501/4 Überholen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu den Simmerringen: Ich brauche für den 501/4 bkf

- 2x [15,8x33x7] an der Kurbelwelle
- 1x [20x30x5] an der Vor- (oder war es Haupt?) gelegewelle

Gibt es die Simmerringe auch noch einzeln zu kaufen oder nur in diesen Gesamtpaketen, bei denen alle anderen Lager und Dichtungen auch enthalten sind?

Gibt es weitere Simmerringe, die ich nicht aufgelistet habe aber austauschen sollte?
 
Es gibt keine 15,8er Wellen als Standard, demnach auch keine 15,8er Simmerringe.

Du brauchst: 2 Stück 17x33x7 am besten mit Staublippe, z. B. Bauform WAS, für die Kurbelwelle.

Dann 1 Stück 20x30x5 für die Abtriebswelle, auch mit Staublippe.

Außerdem 20x28x5 für die Schaltwelle Kupplungsdeckel. Hier sagt die Stückliste 20x28x4, besser ist aber 20x28x5 mm.

Scheiß ET-Liste mit diesen blöden Fehlern....

Gruß Holger
 
Kauf Dir bloß keine kompletten Dicht- u. Lagersätze aus EBAY von einem best. Verkäufer, dessen Name ich jetzt nicht nennen mag. Die taugen nichts. Billig-BO 17 und falsche Simmerring-Größen, außerdem Dichtungen, die nicht gescheit passen.

Gruß Holger
 
Es gibt keine 15,8er Wellen als Standard, demnach auch keine 15,8er Simmerringe

Kurze eigentliche unwichtige Erklärung.
15,8 mm gibt Sachs in der Ersatzteilliste an. Der Wellendichtring Kaco mit Feder an der Lippe, ist innen auch ca.15,8 mm . Dieses Maß hat Sachs angegeben. Muss ja auch kleiner sein als der Wellendurchmesser von 17,0 mm(17,01) mm. Wellendichtringe brauchen einen gewissen Anpressdruck um ordentlich zu dichten. Bezeichnung auf dem Wellendichring 17x33x7, die 17 bezieht sich auf den Wellendurchmesser.

Das ist genau wie bei Passscheiben 17x24x0,1 die Scheiben sind innen ca.17,2 mm , wären sie genau 17 mm würde man sie nicht auf die Sachs Kurbelwelle aufschieben können.
Gruß Klaus
 
Gute Radial Wellendichtringe bekommt man auch im Landmaschinen Handel ,bei mir in der Nähe Agravis. Oder in Maschinenbau Betrieben.
Die bestellen mir die Wellendichtringe. Der Preis ist etwas höher als im Internet. Die Wellendichtringe sind aus neuerer Produktion und Qualitativ gut.<br /><br />-- 30.08.2018 07:12 --<br /><br />Der beste WD taugt nichts in seiner Funktion, wenn man ihn falsch montiert ,oder nicht darauf achtet das der Sitz oder die Welle o.k ist. Dementsprechend kann man andere Bauarten benutzen ,einkleben oder defekte Wellen / Gehäuse tauschen.
 
Hallo Klaus,

das hat mit der Größenbezeichnung der Wellendichtringe nichts zu tun. Wenn du in den Handel gehst und nach einem Wellendichtring in der Größe 15,8 x 33 x 7 mm fragst, erntest du Schulterzucken und Händeheben vom Verkäufer. Die Größenbezeichnung ist ganz einfach falsch und in der Teileliste (übrigens nicht der einzige Fall bei Sachs) schlichtweg fehlerhaft.

Mehr braucht man hierzu nicht zu sagen. Punkt!!!

Gruß Holger
 
Fehler in den Teilelisten sehr oft . Auf den Microfichen wird es für 501/4 richtig angegeben 17x33x7.

Bei Sachs hat man nach Nummern bestellt nicht nach Maßen und das passende bekommen,egal was in der Liste steht. Heute muss man genaue Maße wissen.
In den vielen alten Listen für Sachs Motoren wurde der reale Durchmesser von Wellendichtringen angegeben . Das ist nicht immer ein Fehler.
Ist auch Wurst .
Gruß Klaus

-- 30.08.2018 08:09 --

Beispiel 18,6x35x8 20x35x8 bei Motor 1001/5

16x30x7 17x30x7 bei Motor 50/3

-- 30.08.2018 08:29 --

Bei 50/4 EKF 16x30x7 17x30x7
Das bestätigt meine Aussage das Sachs da den realen Innendurchmesser angegeben hat. Könnte noch viele andere Motoren nennen. So bekloppt waren die auch nicht.
Gruß Klaus<br /><br />-- 30.08.2018 08:59 --<br /><br />Überdeckung:
Der Innendurchmesser der Dichtlippe ist im freien ,ungespannten Zustand immer kleiner als der Wellendurchmesser. Die Überdeckung(auch Vorspannung) ist die Differenz dieser zwei Maße und liegt je nach Wellendurchmesser zwischen 0,8 mm und 2,5 mm.
Das hat Sachs da angegeben.
In vielen Listen auch nur die Bezeichnung für den Wellendurchmesser.

Ist nur für diejenigen die es intressiert. :)
 
Es ist unglaublich was du da erzählst. Es ist ganz einfach falsch, was da steht. Kein Mensch kann mit solchen Maßen, die nicht normgerecht sind, was anfangen.

Und auch vollkommen unlogisch. Manche Listen passen, manche nicht. beim EKF ist es lt. Deiner Aussage noch verwirrender. Wenn das jemand nicht weiß, kauft er sich einen Simmerring, der einen Millimeter zu klein im Innendurchmesser ist.

Wenn dann in einer ET-Liste einmal das Maß richtig und einmal falsch angegeben ist, wird es noch kunterbunter.

Also lass es bitte so einen Blödsinn zu schreiben, die Maße sind falsch - ganz einfach!! Man benötigt in ET-Liste die Maße so, wie man die Wellendichtringe dann auch beim Lieferanten bzw. Händler bestellen muss bzw. kann.

Gruß Holger
 
Holger Du hast keine Ahnung.
Gruß Klaus

-- 30.08.2018 09:33 --

Lieferant hin oder her,darum geht es doch nicht. Nur warum hat Sachs das reale Maß in manchen Listen angegeben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

-- 30.08.2018 09:35 --

Die Listen waren auch nicht für Privatleute bestimmt. Für Werkstätten!!!

-- 30.08.2018 09:47 --

Es ist unglaublich was du da erzählst. Es ist ganz einfach falsch, was da steht. Kein Mensch kann mit solchen Maßen, die nicht normgerecht sind, was anfangen. :)
Du nicht :)
Ich doch :)

Und Die Sachsleute auch :) Ein Fachmann auch :)

-- 30.08.2018 10:17 --

@ Holger
Ist kontrovers und nicht böse gemeint. Um keinen mehr weiter zu verwirren, muss man das Maß für den Wellendurchmesser angeben, nicht das reale Maß des Innendurchmesser des Wellendichtringes.

Bei Sachs wurde es mal so mal anders angegeben. Das ist nur für Privatleute verwirrend ,die wussten das.

-- 30.08.2018 10:38 --

Wie kommt man zu solchen Maßen 15,8 mm 18,6 mm 16,0 mm oder 23,4 mm die Sachs da angibt?
Solche Fehler macht kein Mensch. Wenn es nur bei einer Liste wäre o.K. Das passt auch an den Wellendichtringen( Vorspannungsmaß)

-- 30.08.2018 10:44 --

Je nach Hersteller und Bauform des Wellendichtrings ist die Vorspannung bestimmt auch minimal unterschiedlich ,auf wenige zehntel .
 
Um sachlich zu bleiben, mein liebes Kläuschen: Dein Vorwurf, ich hätte keine Ahnung, ist schon ziemlich gewagt. Da stehe ich aber drüber, damit kriegst du mich nicht ---> Pech gehabt.

Dann kannst du mir bitte auch nachfolgendes Bild (Auszug ET-Liste Sachs 50/5 AKF) erklären:

017_l.jpg



Pos. 9 und Pos. 16. Bitte erkläre uns diese beiden Wellendichtringgrößen. Bitte. Denn nur du kannst das, "ich habe davon keine Ahnung" - Zitat von Dir. Du kannst genau erkären, was Sachs sich hierbei gedacht hat.

Ich bin sehr gespannt.

Gruß Holger
 
Bei der Angabe (17)x33x7 hat Sachs sich auf den Wellendurchmesser bezogen 17 mm , Vorspannungsmaß ist real ca.16 mm ,hier nicht angegeben.

Bei 18,6x30x5 wurde hier das Vorspannungsmaß angegeben.

Der Wellendichtring 0250 124 000 wird auch von Sachs mit (20)x30x5 angegeben ,hier wird dann der Bezug auf den Wellendurchmesser genommen. Das Vorspannungsmaß 18,6 mm wird hier genannt.
IMG_0492.JPG


Es handelt sich doch immer um den gleichen Wellendichtring. Sachs hat mal das Vorspannungsmaß ,mal das Wellenmaß in den Listen angegeben. Hier in der 50/5 AKF Liste ebend beides.
Gruß Klaus
 
Ahja. Und das ist logisch?

Ich werde bei weiteren an den Haaren herbei gezogenen Erklärungen von Unstimmigkeiten in ET-Listen den Thread schließen und für das eigentliche Thema einen neuen aufmachen.

So einfach geht das dann.

Obiger Auszug ET-Liste hat einen Fehler, dort steht anstatt 20x30x5 mm fälschlicherweise 18,6x30x5 mm. So einfach ist das. Schlichtweg falsch. Den Beweis hast du Dir selbst gegeben, dass das nicht stimmt. Schauf auf das letzte Bild von diesem Bestellprogramm. Dort ist das Maß unter der gleichen (!!!) Teilenummer anders angegeben - und zwar richtig.

Ich hätte noch Verständnis dafür, dass man die ET-Listen für ein und den selben Motor mit einem Innenmaß der WEDIs (Dichtlippe, nicht Wellenaußendurchmesser) angibt. Dann aber bitte durchgängig und mit Erklärung oder Fußnote. Nicht einmal so und einmal so in ein und derselben ET-Liste. Das ist völliger Unfug und einfach nicht korrekt.

Gruß Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
281
Hummel71
H
E
Antworten
3
Aufrufe
2K
Exitus
E
cluberer2003
Antworten
147
Aufrufe
19K
Mopedikürer
Mopedikürer
C
2
Antworten
16
Aufrufe
363
U
Zurück
Oben