501/4 Überholen

Na, ich will den Lack nur vor dem Einbau der Lager drauf haben, und eingebrannter Silikonharzlack ist auch spritfest.
Außerdem kann man auch den Motor so in Zukunft wieder auf die Heizplatte legen ohne vorher alles runterzuschleifen und zu strahlen.

Und man kann auf diesen Lack auch mit der Gasflamme draufhalten, ohne dass er darunter leidet.
Wenn jemand mal nen Simmerring wechseln möchte oder so.
Es geht also nicht um die Betriebshitze, die sollte 80 Grad wohl keinesfalls übersteigen.

Der Lack sieht außerdem 100% original aus, er schimmert genauso rosa im Licht und bläulich im Schatten wie der Sachs-Lack.
Ich meine auch, dass er in allen Punkten zumindest fast genauso resistent ist.
Dass er bei über 200 Grad Dauerhitze auch irgendwann anfängt zu vergilben sollte man ihm nicht vorhalten.

@ Mopedikürer
Ich bin öfters in Wuppertal ,es ist nur 40 Minuten von mir weg. Hahnerberger Str. 175
42349 Wuppertal .Ich geh da mal rein ,die haben echt günstige Angebote. Auch Verkauf vor Ort. Das Aluspray sieht auf deinen Bildern ja ganz gut aus.
Gruß Klaus<br /><br />-- 05.10.2018 22:28 --<br /><br />Die bieten die Dose Aluspray jetzt für 3,50€ an.

https://www.werkstatt-produkte.de/Aeros ... m=aluspray

Wenn man es in den Warenkorb legt kostet es 3,90€ .
Es wird aber für 3,50€ angeboten. Anrufen.
Ich fahrE nächste Woche nach Wuppertal , die haben viele technische Hilfsmittel Bremsenreiniger Vergaserreiniger u.s.w. sehr preiswert.

3,50€ ist der Staffelpreis wenn du 48 Dosen nimmst. Ich halte es aber auch für 3,95 für günstig, wenns was taugt.

Hi, hab bis jetzt meine Guss-Zylinder schwarz lackiert.
Normal sind die aber grau gewesen, oder?
Was nehmt ihr hier für einen Lack?
Gruß Ralf

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Sammal Holger, der Sparvar Benzinfest Alusilber sieht genauso aus wie das Aluspray von w-p.de?

Moin,

habe meinen Motor jetzt schon fast wieder ganz zusammen! :D

1. Es fehlt aber noch eine gute Lösung um das Ritzel an der Kurbelwelle fest anzubringen, obwohl keine Scheibenfeder an der 506er Nachbauwelle ist.

Es wird empfohlen eine "Mutter + Unterlegscheibe + Ritzel" und 70Nm anziehen. Bei dieser Methode weiß ich nie, wann ich 70Nm habe, abgesehen davon glaube ich nicht das ich mit einem Normalen Schlüssel ganze 70Nm hinkriege.

Was haltet ihr von einer Mutter, die sich in das Ritzel und eine Mutter "festbeißt"? Klingt für mich nach einer besseren Methode - denn ein rutschendes Ritzel braucht niemand.

2. Ich finde keine passende Mutter für die 506er Welle - braucht man eine mit Feingewinde?

Anhänge

• IMG_7624.JPG
    IMG_7624.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 1.276
Schon mal über einen Drehmoment Schlüssel nachgedacht?
Bei arbeiten an Motoren sollte man die Basics schon parat haben.

Na, der 35cm lange 19er Schlüssel reicht aus, um eine M12 Mutter festzuziehen.... Du wirst es damit auf gut 90Nm bringen können, wenn du richtig drückst.

Die Mutter ist eine M12x1,5 wie von der 12mm Steckachse hinten.

Mit nem kräftig gummierten Griff eines Seitenschneiders kann man auch die KW im Kurbelgehäuse blockieren, wenn man keine Halteplatte hat.

Du wirst schon fühlen, wenn die Mutter festgeht, 70 bis 85 Nm sollte man schon treffen, wieviel genau ist schnuppe.

Mir ist das Ritzel noch nie auf Schub losgegangen und auf Zug zieht es sich sozusagen selber fest.
Alles wird gut...<br /><br />-- 08.10.2018 23:20 --<br /><br />Eher sollte der Motorblock dazu vernünftig fixiert sein, das runde Ding so zu halten ist nicht so ganz easy.

Was haltet ihr von einer Mutter, die sich in das Ritzel und eine Mutter "festbeißt"? Klingt für mich nach einer besseren Methode - denn ein rutschendes Ritzel braucht niemand

Hi, so eine Scheibe würd ich hier nicht verwenden.
Dann doch eher eine Nordlock (Keilsicherungsscheibe) oder mit Schraubensicherung (Loctite) sichern.
Die Scheiben verwenden wir im Geschäft zur Montage von Adapterplatten an Baumaschinen und das rüttelt gewaltig. Da ist noch nie eine auf gegangen.
Nur als Tipp!
Gruß Ralf

Da geht auch so nichts auf. Ich würde da auch kein Loctite drantun wie beim 80sw ohne Sicherungsblech, denn dort ist eine Keilnut, dabei muss man Muttern sichern, damit sie nicht unbemerkt losjackeln.
Ohne Keilnut könnte sie sich theoretisch auf starkem Schubbetrieb lösen, aber auch wieder festziehen auf Zugbetrieb.
Mit Loctite würde sie sich eher lösen, dann nicht mehr selber festziehen. Vermute ich mal. Aber in jedem Falle würde man es merken, anders als bei Keilnut und ungesicherter Mutter, das würde mit einem Mal krachen.

Ich hab schon echt starke Klemmer ohne auszukuppeln mitgemacht, mehrmals, ab und zu waren danach die Kupplungslamellen im Eimer.
Aber es hat sich noch nie diese Mutter gelöst.
Ich würde da nichts anderes ausprobieren.
Vielleicht einen Tropfen Kontrolllack, so dass man nach einem Jahr mal gucken kann, ob sich Mutter, Scheibe oder Ritzel zur Welle oder zueinander verdreht haben. :D

Wenn......

- der Wellenstumpf sauber und ölfrei ist....
- das Antriebszahnrad RICHTIG HERUM (!!!!) mit einigen Tropfen mittelfester Schraubensicherung auf die Welle gesteckt wurde...
- eine entsprechend dicke Scheibe NACH dem Antriebszahnrad aufgelegt ist...
- das Antriebszahnrad mit dem Haltewerkzeug (Halteplatte) fixiert ist....

und man dann noch die Mutter mit mittelfester Schraubensicherung aufzieht, braucht man um das Ganze fest anzuziehen nirgendwo mehr blockieren als über die Halteplatte selbst. Nur im ersten Moment dreht sich die Welle mit, hier kurz gegenhalten, je fester es wird, desto weniger bewegt sie sich mit.

Gruß Holger