Garelli Europed

hallo!

die dichtungen sind doch schnell per hand gemacht!
am foto eine garelli mitteldichtung zu einer auftragsreparatur.
alte dichtung aufs dichtpapier mit klebebandstreifen fixieren.
dünn grundierung drüber. trocknen lassen.
dann alles was grau ist ausstanzen und abschneiden.

grüsse
markus
 

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Die Idee ist mal gut und simpel👍
 
hallo!

so mache ich das schon seit jahrzehnten.
es geht ja auch ohne neumodigen firlefanz.
von jeder papierstärke ist immer ne 0,5x 5m rolle da.
somit bin ich unabhängig von lieferzeiten.
jeder will ja seinen motor schnellstmöglich
wieder einbauen.

grüsse
markus
 
Diesen "neumodigen Firlefanz" gibt es schon 30 Jahre und ist eine ziemliche Arbeitserleichterung.

In der Zeit wo so ein Plotter läuft, könnte ich mich um andere Dinge kümmern.

Zudem lassen sich da auch andere Materialien, wie Lackierschablonen, Aufkleber, etc. zuschneiden.
 
Noch eine Frage zum Öl für das Getriebe.
In der Anleitung steht SAE 30.
Ich hätte ein teilsynthetisches 15 W 50 da.
Geht das auch oder muss es das Einbereichsöl sein?
 
Das muß ein Öl ohne Reinigungszusätze sein, damit eventuell anfallende Partikel nicht im Getriebe verteilt werden.
 
Soeben hat der Postbote geklingelt und mir ein Paket aus Österreich überreicht.
3 x dürft Ihr raten....
20241121_174151.jpg

Paketfarbe passend zur Garelli
20241121_174627.jpg

Der Inhalt, samt Altteilen, umgebauter Zündspule und externe Bosch-Zündspule mit externem Kondensator.
20241121_174642.jpg

Zündspule Bosch + Kondensator
20241121_174654.jpg

Die umgebaute Originalzündspule, jetzt nur noch Erregerspule

Für mich war Weihnachten schon heute.
Jetzt geht es an die Überlegung, wo ich die Teile anbaue.
Vielleicht unter dem Tank?
Ich werde berichten.
 
Ich verbaue das immer da, wo auch etwas Luft rankommt und ich keinen Wärmestau riskieren.
 
hallo freidemann!

da hat der ewald, wie immer, perfekte arbeit gemacht.
ist halt noch ein richtiger handwerker.
aber irgend ein öl reinkippen?
durchrutschen vom kupplungs gummi beim antreten
und oder fahren riskieren?
wegen ein paar euros?
ohne worte!

grüsse
markus
 

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Hallo Friedmann,
schaue mal bei anderen " Italienern" z.B. bei Piaggio, ich denke die haben die gleichen Zündungen.
Aber Markus hat recht, erst mal das einfachste tauschen.
Gruß
Walter
 
Hallo Friedmann,
schaue mal bei anderen " Italienern" z.B. bei Piaggio, ich denke die haben die gleichen Zündungen.
Aber Markus hat recht, erst mal das einfachste tauschen.
Gruß
Walter
Hallo Walter,
das habe ich schon alles durch, trotzdem danke.
Herr Rosner hat mich davon überzeugt dass auch new old stock Teile keineswegs problemlos funktionieren.
Die damalige (und billige) Isolierung der Sekundärwicklung der Zündspule überdauert die 50 jährige Lagerzeit, ob eingebaut oder nicht, nicht schadensfrei.
Sobald Feuchtigkeit ins Spiel kommt, ist der Schaden vorprogrammiert.
Deswegen habe ich ja meine komplette Zündanlage nach A geschickt und Herr Rosner hat die auf eine externe Bosch Zündspule umgebaut.

hallo friedemann!

bitte mess für mich mal das neue kupplungsgummi nach.
den durchmesser an verschiedenen stellen mittig drumrum.
dann kann ich mal den mittelwert ausrechnen
und mit einem gebrauchten vergleichen.
habs bislang immer vergessen!
exakt rund werden die neuen auch nicht sein.
ich denke nicht, das sich da was abnutzt.
gummi verändert sich halt im alter.
ich gehe von einer erhärtung aus.
der alustern drückt ja, je nach motor umdrehung,
das gummi mehr oder weniger stark nach aussen,
in den kupplungskorb.

grüsse
markus
Hallo Markus,
gestern kam die Lieferung des neuen Kupplungsgummis aus Italien an, geometrisch zunächst kein Unterschied zu erkennen, das ist erst mal gut.
20241122_174636.jpg

20241122_174644.jpg

Auch die Flexibilität der beiden Gummiteile, alt und neu, fühlt sich ähnlich an.
Die größte Abweichung ist in der Dicke der Gummiteile: Alt ca.24,6, neu ca.25,6 bis 26 mm.

Hier noch einige andere Vergleichsmaße:

Durchmesser alt - neu: 92 - 92 mm
Durchmesser Zackengrund alt - neu: 76 bis 76,5 - 76 bis 77 mm
Durchmesser Zackengspitzen alt - neu: 54,5 bis 55,5 - 54,5

Ich hoffe, dass die etwas dickere Gummikupplung trotzdem in das System passt, ohne zu sehr zu spannen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo freidemann!

da hat der ewald, wie immer, perfekte arbeit gemacht.
ist halt noch ein richtiger handwerker.
aber irgend ein öl reinkippen?
durchrutschen vom kupplungs gummi beim antreten
und oder fahren riskieren?
wegen ein paar euros?
ohne worte!

grüsse
markus
Danke Markus, das Öl hab ich bestellt, nur das Beste für meine Garelli
 
Es geht weiter mit Montage der Kupplung.
Dazu benötigt man eine vernünftige Seegeringzange, die ich nicht habe.
Aber wozu hat man einen Nachbarn, der Automechaniker im Ruhestand ist.
Eigentlich wollte ich eine gekröpfte Zange haben, die hat der Nachbar nicht.
Also schnell in Baumarkt, aber die hatten auch nur gerade Zangen...
Dann 1. Glücksfall: Der mitgebrachte Seegering war mir unbemerkt aus der Tasche gefallen, als ich meine Mütze herauszog.
Ein unbewusster und zufälliger Blick auf den Boden, ja, was lag denn da?
dann zum Nachbarn in seine Werkstatt und seine Zangen ausprobiert.
Und schwupps, sprang mir der Ring mit einem Kling von der Zange und flog in irgendeine (chaotische) Ecke.
Dann 2. Glücksfall: Ich fand ihn in all dem Chaos wieder!!!
Happy, happy, happy. Vermutlich nirgendwo mehr als Ersatz zu bekommen?
Jetzt flugs die Kupplung montiert. Dabei half mir ein angesetzter 3-Arm-Abzieher, die Federspannung zu überwinden.
Es sitzt alles wie es soll.
Und wenn das Öl da ist, kann ich die linke Kupplungsseite gedanklich abhaken und wende mich dann der linken Zündungsseite zu.
Kupplungsplatte mit feiner Stahlwolle sauber gemacht:
20241123_120758.jpg

20241123_121106.jpg

Da seht Ihr diesen verflixten Sicherungsring
20241123_144535.jpg
 
hallo friedemann!

gut, das dein klemmring noch da ist.
musste mal einen ersetzen.
gibts neu in der grösse, aber nur
ohne die zwingend notwendige arretierung!
hab ich von einem profi dran schweissen lassen.
ich kann nur unschönes anbraten.....

eigendlich bin ich kein ölfetischist.
aber bei der gummikupplung machts sinn,
das exakt richtige einzufüllen.
hatte ja bei meiner garelli erst mal
atf öl eingefüllt.
beim starten ists oft durchgerutscht
und beim anfahren hats lange
bis zur drehzahl/fahrleistung gedauert.
war wohl zu flutschig.
nun ists so, wie es sein soll.
in einer neckermann info steht auch noch:
beim betrieb im winter, empfehlen wir sae 20.

danke fürs messen.
wenn ich die neuen batterien für meinen
messschieber gefunden habe,
vergleiche ich das mal mit meinen drei
gebrauchten gummi parastrappis.

grüsse
markus
 

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