Legierung Gehäuse 501/4 BKF

J

janko

Mitglied
Registriert
28 Juni 2015
Beiträge
280
Fahrzeug(e)
Simson,Kreidler,
Hllo zusammen,
habe ein obengenanntes Gehäuse beim Schweißer liegen. Jetzt meint er, die Schweißerei sei nicht unproblematisch.
Kann es sein dass Sachs hier eine Magnesiumlegierung angewendet hat?
Ich meine sowas zumindest mal von den kleinen 50/2 Motoren gelesen zu haben.
Gruß Jan.
 
Der Klassiker unter den Gusslegierungen ist EN-AC43000 oder EN-AC43400.
Da sind 0,25 bis 0,5% Magnesium drin.

Magnesium als Basismaterial wage ich auszuschliessen.
 
danke Mathias, ich selbst kenne diese Bezeichungen nicht.Weiß nur,dass Magnesiumlegierungen
mit äußerster Vorsicht zu schweißen sind.
Ein Schrottgehäuse wäre nun ideal zum Testschweißen.
Jan.
 
Laserschweissen soll funktionieren.
 
servus Jan,
ich habe mal einen 50S von einem Kumpel revidiert, der Besitzer hat ihn davor WIG schweißen lassen. Das sah ganz ordentlich aus und hat laut Angaben vom Schweißer auch ganz gut funktioniert. Welche Legierung er genau benutzt hat, muss ich noch nachfragen.
Ansonsten hätte ich einen CKF Schrottblock noch rumliegen. Gegen etwas Trinkgeld kann ich ihn dir zuschicken. Bei Interesse schreib mich an.
 
@janko : Hier findest du eine entsprechende Übersicht.

Die tatsächliche Legierung findest du vermutlich nur durch eine entsprechende Analyse heraus.

Ich hab noch kaputte 506-Blöcke bzw. teile davon liegen, wenn du möchtest.
Die sind nicht so wertvoll wie ein 501.
 
Hier gibt es noch einige gute Infos zu Gussmaterialien:
 
Hier war doch neulich jemand, der Fotos von einem sehr schön geschweißten Sachs 50/3D geschickt hat:
 
Hallo, vielen Dank für eure Antworten zu meiner Frage. Der Schweißer macht das jetzt,er meint auch
das läßt sich schweißen.
Sobald das Gehäuse wieder zurück ist,melde ich mich wieder.
Gruß Jan.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben