Sachs 501 BKF Schaltschema Verständnissfrage

LeBugs

LeBugs

Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules MK3X
Hallo zusammen,

Habe mal folgende Verständnissfrage und stehe da etwas auf dem schlauch.

1-0-2-0-3-0-(4) ist ja das Schaltschema beim BKF.

Folgendes ist mir jetzt bei den 501er aufgefallen, wenn ich anhalten will und das Mokick im 2. Gang ausrollen lassen will mit gezogener Kupplung, ist es sehr schwer im Stand beim anfahren wieder den Leerlauf oder 1. Gang zu finden/einzulegen und ich muss das Mokick vor und zurück bewegen bis ich in den Leerlauf schalten kann.

Wenn ich aber das Getriebe sauber runter schalte bis zum anhalten sprich im Leerlauf zwischen 1. und 2. zum stehen komme gibt es keinerlei Probleme den 1. Gang wieder einzulegen. Ist das bei den 501er bauartbedingt?

Habe sonst Hauptsächlich Minarelli P4 Motoren gefahren und da konnte ich im Stand nach dem anhalten einen beliebigen gang einlegen.

habt Nachsicht mit mir ich steh da etwas auf dem Schlauch und hab da gestern abend drüber gerätselt.

Mit freundlichen grüßen

P.

Ich würde sagen, daß hat mit dem Prinzip der Schaltung per Ziehkeil zu tun.
Wenn der Keil und die Aussparungen in den Zahnrädern nicht ausreichend fluchten, dann kann der Gang nicht eingelegt werden.

Beim Minarelli P4 werden die Gänge, soweit ich weiß, ja mittels Schaltgabeln eingelegt.
Natürlich kann es auch dabei dazu kommen, daß die einzelnen Teile nicht passend zu einander stehen, aber ein Schalten in den Leerlauf ist dort einfacher möglich.

Hallo Matthias das klingt logisch.

Ja beim Minarelli P4/P6 sind es Schaltgabeln/Klauen auch hast du nicht die Leerlaufstellungen zwischen jedem Gang was auch ein Präziseres Schalten nur durch antippen möglich macht.

Bin von solchen "sauberen" Schaltvorgängen glaube ich etwas verwöhnt.

Grüße

Das ist hier ganz anders bei den 501ern, nämlich.....

Zuerst muss sicher gestellt werden, dass die Kupplung korrekt eingestellt ist. Gerade so, dass sie während der Fahrt nicht durchrutscht aber beim Betätigen max. Druck ausüben kann. Daher: Kupplung korrekt einstellen. Spiel am inneren Hebel zu den Druckbolzen: ca. 1 mm => ggf. unten einstellen. Dabei aber oben am Lenker den Zug entspannen. Dann oben auf max. Spannung einstellen, gerade so, dass die Kupplung während der Fahrt nicht rutscht.

1738317082701.jpeg

Es könnte sein, dass trotz korrekt eingestellter Kupplung das Ganze immer noch nicht richtig funktioniert, so wie bei Dir. Dann reicht der Hub vom Kurvennapf des Kupplungsdeckels nicht aus.

Siehe Beitrag hier: https://www.50er-forum.de/threads/sachs-501-4-bkf-kupplung-trennt-nicht-sehr-schwergaengig.24545/

Bitte aufmerksam durchlesen.

Hallo Holger,

Werde ich heute mal Checken und ggf wenns das Wetter zulässt eine Probefahrt machen.

Beitrag hab ich gelesen.

werde berichten.

danke

Zurück
Oben