Die Top-Racing (Nachbau-)Kurbelwellen für den 506/4 AKF - welche auch für den 501/4 CKF verwendet werden können - sind nicht schlecht. Die halten schon ne ganze Weile, auch mit dem 6,25 PS-Zylinder. Laufleistung geschätzt: ca. 10.000 km bei entsprechender Fahrweise. U. U. auch mehr.
Ich würde sie bedenkenlos verwenden.
Man muss beachten, dass der CKF nur zweifach an der Kurbelwelle gelagert ist. Der 50 S (mit 6,25 PS-Zylinder) jedoch dreifach (zusätzliches 6201er Lager außen am linken KW-Stumpf.
Ideal wäre eine NOS-Welle vom BKF mit Alupleuel. Diese Wellen sind an der Lagerung unterer Zapfen am haltbarsten, müssen jedoch wg. der Buchse im Pleuelauge mit 1:25 gefahren werden.
Bei den Nachbauwellen von Topracing (Jasil) ist bei der Montage zu beachten, dass für den linken KW-Stumpf eine M 12x1,5er Mutter benötigt wird (original M 10). Ferner wird dort - im Gegensatz zum Original - auch keine Scheibenfeder verbaut. Hinter das Antriebszahnrad und vor die Mutter muss außerdem noch eine Scheibe gelegt werden, ca. 2 - 2,5 mm stark. Außerdem ist die Keilnut für die Scheibenfeder am rechten Kurbelwellenstumpf leicht versetzt. Geht mit Scheibenfeder bei Verwendung von einer Motoplat-Zündung 6 Volt 20/19/5 Watt bzw. auch 6 Volt 20/19/10 Watt gerade so mit den Langlöchern in Grundplatte und Stator zum Einstellen. Bei Verwendung einer Bosch-Unterbrecherzündung funktioniert das nicht mehr. Hier kann man aber getrost die Scheibenfeder weglassen.
Gruß Holger