Motor fertig.

Das erinnert mich an einen Ferienhäuslebauer, der an den Balken und Sparren Bleistiftstriche wegradiert hat...
:lol:

Oder einfach an die Sachs-Anleitung zum gefederten Schaltautomaten. :roll:

:D :wink: :iloveyou: