501/4 bkf

  • Ersteller Christian Mk1 Super4
  • Erstellt am
C

Christian Mk1 Super4

Mitglied
Registriert
12 Oktober 2021
Beiträge
64
Plz/Ort
5144
Fahrzeug(e)
Mk1 4 Super
Hallo.

Hat von euch jemand vielleicht einen 501/4 bkf Motor abzugeben. Würde gerne ein bisschen basteln dass ich den Motor besser verstehe und ich den Sprint Zylinder nicht an meinem Originalen Motor verbauen muss.

Vielen Dank für die Antworten
 
Typ 501/ 4 CKF
Der Preis ist günstig. Was Dich da erwartet weiß ich nicht. Schlechte Teile Motoren werden meist noch höher gehandelt.
Gruß Klaus

Preis noch handeln. Der Händler soll mal ein Foto machen ,wenn der Deckel Kupplungsseite ab ist.
 
Das ist leider der ckf oder? Ich bräuchte den bkf.
 
Ja gut. Ich hätte den CKF genommen.
Gruß Klaus
 
Hat der leicht die gleichen Löcher von der Aufhängung wie ein bkf?
 
servus,
der CKF ist bis auf ein paar Details identisch mit dem BKF. Der CKF hat große Überströmer, die Löcher beim Vorlegerad sind ausgefüllt, wo sie beim BKF Löcher sind und die Schaltstange hat eine feste Nut für den Schaltschuh anstatt eine Nutmutter zum Aufschrauben. Auf den CKF passen auch die runden Seitendeckel, man muss lediglich einen Druckstift kürzen oder einen neuen aus einer M8 Schaftschraube schneiden. Die Teile kann man zwischen BKF und CKF beliebig tauschen. Auf dem CKF kann man auch ohne Probleme den Gusszylinder vom BKF montieren. Getriebe ist identisch. Zündung war biem CKF eine Motoplat verbaut, die Bosch vom BKF passt aber genauso rein. Für eventuelle spätere Tuningversuche wäre der CKF Block auch meine erste Wahl.
Viele Grüße
Thomas
 
Der 501/4CKF ist ziemlich baugleich 501/4 BKF. Einige Unterschiede sind vorhanden. Siehe Sachs Ersatztteile-Liste.
Die Überstromkanäle vom CKF sind größer. Zylinderzuganker sind länger,kann man tauschen. Seitendeckel sind anders,können auch getauscht werden.Ein Kupplungsdruckstift ist länger . Das Vorgelegerad hat bei meinen CKF Motoren keine 6 großen Bohrungen,sonst baugleich.
Schaltstange ohne Nutmutter ,sondern neuere Version mit Einstich. Beide Schaltstangen können in beiden Motoren verbaut werden.
Die Kurbelwelle hat ein Stahlpleul. Auch eine andere Sachs Ersatzteilenummer BKF. Motoplat Zündanlage im CKF.
Der CKF ist ein super Mokick Motor.
Gruß Klaus

Antwort hat sich überschnitten.
 
Auf dem Bild sieht es so aus, dass bei der Abtriebswelle am Ende einseitig ein Stück ausgebrochen ist.

Noch ein Unterschied zum BKF. Der CKF hat an einen anderen inneren Schalthebel. Dieser benötigt an der Lagerschraube am Auge keine Paßscheiben mehr.
 
Ah okay. Das wusste ich nicht.
Danke für die Antworten.
Dann wirds ein CKF.
 
Gute Wahl und viel Spaß beim Schrauben.
Natürlich ist es wie bei jedem Motor oft ein kleines Glücksspiel im Bezug auf Verschleiß und Schäden.
Da sieht man vieles erst wenn der Motor zerlegt ist. Ersatzteilbeschaffung ist in der Regeln kein großes Problem.
Original Neuteile sind schon schwerer zu finden. Wie Starterachse / Hauptwelle / Schalträder/ Schaltwelle /Kurbelwelle.
Einiges neu gibt es schon im Nachbau.
Gruß Klaus
 
Werd dazu sicher nochmal euren Rat brauchen. 😉
Danke euch allen.
 

Allerdings wurde er schon mal geöffnet, siehe Inbuss-Schraube oberhalb vom Ritzel und Gewaltspuren unter dem ASS.
 
Der Preis wäre super. Aber wenn ich Pech hab ist es ein 3 Gang.
 
Außerdem habt ihr mich jetzt auf den ckf scharf gemacht wenn da eh die runden seitendeckel passen. 😉. Morgen is bei uns Oldtimer Treffen mit Teileverkauf. Schau ma mal.
 
Hi
Lass die Finger davon, Abtriebswelle hat ein Spezialist mit dem Hammer den Antrieb für die Tachoschnecke zerdeppert, könnte man Schweissen...
Falsches Polrad, linksdrehend! Zündung?
50€ wäre vertretbar.
Gruß Uwe
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
750
50erheini
50erheini
P
Antworten
14
Aufrufe
2K
Mopedikürer
Mopedikürer
J
Antworten
3
Aufrufe
296
J
J
Antworten
8
Aufrufe
345
J
J
Antworten
26
Aufrufe
2K
Mopedikürer
Mopedikürer
Zurück
Oben