501/4 Überholen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vlcsnap-2018-01-29-23h02m33s207.png

Fehlendes Bild ,Haltewerkzeug Kupplungskorb.<br /><br />-- 27.07.2018 15:22 --<br /><br />@ Mopedikürer
Man kann so vieles ,es gibt auch bestimmt gute Werkzeuge für die Reparatur des Sachs Motors.
Mit dem Original Sachs Spezialwerkzeug ist vieles echt entspannt,ob Haltewerkzeug oder Abzierher die sind echt prima. Wenn man da was bekommen kann sollte man zuschlagen. Unter dem Aspekt das man sich mit der Sachs Motoren Reparatur entfallten will. Sonst lohnt es nur zum Verkauf um sein Hobby etwas zu finanzieren.
 
Diese ausführliche Beschriebung hilft mir auf jeden Fall weiter! Danke dafür.
Für die Lager und das Spalten werde ich ggf. einen Heißluftfön benutzen. Werde mir ein paar Sachen zusammensuchen und dann die Tage weitermachen.
 
Lagerringe ausbauen und einbauen in einem Rutsch auf der Herdplatte, ganze Hälften heißmachen.
Ordentlich ausklopfen bei ausreichender Hitze sollte für den BO Ring reichen.

Einbau der Lager und der mit Rillenlager vorbereiteten KW auch im Ganzen. Hälfte auf der Platte ordentlich heißmachen.
Lötbrenner parat halten, gerade beim Linken KW Lager vor dem Einbau nochmal auf den Sitzbereich draufhalten. Besser etwas heißer als nötig als zu kalt!
Zu früh festgehende Lager halb im Sitz sind unangenehm, v.A. wenns die KW im linken Lager ist.

Simmerringe erst nach Einrichten des Spiels aller Wellen einbauen.
Sitze mit Gasflamme auf 80 Grad erhitzen, nicht zischendheiß, Lager sollen ja nicht wieder losgehen.
 
Von Mopedikürer: Lagerringe ausbauen und einbauen in einem Rutsch auf der Herdplatte, ganze Hälften heißmachen.
Ordentlich ausklopfen bei ausreichender Hitze sollte für den BO Ring reichen.

Wenn der BO17 Außenring raus ist ,erst den Lagersitz kontrollieren und säubern,so mach ich das. Man kann das auch nochmal erwärmen. Keine Hektik aufkommen lassen.
Gruß Klaus
 
Ich sprüh sogar Bremsenreiniger in den heißen Sitz a.d. Herdplatte. Wird supersauber.
Aber respektiert Bremsenreiniger.
Ein Glas davon zerstäubt in einer Telefonzelle würde einen wohl so ziemlich komplett verbrennen...

Ohrstäbchen mit dem Zeug nassmachen tut es auch am heißen Sitz.
 
Kleines Update

Kupplung
Ich brauche noch den großen Steckschlüssel, den Kupplungskorb kann man ja mit einem langen Inbusschlüssel arretieren. Dann sollte die Kupplung ganz ausgebaut sein.
- Wie stark dürfen die Lamellen verschlissen sein? Wann sollte man sie wechseln?

Ritzel und Polrad
Das Polrad wird mit einem Stirnlochschlüssel festgehalten und dann auch entfernt.
- Brauche ich danach noch spezielles Abzieherwerkzeug fürs Polrad oder bekommt man es einfach herunter?

- Wie fixiere ich das Ritzel um die Mutter davor zu lösen? Den Kupplungskorb halten und dann auf der anderen Seite die Mutter lösen?

Kugellager
Die Kugellager der Kurbelwelle werde ich wohl sowieso wechseln. Die anderen Lager nur bei Bedarf:
- Wie sieht man den Lagern Verschleiß an und wann sollte man sie ersetzen?

Getriebe
Da der Schaltschuh noch vom Kupplungskorb blockiert wird, muss ich mit dem Ausbau noch warten.
 

Anhänge

  • IMG_7443.JPG
    IMG_7443.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 1.666
  • IMG_7445.JPG
    IMG_7445.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.663
Innenlamellen 3,3 mm
Imbusschlüssel? Wenn es damit halten kannst.
Polrad mit Polradabzieher M26x1,5 abziehen.
Kettenrad mit Kettenhakenschlüssel, Selbstbau geht auch, fest setzen.
Muttern Polrad Kettenrad Linksgewinde.
Kugellager alle tauschen. Geiz ist da nicht geil.
Wenn der Kupplungskorb ab ist, hat man mehr Platz um an der Schaltung zu arbeiten. Geht aber auch vorher raus.
Wawa the duck Reparaturanleitung 50S einiges daraus kann helfen.
Gruß Klaus
 
Mir ist gerade aufgefallen das die Scheibe Nr. 8 beim Zerlegen nicht da ist. Liegt die Scheibe zwischen Gehäuse und Schalthebel oder zwischen Gehäuse und dem Sicherungsring Nr. 9? Was für Auswirkungen hat das Fahren ohne diese Scheibe überhaupt?
 

Anhänge

  • Schalteinrichtung.jpg
    Schalteinrichtung.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 1.655
Schau genau hin Nr 8 ist unter dem Sicherungsring zum distanzieren der Schaltnabe.
Nr.8 ist auch über dem Sicherungsring, diese wird aufgelegt bis knapp unter die Gehäusedichtfläche zum Kupplungsseitendeckel hin.
Wenn nach Aufbau des Seitendeckeckel der Schalthebel klemmt und nicht in Ausgangsstellung zurück federt,hast Du zu viele Scheiben aufgelegt.Diese fehlt wohl.
Gruß Klaus

-- 16.08.2018 21:00 --

Mit dieser Scheibe distanziert man den Abstand Kupplungsdeckel zur Schaltnabe.<br /><br />-- 16.08.2018 21:05 --<br /><br />Einfach Scheiben über den Sicherungsring auflegen bis circa 1/10 unter die Dichtfläche vom Motorblock.
Dann erst den Kupplungsdeckel montieren.
 
Den Kupplungskorb kann man mit einem langen, dünnen Gegenstand - z.B. ein langer Inbus - im Gehäuse festsetzen. Diesen steckt man dazu durch die eckigen Löcher des Korbes. Etwas ausprobieren, so dass der Korb nicht nur einseitig an den Stab anschlägt. Dann verbiegt er auch nicht.
Natürlich kann man so auch die Ritzelmutter lösen, ist am Einfachsten.<br /><br />-- 17.08.2018 20:13 --<br /><br />Der Schaltautomat steht beim 501 anders als beim 50s und seinen direkten Verwandten über die Dichtfläche hinaus.
Deswegen ist der Kupplungsdeckel zum Durchgangsloch hin entsprechend ausgefräst.
Dort müsste man messen, und die Höhe des Seegerrings vom SA müsste man auch ermitteln.
 
Sorry Mopedikürer hat es richtig erklärt. Hatte mich mich dem Motor vertan.

Erst das Maß am Kupplungsdeckel auf Lagerung für die Schaltwelle messen. Z.B 7,9 mm.

Dann das Maß vom Sicherungsring über der Schaltnabe, auf die Dichtfläche vom Motorgehäuse, z.B 6,5 mm.
7,9-6,5= 1,4 mm Spiel - 0,1 mm = 1,3 mm Ausgleichsscheiben auflegen.
Gruß Klaus

-- 17.08.2018 20:55 --

Hier das Bildbeispiel
IMG_0421.JPG
IMG_0420.JPG
<br /><br />-- 17.08.2018 20:59 --<br /><br />2 Bild Messvorgang mit aufgelegter Dichtung auf das Motorgehäuse.
 
Moin

hab mir meine Lager zusammengesucht. 4x Motorlager und 1x das Bo17 KW Lager (https://www.ebay.de/itm/Kreidler-Fl...588331?hash=item35fa7a56eb:g:SzUAAOSwX~dWs5vv ) Ihr meintet BO17 TVP FAG, warum kostet das ganze 34 Euro?!? Ist das BO17 von NSK mit 11 Kugeln qualitativ viel schlechter?

Der Plan ist ein K50 SB Zylinder oder ein Parmakit 70ccm zu fahren, dafür brauche eine 14mm Kurbelwelle

Ich hab nach einer 14mm Kurbelwelle gesucht und hab das gefunden (für Sachs 506). Ist das falsch beschriftet oder passt die KW in eine Gt und in den 506/501er überall rein? Müsste ich beim Einbau in den 501 noch irgnerdwas beachten? https://www.ebay.de/itm/Hercules-Sa...4mm-Kolbenbolzen-MOFARENNEN-NEU-/201462046556
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
viewtopic.php?f=8&t=9883&hilit=506+Welle+501

Die Polradmutter sollte bei den heutigen Wellen die M10x1 linksgewindig sein, also die originale.
Damals war es M10x1,25 rechts.

Ritzelmutter M12x1,5. Nimm lieber eine 8.8er und keine aus Edelstahl.

Seit ich das hier damals breitgetreten hatte wurden diese Wellen auch für Mk/501 angeboten und sind etwas teurer geworden :mrgreen:

Man braucht auch eine 2 oder 2,5mm dicke Unterlegscheibe A12 unter der Mutter vom Ritzel. Das ist eine ganz gewöhnliche.
 
Danke für den Link, da ist es ausführlich beschrieben.

Welches BO17 Kugellager hattest du damals verwendet? Aktuell steht zur Auswahl: 11-Kugel NSK Lager, BO17 SLF Messing oder die BO17 TVP FAG Lager - letzteres klingt am besten. Es wird empfohlen 10 Kugeln statt 11 zu nehmen, ich finde aber nur Lager mit 11 Kugeln...
 
Nimm das SLF TVP oder das FAG mit 10 Kugeln.
Siehe auch Thema Schulterkugellager, bes. letzte Beiträge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
281
Hummel71
H
E
Antworten
3
Aufrufe
2K
Exitus
E
cluberer2003
Antworten
147
Aufrufe
19K
Mopedikürer
Mopedikürer
C
2
Antworten
16
Aufrufe
370
U
Zurück
Oben