Sachs 501/4 BKF - Überholung

P

paku00

Neues Mitglied
Registriert
15 April 2023
Beiträge
11
Plz/Ort
Hannover
Fahrzeug(e)
Hercules MK2
Hallo zusammen,

Ich habe bei ebay eine Hercules MK2 erstanden, welche teilweise schon hergerichtet ist und stehe nun vor dem Projekt, den Motor zu überholen.
Der Motor ist ein Sachs 501/4 bkf und wurde bereits komplett auseinandergebaut.
Ich bin relativ neu auf dem Gebiet der 50ccm Motoren, aber durch langjährige Schrauberfahrung an PKW und meinen technischen Hintergrund, traue ich mir diese Überholung zu.
Grundsätzlich möchte ich den Motor in einen soliden Zustand bringen, sodass ich weiß, dass er noch ein paar 1000km weiterfährt. Ich bin aber auch kein perfektionist, sodass der Motor umbedingt den Sammlerzustand erreichen muss.


Folgenden Punkten habe ich bisher Beachtung geschenkt, weiß aber nicht 100% wie ich am besten weiter vorgehe:

1. Kurbelwelle/Lager
Die Kurbelwelle ist augenscheinlich i.O. allerdings fühlen sich das untere und obere Pleullager schon etwas wackelig an. Direktes Höhenspiel ist nicht zu erfühlen, allerdings habe ich diesen Test gemacht und höre ein wenig das metallische Klingen, welches Spiel im unteren Lager verrät.
Hier ist noch ein Video von meiner KW, ich weiß allerdings nicht ob dieses viel über den Zustand der Lager verrät.

Meint ihr man sollte die Lager austauschen? Wenn ja, dann macht es wahrscheinlich Sinn die komplette KW zu tauschen. Da hatte ich an dieses Nachbau-Teil gedacht, welches laut meiner Recherchen zu meinem Motor passen sollte.


2. Getriebewelle/Hauptwelle
Hier habe ich die größten Bedenken, da deutliche Einlaufspuren dort zu sehen sind, wo das erste Gangrad sitzt. Auf den Bildern sieht man die Spuren auf der Hauptwelle und das erste Gangrad.
1681566419032.jpg
1681566419055.jpg
1681566419081.jpg