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Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Der Bereich der Papierdichtung ist trocken. Es tropft nur aus dem kleinen Loch. Somit hast du meine Vermutung bestätigt, es sind die Simmeringe, weil auch das Getriebeöl so eigenartig grau und dicklich ist. Ich werde den Wasserpumpen-Reparaturkit verbauen und aber auch gleichzeitig die Kupplung anschauen und auch gleich tauschen.Guten Tag Rupert,
beim AM6 gibt es drei Möglichkeiten. Entweder der Simmering zwischen Kupplungsgehäuse und Wasserpumpe.
Oder auch gerne die grüne leider minderwertige Papierdichtung, oder die Befestigungsschrauben des Pumpendeckel.
Wenns der Simmering ist, dann muß das Getriebeöl raus und der Kupplungsdeckel runter. Wenn die minderwertige Papierdichtung, oder die Befestigungsschrauben der Grund sind, dann Wasser ablassen, Pumpendeckel abschrauben, reinigen und ohne Papierdichtung nur mit Dirko HT einbauen. Zuerst alle Schrauben gleichmäßig mit 6 NM anziehen. Nach ca. einer Stunde mit 10-12 NM festziehen. Die Schrauben auch vorher mit Dirko HT einschmieren.
Test: Getrieb-Öl ablassen und prüfen. Sieht man Wasserspuren, oder ist das Öl puddingartig, dann ist der Wellendichtring defekt.
Ansonsten wie oben beschrieben das Gehäuse abdichten.
Vieel Grüße Christoph
Guten Tag Rupert,
beim AM6 gibt es drei Möglichkeiten. Entweder der Simmering zwischen Kupplungsgehäuse und Wasserpumpe.
Oder auch gerne die grüne leider minderwertige Papierdichtung, oder die Befestigungsschrauben des Pumpendeckel.
Wenns der Simmering ist, dann muß das Getriebeöl raus und der Kupplungsdeckel runter. Wenn die minderwertige Papierdichtung, oder die Befestigungsschrauben der Grund sind, dann Wasser ablassen, Pumpendeckel abschrauben, reinigen und ohne Papierdichtung nur mit Dirko HT einbauen. Zuerst alle Schrauben gleichmäßig mit 6 NM anziehen. Nach ca. einer Stunde mit 10-12 NM festziehen. Die Schrauben auch vorher mit Dirko HT einschmieren.
Test: Getrieb-Öl ablassen und prüfen. Sieht man Wasserspuren, oder ist das Öl puddingartig, dann ist der Wellendichtring defekt.
Ansonsten wie oben beschrieben das Gehäuse abdichten.
Vieel Grüße Christoph
Guten Tag Rupert,
beim AM6 gibt es drei Möglichkeiten. Entweder der Simmering zwischen Kupplungsgehäuse und Wasserpumpe.
Oder auch gerne die grüne leider minderwertige Papierdichtung, oder die Befestigungsschrauben des Pumpendeckel.
Wenns der Simmering ist, dann muß das Getriebeöl raus und der Kupplungsdeckel runter. Wenn die minderwertige Papierdichtung, oder die Befestigungsschrauben der Grund sind, dann Wasser ablassen, Pumpendeckel abschrauben, reinigen und ohne Papierdichtung nur mit Dirko HT einbauen. Zuerst alle Schrauben gleichmäßig mit 6 NM anziehen. Nach ca. einer Stunde mit 10-12 NM festziehen. Die Schrauben auch vorher mit Dirko HT einschmieren.
Test: Getrieb-Öl ablassen und prüfen. Sieht man Wasserspuren, oder ist das Öl puddingartig, dann ist der Wellendichtring defekt.
Ansonsten wie oben beschrieben das Gehäuse abdichten.
Vieel Grüße Christoph
Es tropft aus dem kleinen (rötlichen) Loch unter der DichtungKannst du einmal ein Bild der Leckage machen?
Auf deinem ersten Bild ist da für mich schwerlich etwas erkennbar.
Mathias, das Dirko HT wird zu Gummi und ist hochtemperatur beständig. Aber sicher gibt es viele Wege nach Rom. Das soll ja hier kein Überbieter Wettbewerb sein. Viele Grüße ChristophMeine Empfehlung änderst sich aber nicht dadurch.
Bei der Ansaugbrücke wäre mir auch ein Material wichtig, daß kraftstoffbeständig ist.
Dirko HT ist das nicht.
Hier würde ich dann, wenn es Elring sein soll auf Curil T gehen.
Die beste Lösung wäre eine O-Ring-Nut einzustechen, wenn genug Platz und die entsprechenden technischen Möglichkeiten vorhanden sind.
Die Dichtung scheint nicht das Problem zu sein. Ich habe trotzdem auch noch eine stärkere, schwarze Dichtung bestellt. Trotzdem danke für den Link zu Elring.Für solche Dichtstellen mit geringen Spaltmaßen und stabiler Verschraubung empfehle ich anaerobe Dichtmittel.
Dauerplastische Mittel wie Dirko HT neigen dazu sich aus dem Dichtspalt zu quetschen und die "Würmer" verteilen sich dann im Motor.
Hier eine gute Übersicht:
Die Dichtmittel gibt es so auch von anderen Herstellern.
Gerne.Die Dichtung scheint nicht das Problem zu sein. Ich habe trotzdem auch noch eine stärkere, schwarze Dichtung bestellt. Trotzdem danke für den Link zu Elring.
LG Rupert
Curil T2 geht auch bis 270°C.Mathias, das Dirko HT wird zu Gummi und ist hochtemperatur beständig. Aber sicher gibt es viele Wege nach Rom. Das soll ja hier kein Überbieter Wettbewerb sein. Viele Grüße Christoph