P
paku00
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe bei ebay eine Hercules MK2 erstanden, welche teilweise schon hergerichtet ist und stehe nun vor dem Projekt, den Motor zu überholen.
Der Motor ist ein Sachs 501/4 bkf und wurde bereits komplett auseinandergebaut.
Ich bin relativ neu auf dem Gebiet der 50ccm Motoren, aber durch langjährige Schrauberfahrung an PKW und meinen technischen Hintergrund, traue ich mir diese Überholung zu.
Grundsätzlich möchte ich den Motor in einen soliden Zustand bringen, sodass ich weiß, dass er noch ein paar 1000km weiterfährt. Ich bin aber auch kein perfektionist, sodass der Motor umbedingt den Sammlerzustand erreichen muss.
Folgenden Punkten habe ich bisher Beachtung geschenkt, weiß aber nicht 100% wie ich am besten weiter vorgehe:
1. Kurbelwelle/Lager
Die Kurbelwelle ist augenscheinlich i.O. allerdings fühlen sich das untere und obere Pleullager schon etwas wackelig an. Direktes Höhenspiel ist nicht zu erfühlen, allerdings habe ich diesen Test gemacht und höre ein wenig das metallische Klingen, welches Spiel im unteren Lager verrät.
Hier ist noch ein Video von meiner KW, ich weiß allerdings nicht ob dieses viel über den Zustand der Lager verrät.
Meint ihr man sollte die Lager austauschen? Wenn ja, dann macht es wahrscheinlich Sinn die komplette KW zu tauschen. Da hatte ich an dieses Nachbau-Teil gedacht, welches laut meiner Recherchen zu meinem Motor passen sollte.
2. Getriebewelle/Hauptwelle
Hier habe ich die größten Bedenken, da deutliche Einlaufspuren dort zu sehen sind, wo das erste Gangrad sitzt. Auf den Bildern sieht man die Spuren auf der Hauptwelle und das erste Gangrad.
Kann man diese Welle noch verbauen oder irgendwie retten? Ich vermute allerdings schon, dass eine neue hermuss. Hier besteht das Problem, dass ich diese Welle nicht mehr neu online finde, gibt es sonst irgendwelche Bezugsquellen, wo ich die Welle herbekommen könnte? Gibt es sonst noch Alternativen die auch passen?
Letztlich - wenn ich eine neue Welle habe, können die alten Gangräder noch verbaut werden? Sie sehen alle noch recht gut aus, nur das erste (siehe Bild) hat schon ein paar Macken.
3. Bronzebuchsen im Gehäuse und im Vorgelegerad:
Hier habe ich mit dem Messschieber und per Hand geprüft, es gibt ein wenig Spiel, aber nichts was ich als kritisch einschätzen würde. Gibt es hierzu auch konkrete Anhaltspunkte, woran man einen fortgeschrittenen Verschleiß festmachen kann?
4. Kolben/Zylinder:
Der Kolben hat deutliche Riefen, sodass ich Kolben und Zylinder einfach neu machen werde
Schließlich die Frage, ob dies alle Punkte sind, die ich bei der Überholung beachten sollte, oder ob es noch weitere Details gibt, welche ich überprüfen sollte, bevor ich mit der Überholung beginne.
Vielen Dank und Grüße!
Ich habe bei ebay eine Hercules MK2 erstanden, welche teilweise schon hergerichtet ist und stehe nun vor dem Projekt, den Motor zu überholen.
Der Motor ist ein Sachs 501/4 bkf und wurde bereits komplett auseinandergebaut.
Ich bin relativ neu auf dem Gebiet der 50ccm Motoren, aber durch langjährige Schrauberfahrung an PKW und meinen technischen Hintergrund, traue ich mir diese Überholung zu.
Grundsätzlich möchte ich den Motor in einen soliden Zustand bringen, sodass ich weiß, dass er noch ein paar 1000km weiterfährt. Ich bin aber auch kein perfektionist, sodass der Motor umbedingt den Sammlerzustand erreichen muss.
Folgenden Punkten habe ich bisher Beachtung geschenkt, weiß aber nicht 100% wie ich am besten weiter vorgehe:
1. Kurbelwelle/Lager
Die Kurbelwelle ist augenscheinlich i.O. allerdings fühlen sich das untere und obere Pleullager schon etwas wackelig an. Direktes Höhenspiel ist nicht zu erfühlen, allerdings habe ich diesen Test gemacht und höre ein wenig das metallische Klingen, welches Spiel im unteren Lager verrät.
Hier ist noch ein Video von meiner KW, ich weiß allerdings nicht ob dieses viel über den Zustand der Lager verrät.
Meint ihr man sollte die Lager austauschen? Wenn ja, dann macht es wahrscheinlich Sinn die komplette KW zu tauschen. Da hatte ich an dieses Nachbau-Teil gedacht, welches laut meiner Recherchen zu meinem Motor passen sollte.
2. Getriebewelle/Hauptwelle
Hier habe ich die größten Bedenken, da deutliche Einlaufspuren dort zu sehen sind, wo das erste Gangrad sitzt. Auf den Bildern sieht man die Spuren auf der Hauptwelle und das erste Gangrad.
Kann man diese Welle noch verbauen oder irgendwie retten? Ich vermute allerdings schon, dass eine neue hermuss. Hier besteht das Problem, dass ich diese Welle nicht mehr neu online finde, gibt es sonst irgendwelche Bezugsquellen, wo ich die Welle herbekommen könnte? Gibt es sonst noch Alternativen die auch passen?
Letztlich - wenn ich eine neue Welle habe, können die alten Gangräder noch verbaut werden? Sie sehen alle noch recht gut aus, nur das erste (siehe Bild) hat schon ein paar Macken.
3. Bronzebuchsen im Gehäuse und im Vorgelegerad:
Hier habe ich mit dem Messschieber und per Hand geprüft, es gibt ein wenig Spiel, aber nichts was ich als kritisch einschätzen würde. Gibt es hierzu auch konkrete Anhaltspunkte, woran man einen fortgeschrittenen Verschleiß festmachen kann?
4. Kolben/Zylinder:
Der Kolben hat deutliche Riefen, sodass ich Kolben und Zylinder einfach neu machen werde
Schließlich die Frage, ob dies alle Punkte sind, die ich bei der Überholung beachten sollte, oder ob es noch weitere Details gibt, welche ich überprüfen sollte, bevor ich mit der Überholung beginne.
Vielen Dank und Grüße!