Kurbelwelle Sachs 501/4 BKF

J

janko

Mitglied
Registriert
28 Juni 2015
Beiträge
280
Fahrzeug(e)
Simson,Kreidler,
Hallo,guten Morgen,
ich muß mal wieder das Forum bemühen in Sachen Kurbelwelle.
Bin auf der Suche nach der richtigen Kurbelwelle für obengenannten Motor.
Finde die aber nicht,die angebotenen Jasil Wellen sind alle länger (Gesamtlänge) mit 184 mm.
Meine vorliegende Welle hat eine Gesamtlänge von 172 mm, linker Wellenzapfen 72 mm,
rechter Zapfen 61,5 mm. Zapfendurchmesser beidseitig 17 mm.
Hat mir jemand einen Tip wo ich die passende finde?
Kann Jasil oder Rito sein.
Gruß andas Forum, Jan.
 
Servus,

das hier soll eine sein, die genau für den Motor passt. Ist aber aktuell nicht lieferbar:
Damit habe ich auch keine Erfahrung.

Die hier passt auch:
Allerdings passen die Nuten für die Halbmonde nicht. Bei der Zündung ist das egal, das Polrad hält mit der Konuspassung. Bei der Atriebsseite braucht man eine andere Mutter (M12x1,5) und man muss unter der Mutter ca. 2mm unterlegen. Dann das Antriebsritzel und den Sitz an der KW entfetten und die Mutter fest genug anziehen, damit das Ritzel hält. Evtl. Wellensicherung oder ähnliches kann man da auch benutzen. Ich habe es immer mit 85 Nm angezogen, hat bis jetzt auch gehalten.

Von der zweiten hab ich schon einige verbaut, die sind top.
 
@ Thomas, danke für deine Nachricht. Die von dir genannten Jasil Wellen (Mofa Stübchen)
wären ja akzeptabel,nur werden dort keine Maße,Gesamtlängen angegeben.
Bist du dir sicher,dass sie die 172 mm Länge haben?
Wenn nichts aufzutreiben ist muß ich dann eben den Händler kontaktieren.
Aber manche gehen eben nicht ind das Lager um nachzumessen.

@ Mathias, ebenso vielen Dank,diese wäre, denke ich auf jeden Fall passend.
Schreibe ich auch an, der Landmann Georg reagiert aber desöfteren nicht oder sehr spät.
Hoffentlich hat er noch eine.
Somit ist die Suche doch nicht aussichtslos.
Welche Kolben sind empfehlenswert,Meteor,Barikit? Wahrscheinlich wird das auch aktuell.
bei wieviel Kolbenspiel ist im Gusszylinder die Verschleißgrenze erreicht?
Habe 10-12/100tel. 12 ganz oben. dürfte ein bisschen zuviel sein.
Gruß Jan.
 
Die Jasil ist einfach länger, schon allein wegen dem längeren Gewinde auf der Antriebsseite. Ich habe aber schon öfter genau diese bei Mofastübchen bestellt und beim BKF eingebaut und die passt.

10-12 ist zu viel. 6 Hundertsel ist Neumaß.
Meteor hat meines Wissens nach nur L-Ring mit 14er Kolbenbolzen im Programm. Die gehen bei einem gebrauchten Zylinder nicht, weil beim Meteor Kolben der obere L-Kolbenring höher sitzt als beim Kolbenschmidt Kolben. Beim bereits verschlissenen Zylinder wird somit der L-Ring immer über den Absatz müssen und da wirst du mit Sicherheit einen Klemmer bekommen.
Bei Mofastübchen gibts aber auch Nachbauzylindersätze (2,9 und 5,8 PS). Dazu gibts hier im Forum mehrere Beiträge, dass diese qualitativ passen und gut laufen. Kosten beide Sätze jeweils 120€. Da stellt sich dann die Frage, ob das Instandsetzen des alten Zylinders noch rentabel ist.
 
Da der Zylinder bis auf ein Übermaß von 39,2mm gebohrt werden kann sollte eine Instandsetzung machbar sein.
Ob es da gute Nachbaukolben gibt, bin ich ehrlich gesagt überfragt.

Aber vermutlich ist so ein Kit für 120€ wirklich die günstigere Alternative.
 

Hier kannst du alles nachlesen.
 
ja, diesen Bericht habe ich auch schon gelesen.Schöne Arbeit,kann man dazu auch erfahren wieviel Stunden
dabei draufgehen?
Das bezahlt doch niemand,zumindest nicht das gewöhnliche Mopedvolk.
Das 1.Gangrad am vorliegenden Motor kippelt meiner Meinung nach schon ein wenig zuviel.
Was wäre das maximale Spiel auf der Schaltwelle?
Hat schon mal jemand gemessen, noch gut - geht nicht mehr?
Die Zylinder-Kolbengarnitur vom Mofastübchen ist natürlich sehr interessant.
Den Kolbenhersteller wird wohl niemand wissen?
Muß mich mal zu den Erfahrungberichten im Forum durchwühlen.
Gruß Jan.
 
Hallo Jan
Vergleiche Spiel Gang 3+4 mit dem ersten. Alle Schalträder haben immer etwas Spiel, auch neue Welle neue Schalträder.
Maße ? Welle im Bereich Gang 1 eingelaufen und 1 Gang kippelt,dann beides tauschen.
Gruß Klaus
 
Hallo Thomas,
du hast mir oben zwei Jasil Wellen genannt. Wie unterscheiden die sich denn voneinander?
Müßten doch gleich sein.
Oder sind es die fehlenden Keilnuten die den Unterschied ausmachen?
Sind die Positionen des Polrades und des Antriebsritzels an der zweitgenannten Welle an der richtigen Stelle
wenn eingebaut?
Am Antriebsritzel eine Scheibe unterlegen,dann würde das dann passen,so verstehe ich das.
Aber was mich momentan noch verunsichert,wenn man eine Scheibe unterlegen muß,spricht doch
dafür dass der Sitz für das Ritzel an dieser Stelle näher an der Kurbelwange ist.
Die K,welle selber soll ja aber insgesamt länger sein als meine vorliegende mit 172 mm.
Vielleicht kannst du mich darüber aufklären,ich will nur nichts falsches kaufen.

Was mir noch auffiel an dem Kolben-Zylindersatz vom Mofastübchen,da hat der Zylinder eine plane Dichtfläche,
das heißt,ich brauche eine Zylinderkopfdichtung? gibt es so eine dafür?der alte Zylinder ist ohne Kopfdichtung.

Grüße Jan.

Hallo Klaus,
die Welle habe ich schon mal gemessen, (Micrometerschraube), ist über die ganze Länge gleich,also
ohne Verschleiß.
Die Räder messe ich heute mal und werde mich mit den Unterschieden melden.
Jan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was meinst du mit plane Dichtfläche.
Die hat der originale Zylinder doch auch.

Der Motor wird ohne Kopfdichtung zusammengebaut.
Wichtig ist, dass die Dichtflächen eben und sauber sind.
 
Auf den linken KW Stumpf kommt das Antriebszahnrad bis zum Absatz der Welle, dann eine Scheibe und die Mutter. Das Gewinde steht leicht über, was aber nichts ausmacht, da im Kupplungsraum genügend Platz ist.

Rechter KW Stumpf: hier ist die Nut für die Federscheibe nicht ganz an der richtigen Stelle. Entweder ohne Federscheibe verbauen oder mit und dann den ZZP über den Kontaktabstand Unterbrecher anpassen.

Kippeln Schalträder: auch bei leichtem kippen laufen bzw. funktioniert das Getriebe noch einwandfrei.

Gruß Holger
 
ich muß mich korrigieren,es ist richtig der Zylinder ist oben plan über die ganze Dichtfläche.
Es hat sich durch flüchtiges Hinsehen so ergeben,dass ich den Abdruck des Zyl.kopfes gesehen
habe und somit der Meinung war das ist eine nicht gleichmäßig deckende Fläche,sorry war mein Fehler.
Es ist der Zylinderkopf der nur mit einem Ring und an der Außenseite mit vier Stellen drückt.
@ Holger, danke zur Erklärung, habe nun die Räder gemessen.
Leider ist es so 2. 3. 4. Gang haben ein Laufspiel zur Welle alle 5/100tel, das 1.Gangrad 11/100tel an der Lauffläche.
Kippelt halt mehr als die anderen Räder.
Die Lauffläche auf der Welle wie schon erwähnt einwandfrei auch im Durchmesser.
Kann man das laufen lassen?
Noch die Frage, ist die längere Kurbelwelle nur auf der linken Seite mit dem Zapfen länger?
Rechts müßte sie dann gleich sein?
Das mit den Keilnuten sehe ich nicht als Problem.
Jan.
 
wenn erforderlich,würde das passen?

Gibt es eigentliche eine Firma die Kurbelwellen mit Alupleuel überholt,evtl. mit Stahlpleuel ?
Jan.
 
Zumindest ist die Teilenummer in den Ersatzteillisten des 50S und des 501 die gleiche.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben