501/4 CKF 5,8 PS Sprint Zylinder

Christian Mk1 Super4

Christian Mk1 Super4

Aktives Mitglied
Plz/Ort
5144
Fahrzeug(e)
Mk1 Super 4
Hallo zusammen,

Weiß jemand ob es aus thermischer Sicht möglich ist den Sprint Zylinder mit einem 28 mm Krümmer zu fahren?
Ich würde gerne ein wenig Drehzahl und Endgeschwindigkeit minimieren.
Vergaser ist der VM 20 151 verbaut. Übersetzung 13:40.
Aktuell 68 Km/h. Ziel wäre 60 km/h.

Einen um 4 cm längeren 32er Krümmer hab ich schon probiert. Da war keine Änderung ersichtlich.

Gruß Christian

Passiert nix, war im Sportbike auch nur mit 28er Krümmer verbaut

Du kannst auch die HD um eine Nummer größer machen, dann dreht der Motor nicht mehr so hoch

Super danke Holger.

Würde der Auspuff dann auch passen,da er nur einen Durchmesser von 52 mm hat, oder wäre das zu wenig Volumen.

Ist halt zugeschnürt, funktioniert aber

Okay. Ich werds mal probieren. Mal schaun ob ich da so auf die 60-62 kmh komme. Ohne das der Fahrspass leidet.

Danke dir.

Das würde natürlich gehen. Aber wie bringt man das der Rennleitung bei.
Hier in Österreich ist 65 Km/h eine Grenze. Ab dieser Geschwindigkeit zählt das Moped als Motorrad. Da ich diesen Schein nicht besitze wäre es fahren ohne Fahrerlaubnis. Wegen 3 kmh die man sowieso nie fährt weil sich da der Motor einfach nicht gesund anhört , rentiert sich das aus meiner Sicht nicht.

Hallo Christian,

ich habe noch einen neuen originalen Auspuffkrümmer Osterreicher Ausführung für die K 50 Sprint mit 32 mm und dem lagen inneren Rohr ergibt dann genau 60 kmh: Falls du interesse hast schreib mir bitte eine PN. oder halt hier . Un das sind die Bilder vom Krümmer.

51056038cn.jpeg

51056039ni.jpeg

51056040uy.jpeg

Grüße Gottfried

28mm Krümmer und der Reso Simson Auspuff ist ne Punktlandung. 62 Km/h. Drehmoment sehr gut.
Gasannahme hat sich ein wenig verschlechtert. Kann man aber leben damit.
Optisch naja. Auf nem 60er Jahre Moped find ichs noch okay. Ich muss ne neue Auspuffschelle besorgen dass der Auspuff gerade wird.

Gruß Christian

Anhänge

• PXL_20260701_141135664.jpg
    PXL_20260701_141135664.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben