501/4 Überholen

:top: Richtig, das Einzige, was man zusätzlich machen kann ist das Ritzel selbst auf der Welle zu verkleben.

Aber es hält auch ohne.

Und ich hab schon einiges Erlebt an "harten Lastwechseln", einmal ist mir sogar die Hauptwelle hinterm Kettenritzel abgerissen :lol:
Da hätte ich gewünscht, dass die Primärritzelbefestigung nachgibt ...<br /><br />-- 09.10.2018 07:15 --<br /><br />viewtopic.php?f=8&t=10936&hilit=Hauptwelle+abgerissen
 
Damit wären alle motorspezifischen-Fragen erstmal geklärt.

Ich suche noch nach einem 70/80ccm Zylinder, der auf den 501/4 bkf passt. Die Kurbelwelle ist für 14mm Kolbenbolzen.
Alternativ würde ich auch einen 70ccm Simsonzylinder (ein 50ccm Simson-Zylinder war vor der Motorüberholung auch schon montiert..) einbauen. Welche Maße müsste der Zylinder haben? Bezüglich Hub, Stehbolzen etc...

Bohrung des Gehäuses würde ich auch aufspindeln lassen (wurde schonmal vorher bearbeitet, wäre dann wenigstens einmal richtig)
 
Entgegen vieler Beiträge aus anderen Foren mit der Erklärung, alle Hercules 50er Motoren haben einen 54x54mm Stehbolzenabstand, habe ich bei meinem 50x50mm so wie bei Simson?!

Ich kann mir das nicht erklären, wie der Motor bearbeitet wurde.... falls die Stehbolzen versetzt wurden, müsste man das doch noch erkennen können.<br /><br />-- 11.10.2018 21:46 --<br /><br />Haben die K50 Sprint Zylinder nicht auch eine 50x50 Bohrung?
 

Anhänge

  • IMG_7652.JPG
    IMG_7652.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 1.355
Ca 56 mm-57mm Bohrungsmitte beim 501/4 BKF und 50S.
Hast Du dein defektes Motorengehäuse genommen ,da wo der Abbruch am Lagersitz 6004c3 war?
Da war doch auch ein Simson Zylinder drauf,die Bohrungen für die Zuganker wurden doch verändert,oder?
Das muss man doch vorher kontrollieren! Wenn das so sein sollte ,nimmst Du wohl keinen Rat an. Beratungsresistent. Ein defektes Gehäuse gehört entsorgt,außer man kan es noch fachmännisch reparieren . Ist es nicht so ,nehm ich alles zurück . Schmeiß das Ding weg und besorge dir ein anständiges Motorengehäuse.
Gruß Klaus<br /><br />-- 11.10.2018 22:55 --<br /><br />Bohrung des Gehäuses würde ich auch aufspindeln lassen (wurde schonmal vorher bearbeitet, wäre dann wenigstens einmal richtig) schreibst Du
Man kann nicht einfach an den Überstromaussparrungen rumfummel, wenn man da von keine Ahnung hat.
 
Da ist doch deutlich zu sehen daß an dem Gehäuse geschweißt wurde und die alten Zugankerbohrungen sind wenn man genau hinschaut auch noch zu sehen.
Schmeiß das Gehäuse weg, das ist fertig und das gibt nur Murx mit dem Gehäuse.
 
Genau . Man sieht noch Ringe von den alten Bohrungen,die können auch mit einer 6 mm Schraube verschlossen worden sein und anschließend wurde die Dichtfläche etwas geplant.
Bei so einem Vorgehen kostet das Salz mehr als die Suppe. Die Zeit mal außen vor gelassen.
Es wurde ja schon mehrmals vorher gesagt ,das man das defekte Gehäuse nicht mehr verwenden soll.
Jeder macht so seine Erfahrungen. :evil: :evil: :twisted: :twisted: :shock: :shock:
Gruß Klaus

-- 12.10.2018 00:01 --

Ich glaube auf diese Aussagen kommt keine Antwort.<br /><br />-- 12.10.2018 00:02 --<br /><br />Mit biegen und brechen den Haufen bringen zum Laufen :mrgreen: :psycho: :?: :!: :wink: :roll: :twisted: :evil: 8) :shock: :shock:
 
Jetzt kann man versuchen den alten Zylindersatz zu verwenden, wenn man schon mal an dieser Stelle angekommen ist.

Schade jedenfalls für die Mühe und Zeit soweit zu kommen um das dann feststellen zu müssen.

Gruß Holger
 
Ich würde auch keinen 70er oder 80er Satz auf den 501 packen.
Sprint Zylinder 5,8ps am 12er Bing, also knapp über 4ps Fahrleistung und Drehzahlen bis 8500 bei Vollgas reichen für KW-Lagerung und schmale Mokick Kette.
Mit der Racing KW hält das dann auch über 20oookm.
(Natürlich nicht die Kette :lol:)
 
Moin
Kurze Rede langer Sinn.
Wenn man gute Ratschläge nicht beachtet zahlt man mehr Lehrgeld. Ein 501/3+4 Motorengehäuse kostet nicht die Welt. Man hätte diese Probleme, wie Abruch 6004 Lagersitz und nicht passenden Bohrungen für die Zuganker nicht. Es stehen hier im Forum echt sehr gute Anleitungen,sogar in Bild und Text. Das lief ja alles vorher auch, ist oft zu hören. Bei Zylindern die nicht original auf den Motoren verbaut sind ,muss man genau wissen was man da macht ,um es perfekt hin zu bekommen. Ein Mensch der so einen Motor noch nie repariert hat,sollte erstmal bei einer original Verbauung bleiben.
Mein Tip : Ein gutes Motorengehäuse besorgen und alles umbauen, beim zweiten mal wird die Sache schon etwas einfacher.
Gruß Klaus

-- 12.10.2018 11:10 --

@ Holger
Wenn er das alte Gehäuse mit Lagersitzschaden benutzt hat,sollte er da nicht mehr weiter machen.
Der liebe Mann antwortet auf die Fragen nicht, ob er dieses Gehäuse benutzt hat.
Ich hab es nur so im Kopf ,aus dem ersten Thread ,das auf seinem defekten Block ein Simson Zylinder verbaut war. Also wird er wohl den defekten Block benutzt haben.
Gruß Klaus<br /><br />-- 12.10.2018 11:18 --<br /><br />viewtopic.php?f=8&t=15914&p=84523#p84523
Siehe erstes Bild : Motorblock mit Zuganker Abstand Simson Zylinder. Das ist der Block mit dem Ausbruch Lagersitz 6004C3 Vorgelegewelle.
 
Stimmt, da hab ich damals schon gefragt, ob an den Überströmern gefeilt wurde bzw. diese nach außen vergrößert wurden. Das hat mich damals am Bild schon gewundert, da es so komisch aussah.

Jetzt, nachdem das mit den Lochabständen klar ist, ist es schlüssig. Da wurde massiv daran gearbeitet.

Anschuldigungen machen die Sache jetzt nicht besser. Klar ist, es hätte besser laufen können, hätte man auf meine Worte wg. dem Ausbruch Lagersitz gehört. Spätestens da hätte man noch alles retten können.

Gruß Holger
 
Holger ,das ist von meiner Seite nicht so als Anschuldigung gemeint. Ich verstehe nur nicht ,warum man trotz diesem relevanten Hinweis( Lagersitz) ,keinen Rat annimmt,von Leuten die wissen was zu machen ist.
Dann braucht man doch nicht helfen,verschwendete Zeit.
Gruß Klaus
 
Nein, denn es gab wieder mal was zu gucken, was man in Kühlschrank oder Fernseher nischt gucken gann!

:mrgreen:

Eben gerade nen WhatsApp Video gekriegt, wo so nen paar Jungs mit nem BMW Burnouts und Kreise ziehen und dann brennts auf einmal unterm Motor und nen Kolben und ne abgerissene Pleuelstange liegen in einer Öllache hinterm Auto :lol: :lol: :lol:

So was hab ich noch nie gesehen :lol: :lol: :lol:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
281
Hummel71
H
E
Antworten
3
Aufrufe
2K
Exitus
E
S
Antworten
42
Aufrufe
9K
cluberer2003
cluberer2003
C
2
Antworten
16
Aufrufe
370
U
Zurück
Oben