Kurbelwelle Sachs 501/4 BKF


Kurbelwelle richten mit neuem Pleuel, einfach googeln, da gibt es viele Firmen. Pleuelsatz selbst besorgen. Alupleuel von Mopedparts ist von der Lagerung anders( schwächer) wie das Original.

Pleuel von Mopedparts passt nicht.
 
Das Schaltrad passt. U. U. musst du am Gehäuse minimal vom Anguß was abdremeln. Wie gesagt, u. U..

Die Nachbau Schalträder haben nur 4 Eingriffe für den Schaltkeil, macht aber nichts.

Gruß Holger
 
Hallo Thomas,
du hast mir oben zwei Jasil Wellen genannt. Wie unterscheiden die sich denn voneinander?
Müßten doch gleich sein.
Servus!

nein, die sind nicht gleich. Erstere ist von der Firma BOOL-tec. Die gibts noch nicht allzu lange. Das soll ein 100%iger Nachbau für den Sachs 501 sein mit passenden Nuten für die Halbmonde und antriebsseitig auch das originale Gewinde. Ich hatte mal eine in der Hand, sieht von der Verarbeitung her auch ganz gut aus. Ich hatte sie aber dann doch nicht verbaut, weil der Besitzer des Motors sich doch anders entschieden und einen Ersatzmotor gekauft hat. Ansonsten habe ich nur Jasil verbaut.

Die zweite ist von Jasil und ist eigentlich für den Sachs 506/4 AKF. Die passt aber beim Sachs 501 genauso. Unterschiede hat Holger schon beschrieben. Der linke Stumpf ist etwas länger, da der Sitz für das Antriebszahnrad und das Gewinde etwas länger sind. Darum muss man auch eine Scheibe unter der Mutter unterlegen. Aber wie gesagt, das macht nichts aus, weil kupplungsseitig genug Platz ist.

Sind die Positionen des Polrades und des Antriebsritzels an der zweitgenannten Welle an der richtigen Stelle
wenn eingebaut?
Die Position vom Polrad muss man selbst rausfinden. Wie Holger beschrieben hat.
Das Antriebsritzel muss nicht auf einer bestimmten Position aufgesetzt werden. Einfach draufsetzen und festziehen.
 
Wenn originale Schalträder noch zu beschaffen sind ,würde ich diese vorziehen.
Gruß Klaus
 
Vielen Dank an euch, bin nun wirklich ausreichend zu meinen Fragen belehrt worden.
Diese Unterschiede zu den vielen verschiedenen Sachs Modelle kenne ich halt nicht.
Die kann nur einer wissen der sich immer wieder nur mit Hercules Sachs Motoren beschäftigt.
Aber dank des Forums und deren Spezialisten kommt man doch an das angestrebte Ergebnis.
Mit der Frage: sind die Positionen des Polrades und des Ritzels an der richtigen Stelle, habe ich
das achsial,nicht radial gemeint,das wurde mir nun auch bestätigt.
Wenn es mit Orginal Schalträdern so einfach wäre,würde ich das natürlich nutzen,habe sowas
noch nicht gefunden,deshalb bleibt mir nur ein Nachbaurad.
Der Hinweis von Klaus, Pleuel v. Mop.arts passt nicht, ist ist schon mal informativ, ganz gut wäre
natürlich gewesen,ein erfahrenerSachsschrauber würde mir einen Lieferanten nennen,der
einen passenden Satz hat.
Dann hätte ich nicht das Risiko für Falschlieferung,was man dann aber als "Erfahrung" abhaken müßte.
Wünsche euch einen schönen Tag, (so wie es der heutige Wetterbericht ansagt)
Jan.
 
da würde ich mich gerne an die Frage von Mathias anschließen: was ist da an der Lagerung anders?
Beim raussuchen der Wellendichtringe bin ich auf der Seite von WawatheDuck auf die seltsame
Dichtringgröße 15,8x33x7 für die Kurbelwelle gestoßen.
Die Kurbelzapfen haben aber doch 17 mm.
Gibt es evtl. noch eine andere Kurbelwelle? Oder ist das ein Fehler auf dieser Seite?
Danke Jan.
 
Ich würde das als Tippfehler sehen.

Das ist 17x33x7.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, ein komische Tippfehler mit einer so krummen Zahl.
Aber soll ja auch vorkommen.
Jan.
 
17x33x7 ist korrekt.

Dieser Fehler wurde schon mal diskutiert.....

 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt erinnere ich mich an diesen Beitrag von damals.
War sehr amüsant zu lesen.
Jan.
 
Für den BKF Motor würde ich keine Welle instand setzen lassen, die jasil Wellen sind mehr als ausreichend.
Bei der elektronik-zündung vom ckf müsste man auf der Grundplatte die Langlöcher etwas großzügiger ausfräsen oder ausschleifen, da kann man keinen Kontaktabstand auf 0,6 mm einstellen, da gibt es eine fixe abgleichbuchung.
Das ist aber alles kein Problem, und ich würde lieber die Scheibenfeder immer mit verbauen, man kann nie wissen ob die Passung zum Polrad so perfekt ist, und ich hatte auch schon einmal einen Polrad, dass ich arg auf der Welle verdreht hat und ich hatte dann einen überhitzungsklemmer.
Jetzt können Leute hin und her diskutieren, dass die Scheibenfeder ja nur eine Montagehilfe ist, aber ich bin sicher, das wäre mit der Scheibenfeder nicht passiert.
Ein Lastwechsel war wahrscheinlich zu stark für die Passung, aber sicherlich hätte er nicht die scheibenfeder abgerissen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben